Joe_IBM Experimentalinformatiker

• Male
  • from nahe Wittlich
  • Member since Feb 5th 2013
  • Last Activity:
Profile Hits
9,455
  • Joe_IBM

Replied to the thread CRT / Monitor Discharge Tool....
    Dann ist die Abhängigkeit quadratisch, also 3 x größere Diagonale = 9 x größere Fläche = 9 x größere Kapazität. Ich seh schon, ich muss meinen 66cm Röhren-TV mal wieder frei räumen...

Gruß, Jochen
  • Joe_IBM

Replied to the thread CRT / Monitor Discharge Tool....

Auch wenn es etwas länger gedauert hat - heute kam ich mal dazu, die Messung zu machen (dank Corona-Krise, sonst hätte ich den Tag anders genutzt :sunny:).
    Mein Messaufbau: 22cm Bildröhre, zwei Krokoklemmen, Multimeter mit Kapazitätsbereich…
  • Joe_IBM

Replied to the thread UCSD p-System.

Und wenn Du einfach mal die Variable IMTW hochzählen lässt? Die Definition des Array MOVES[] gibt zumindest einen Hinweis auf die Obergrenze...Anfangswert und Step mal testweise auf 1 setzen...mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
    Wenn…
  • Joe_IBM

Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".

Wo stand da was von 1-Liter?
  • Joe_IBM

Igitt!!! Wie kannst Du nur Diesel in Dein Benzinfeuerzeug füllen?
  • Joe_IBM

Replied to the thread Suche Suche SUN Monitor.

Kann ich verstehen! So ein passender Monitor macht schon was her.
  • Joe_IBM

Das ist noch nicht sicher. Die meisten von uns haben sicher schon mehrmals einen Schnupfen gehabt, und niemand ist immun dagegen. Und wenn der Virus mutiert - was bei dem Influenzavirus oft geschieht - hilft auch ein Impfstoff nicht…
  • Joe_IBM

Replied to the thread Suche Suche SUN Monitor.
    Mein SUN-Monitor steht nicht mehr zur Verfügung. Da mir in der Zwischenzeit zwei weitere SUN-Rechner zugelaufen sind, brauche ich meine Monitore jetzt selbst. Hätte ich den Monitor weg gegeben, würde ich mich jetzt ganz schön ärgern - aber zu dem…
  • Joe_IBM

Replied to the thread UCSD p-System.
    Modula-2 für den Amiga gibt es, damit habe ich eine Zeit lang gearbeitet. Die Disketten dazu müsste ich suchen, aber weg gegeben habe ich die sicher nicht. Modula stammt ja von N. Wirth, der auch Pascal "erfunden" hat und so ähneln sich die beiden…
  • Joe_IBM

Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Nicht direkt ein Retro-Rechner, aber ein schönes Werkzeug dazu: ein Logic Analyzer aus dem Jahr 1990. Voll funktionsfähig und auch den Versand hat er dank guter Verpackung unbeschadet überstanden. Die technischen Daten (200 MHz Abtastrate, 16 Kanäle)…