Online

axorp helmut proxa computer

  • Male
  • 67
  • from Kerpen
  • Member since Oct 1st 2012
  • Last Activity:
Posts
1,853
Reactions Received
755
Points
10,025
Profile Hits
6,855
  • axorp

    Post
    hallo detlef,

    da mein tag fast immer erst 17 uhr beginnt, antworte ich immer erst abends oder sogar erst nachts, wenn ich zeit habe.

    (Quote from detlef)

    ich benutzte damals zuerst die normalen 1n4148, die haben eigentlich einen zu hohen spannungsabfall.
    so…
  • (Quote from Jan1980)

    hallo jan,

    nein, proms siehe datenblätter, die haben leer $00 und durchs brennen werden die bits auf 1 = high gesetz.
    so werden die internen sicherungen nun hochohmig.
    da sie fürs brennen soviel strom benötigen, werden die bitweise…
  • axorp

    Reacted with Like to MarkL’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
    Außerdem ist das schon abgelaufen...
  • axorp

    Reacted with Like to siralec’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
    Ich glaube guidol bezog sich da eher auf die Inhaltsstoffe... ;)
  • axorp

    Reacted with Like to guidol’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
    Kommt sicherlich ganz schlecht an - hier in der Turkei ;)

    Turkey_Breast.jpg
  • axorp

    Post
    (Quote from detlef)

    danke.
    (Quote from detlef)

    verstehen musst du das nicht unbedingt, wenn du es nur aufbauen möchtest.

    wenn du es abwandeln möchtest, oder andere ics benutzen möchtest, dann sollte man es verstehen können.

    ich frage dich nun nicht, wie die…
  • (Quote from Jan1980)

    hier war aber die frage, wegen einem proms und so wie ich mich erinnern kann,
    sind die sicherungen alle verbunden und werden ja durchgebrannt, so ist in einem leerem prom alles $00.

    da ich der erste, wirklich der erste, war mit einem…
  • axorp

    Reaction (Post)

    so was?

    Mein Pet hatte das inkl. einem Schreibschutzschalter. Ich hab eine kleine Zusatzplatine entwickelt die den Schreibschutz (und RESET) auch via Keyboard-Shortcuts umsetzt.

    Die Schaltung der Softroms hab ich momentan nur als grausigen Handscribble.…
  • axorp

    Post
    vieles habe ich nun schon oben erklärt.
    hier manches zusammen gefasst.

    und erklärt, für die die es interessiert, was da gemacht wird und wiso:

    *1 /oe mit invertiertem /rw signal verbinden.
    ich habe schaltungen gesehen mit /oe an gnd oder /oe mit /cs (=/ce)…
  • axorp

    Post
  • axorp

    Post
    (Quote from detlef)

    siehe mein *1 und mein *2, ein inverter ist zuviel.
    (Quote from detlef)

    den schmalen kannst du doch nehmen, und den 7400 daneben.
    und den breiten auch, ich würde den 7400 aber auch da daneben setzen, damit er steckbar ist,
    darunter musst…
  • axorp

    Post
    hier schonmal vorab meine version.
    da ich in deinem schaltplan, als ich ging einen 7400 entdeckte, gehe ich davon aus, den hast du auch.

    nun lese ich erstmal, in ruhe, die ganzen beiträge und dann antworte ich dazu und zu meiner zeichnung.
    was ich da alles…
  • axorp

    Post
    da bin ich nochmal....
    beim hinausgehen, ist mir eingefallen, das ram türmchen aus ende der 70er, hatte noch einen modus,
    read aus den roms und ein write ins ram türmchen.

    so hatte ich sehr sehr viele programmiere, auch commodore, die die benutzen.

    man…
  • axorp

    Post
    edit...

    ich hate noch keine zeit gehabt, mir etwas durchzulesen und zeichnungen anzusehen.
    da ich erst vor kurzem vom einkaufen zurückkam und nun putzen gehen muss.
  • axorp

    Post
    (Quote from x1541)

    das gibt es schon verknüpft aber nicht steckbar.
    so ist die lösung am j9 oder j8 (da muss ich mal heute nacht nachsehen) am besten.
    es soll auch kaskadierbar sein, wenn man mal mehrere türmchen einbauen möchte.
    ich hatte kunden, die haben…
  • axorp

    Reaction (Post)
    Hat zwar nichts mit dem RCT zu tun... Ich habe gerade einen Intel Pentium von 1992 geköpft:

        

        

        

        
  • axorp

    Post
    (Quote from slabbi)

    spontan würde ich sagen, die unprogramierten haben $00.
    ich habe ja den ersten prom und später den ersten eprom programmer für den pet und dann die cbms gebaut.

    gruß
    helmut
  • axorp

    Reacted with Like to detlef’s post in the thread Axorps neue Werkstatt/Lagerraum.
    Reaction (Post)
    Auf den Kellerfenstern in meinem Elternhaus klebt seit 50 Jahren die rote Schutzfolie. Meinem Vater hat die rote Folie besser gefallen, als die silberne Originalfarbe. :D
  • axorp

    Post
    (Quote from detlef)

    da helfe ich dir gerne.

    da ich erst fast immer um 17 uhr aufstehe, habe ich nun stress und ich muss schnell einkaufe fahren
    und heute muss ich auch noch das treppenhaus putzen.

    so habe ich immer erst abends und nachts zeit dazu.
    so sehe…
  • axorp

    Reacted with Like to Reinhard’s post in the thread Axorps neue Werkstatt/Lagerraum.
    Reaction (Post)
    (Quote from Schroeder)

    Muss ich leider bestätigen. Macht dann richtig Arbeit, den verkrusteten Kleber abzubekommen...