Joe_IBM Vereinsmitglied

  • Male
  • from nahe Wittlich
  • Member since Feb 5th 2013
  • Last Activity:
Posts
2,059
Likes Received
303
Points
11,363
Profile Hits
8,994
  • Joe_IBM

    Replied to the thread CRT / Monitor Discharge Tool....
    Post
    Eine entladene Bildröhre sollte man doch mit einem Messgerät für Kondensatoren ausmessen können - eines meiner Multimeter hat so einen Messbereich und Röhrengeräte habe ich auch noch. Das finde ich jetzt spannend...

    Gruß, Jochen
  • Joe_IBM

    Replied to the thread CRT / Monitor Discharge Tool....
    Post
    (Quote from 6502)

    Die Rechnung ist mir klar, aber ich bezweifele den Ansatz. Wo kommen die Zahlen von Strom und Leistung her? Und erkläre mir bitte nicht, das Leistung = Strom * Spannung ist, denn da bleibt immer noch der Strom als unbekannte Größe.…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread CRT / Monitor Discharge Tool....
    Post
    (Quote from 6502)

    Wie kommst Du auf diese Zahl? Ich schätze die Kapazität wesentlich größer ein...

    (Quote from 6502)

    Habe ich hier den Ironie-Modus übersehen? Das kann die Haussicherung raus hauen, dann sitzt Du erstmal im Dunkeln bis Dein Stromanbieter…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread CRT / Monitor Discharge Tool....
    Post
    Hallo Torsten,

    den Schukostecker brauchst Du nicht. Stell Dir die Bildröhre als Kondensator vor - wenn Du da die beiden Anschlüsse verbindest, entlädt er sich. Bei der Bildröhre also das Chassis und die Anode. Die Ladung wird im Widerstand in…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread CRT / Monitor Discharge Tool....
    Post
    (Quote from Jedi04)

    Die gibt es noch, nennt sich aber jetzt Ausbildung zum Informationselektroniker.