axorp helmut proxa computer

  • Male
  • 66
  • from Kerpen
  • Member since Oct 1st 2012
  • Last Activity:
Posts
1,556
Reactions Received
493
Points
8,278
Profile Hits
6,683
  • axorp

    Reacted with Like to mad’s post in the thread neuer Patient mit 8959 bytes free.
    Reaction (Post)
    (Quote from Ralph_Ffm)

    das hast Du sehr schön erklärt :thumbup:so habe jetzt das sogar ich kapiert angst . :danke:

    Ich bin gespannt ob ich das beim nächsten Ram Fehler so auch hinbekomme .
    Einen CBM Kandidaten habe ich’s noch, der mach erst mal auch noch keinen…
  • axorp

    Reaction (Post)
    Freut mich auch, dass das so direkt geklappt hat!

    "VzEkC e.V. - hier werden Sie geholfen!"... ::solder::

    Und noch schnell als allgemeine Logik (und Tipp) zum obig geschilderten Prüfablauf, wenn Du so einen Fehler hast:
    Schreib Dir Deine Poke-Werte und die Rückgabe…
  • axorp

    Reacted with Like to mad’s post in the thread neuer Patient mit 8959 bytes free.
    Reaction (Post)
    So, habe jetzt erst mal UD17 ausgelötet und schwups ging die Suche los …
    Ich habe tatsächlich keine 4116 Rams bei mir gefunden :fp:

    also habe ich aus einem 4164 ein 4116 gemacht .
    Pin 1 hochgebogen , also nicht verbunden
    Pin 8 hochgebogen und mit Pin 9…
  • axorp

    Reaction (Post)
    Das ganze nochmal anhand des Schaltplans aufgedröselt:



    Die untere Reihe DRAMs im Plan (lower RAM block) ist der Bereich 0-16K, die obere (upper RAM block) 17-32K.
    Die Zuordnung zu den Bits sieht man unten an den Leitungen D0...D7.
    Das Beispiel von
  • axorp

    Reaction (Post)
    (Quote from mad)

    Kann man. Der Speicher ist i.a. so organisiert, dass je 16 KB aus 8 Stück 4116 Rams aufgebaut sind. Da speichert dann jeder dieser Chips ein bestimmtes Bit über den gesamten 16K-Block, d.h. einer der 4116 enthält alle Bit #0 der ersten…
  • axorp

    Reacted with Like to mad’s post in the thread neuer Patient mit 8959 bytes free.
    Reaction (Post)
    (Quote from axorp)

    Nein, leider kein Typenschild hinten drauf . Hatte ich ich schon geschaut .

    (Quote from axorp)

    Zum TIM brauche ich dann wirklich noch mal nen Tip . Aufgerufen habe ich den schon, aber was ich da jetzt nachschauen muss erschließt sich mir…
  • axorp

    Reaction (Post)
    Die Adresse des defekten Bytes ist 8959+1025.
    In Basic jeweils 0 und 255 reinpoken, und mit peek den Inhalt wieder zurücklesen.
    Das defekte Bit sieht man dann an der Differenz zwischen poke und peek.

    Mit dem TIM geht's natürlich auch, dafür muss man die…
  • axorp

    Reacted with Like to Franky’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
    (Quote from ralle)

    ...wenn man in der Politik die führenden Nullen streichen würde könnte man so richtig sparen... ;)
  • axorp

    Reacted with Like to Cartouce’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
  • axorp

    Reacted with Like to Franky’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
    ...kommt davon wenn man sagt das einem die halbe Speicherkapazität reicht...

    :)Franky
  • axorp

    Reacted with Like to guidol’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
    Braucht noch jemand eine 250GB HDD? ;)
    Bei dem Anbieter verkaufen die sich gerade wie geschnitten Brot :)

    250GB_HDD.jpg
  • axorp

    Reacted with Like to klaly’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Ich habe mit am Wochenende auf der HAM-Radio einen HP-Logok Analyser gekauft, ...

    ... und Gestern Abend im FabLab Nbg. gleich mal ausprobiert.
    Als "Signal Lieferant" diente mein Junior ][ Computer Board.

    Der HP LA ist zwar alt, aber ein echt geiles Gerät.

  • axorp

    Replied to the thread neuer Patient mit 8959 bytes free.
    Post
    (Quote from mad)

    nein, es ist ein 8032, steht hinten nichts?
    (Quote from mad)

    ja, er hat 16 rams verbaut, somit hat er 32kb.
    (Quote from mad)

    am besten mit dem tim nachsehen, bei der adresse, bis wohin er den ram getestet hat.
    welches bit da probleme macht.
  • axorp

    Reacted with Like to mad’s post in the thread neuer Patient mit 8959 bytes free.
    Reaction (Post)
    Hallo,

    ich habe mir noch einen toten Pet(ient) vorgenommen .

    Die erste Frage , ist das ein 4032 ? Die Fachleute bekommen das bestimmt heraus .

    so sieht er aus :

     

     




    Er sieht ein wenig verbastelt aus , die Tasten Diag , stop etc. tun auch nichts, habe aber…
  • axorp

    Reaction (Post)
    (Quote from gpospi)

    Juhu, die Platte läuft! Ich habe sie heute zerlegt und gereinigt, dann in offenem Zustand gestartet. Die Medien drehen und der Kopfträger bewegt sich beim Selbsttest korrekt über die ganze Oberfläche. Also habe ich sie danach…
  • axorp

    Reaction (Post)
    (Quote from CBM_Ba)

    so was?

  • axorp

    Reaction (Post)
    Ich hab mich getraut Toast_r und funktioniert sogar sehr gut.
    Auf dem TFT hab ich Vollbild und keine wirklichen Raender.

    Siehe Bilder.

  • axorp

    Reaction (Post)
    UPDATE :

    Es laeuft. Vorsichtiger Einbau ca. 1 Std. Routinierter Einbau nachher ca. 25 Minuten.
    Ich werd dann mal mit dem DOS rumspielen und werde weiterhin berichten.









  • axorp

    Post
    (Quote from CBM_Ba)

    watanabe plotter mit meinem interface, waren die ersten plotter an einem commodore.
    so war dann watanabe mein erster und dann größter interface oem abnehmer damals.

    gruß
    helmut
  • axorp

    Reacted with Like to 286Micha’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    (Quote from discmix)

    Meine Sachen sind nun auch da..

    etwas "stolz" bin ich auf das ZDF System :D kennt da jemand.. ?

    +