Joe_IBM Experimentalinformatiker

  • Male
  • from nahe Wittlich
  • Member since Feb 5th 2013
  • Last Activity:
Posts
2,231
Likes Received
424
Points
12,379
Profile Hits
10,269
  • Joe_IBM

    Replied to the thread Videokabel für TI 99/4a.
    Post
    (Quote from guidol)

    Der MayFlash-Konverter wird am TI schon mal nicht funktionieren:
    However, make sure the video is at least 30kHz (480p / 576p), because 15kHz (480i / 576i) signals will not work on most VGA-input monitors

    (Quote from funkenzupfer)

    Tut es -…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread Videokabel für TI 99/4a.
    Post
    (Quote from guidol)

    Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon. Das Problem dabei sind die Video-Signale, die nicht genau der Norm entsprechen. Was der Konverter daraus macht, ist reine Glückssache. Ich habe einen FBAS auf VGA Konverter. Am DVD-Player -…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread Videokabel für TI 99/4a.
    Post
    Ja, Pin 1 ist mit Vorsicht zu genießen! Am besten direkt am Anfang mit Schrumpfschlauch isolieren oder den Pin ganz vom Stecker abziehen - die 12 Volt werden bei der Kabel-Lösung nicht benötigt.
    Wie man die einzelnen Signale bei YPrPb nennt, hängt wohl…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread Videokabel für TI 99/4a.
    Post

    2 auf Grün-Komponente
    3 auf Rot-Komponente
    4 auf Blau-Komponente
    5 separat für Ton
    6 gem. Masse

    Da der Komponenteneingang meist auf Cinch-Buchsen liegt, habe ich mir das Kabel mit 4 Cinch-Steckern gemacht. Keine Widerstände oder sonst was, nur abgeschirmte…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread Netzteil gesucht...TI 99/4a.
    Post
    Selbt bauen. Sind nur 2 Trafos, einmal 8 und einmal 16 Volt Wechselstrom. Siehe hier:http://oldcomputer.info/8bit/ti99/index.htm
    Für den TI 99 habe ich das noch nicht gemacht, aber für einen Dragon 32 - der hat auch so ein komisches Netzteil, das man…
  • Joe_IBM

    Replied to the thread Videokabel für TI 99/4a.
    Post
    Es gibt eine reine Kabel-Lösung, allerdings braucht man dazu einen Fernseher mit Ypbpr-Eingang (rot/blau/grün auf dem Bild).
    Da die Farbnormen sich im Farbraum unterscheiden, sind die Bilder nicht 100% wie mit dem Modulator, für Spiele reicht es aber…