NorbertJ Intermediate

  • Male
  • 69
  • from Aachen
  • Member since Aug 6th 2013
  • Last Activity:
Posts
335
Marketplace Items
3
Reactions Received
146
Points
1,876
Profile Hits
3,266
  • NorbertJ

    Reacted with Like to 2ee’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Ich hab jetzt mal eine zweite Version der Tastatur gemacht. Hierbei ist die unterste Reihe nun doch eine halbe Tastenbreite nach Rechts gewandert. Letztlich stört es beim Tippen doch nicht besonders und die Symmetrie sieht einfach besser aus.

    Ausserdem…
  • NorbertJ

    Reaction (Post)
    Eigentlich wollte ich ja nur die Druckfunktion am Junior ][ nochmal prüfen. Beim Einschalten meines einzigen Paralleldruckers (Commodore MPS1230) musste ich aber feststellen, dass sich bei diesem aus unbefindlichen Gründen der Druckkopf nicht mehr…
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer VIA 6522 book.
    Post
    Thank you Hans, that's great!
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    (Quote from 2ee)

    Das finde ich schade, aber wenn es sich denn nicht ändern läßt, kann ich damit leben. :) Heißt das denn, - wenn ich das richtig verstanden habe - dass, wenn der Widerstand eingelötet ist, man nur noch PB5 als Eingang setzen muß und der…
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Meine Güte, das war aber ein Versandspezialist! :neinnein:
  • Hallo Klaus,
    ich habe ja auch eine dieser Micro-Kim Platinen von Vince Briel. Ist bei dir auch das Problem aufgetreten, dass der Kontakt zwischen den Leiterbahnen und diesen 'unendlich' kleinen Durchkontaktierungen teilweise scheinbar marode geworden…
  • NorbertJ

    Reacted with Like to HansOtten’s post in the thread Junior Computer VIA 6522 book.
    Reaction (Post)
    Amazed what my archive and my memory hides for me. An Elektor Junior book I scanned many years ago, misplaced and forgotten. Found in the Rockwell folders (I am working at the moment on Forth computers by Rockwell!), scans cleaned up and published on…
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Super Arbeit, danke Jörg!
  • NorbertJ

    Reacted with Like to 2ee’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Nun hab ich gestern beim Aufräumen meines Elektronikarbeitsplatzes doch noch einen DIL 16 Qutschstecker gefunden und konnte somit das Kabel für die Tastatur fertig machen. Ich hab dann natürlich gleich mal ein kleines Programm schreiben müssen, das…
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Hallo Jörg,

    super, das ist prima. Ich hätte gerne QWERTY, dann bleibt es etwas stilechter, finde ich. Der Rest ist ja auch nicht nach deutscher Norm.
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Hallo Jörg,
    super Arbeit, ich habe gerade das Geld überwiesen. Wird der Baustein schon programmiert sein?

    Liebe Grüße
    Norbert
  • NorbertJ

    Reacted with Like to 2ee’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Hier ist jetzt mal der C Code für die erste Fassung der Firmware mit folgenden Features:

    - Auto Repeat mit wählbarer Delay Länge vor dem Auto Repeat und konfigurierbarer Typematic Rate (Zeichen pro Sekunde).
    - Reset der Tastatur bei einkommenden Reset vom…
  • NorbertJ

    Reaction (Post)
    Heute kam endlich das lang ersehnte Päckchen, mit meinen Platinen für die Junior Computer ][ ASCII Tastatur.



    Die spannendste Frage war natürlich, ob die Tasten mechanisch alle sauber passen, oder ob ich mich irgendwo vermessen, bzw. verrechnet hatte.
    But -…
  • Hast du auch die Bus- und Zusatzplatinen dazu? Ich habe damals ein Kassetteninterface dafür gebaut. Hier und hier.
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Hallo Jörg,
    hast du mich auch schon für einen Bausatz notiert? Hatte ihn ja schon angemeldet:
    (Quote from NorbertJ)

  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    (Quote from 2ee)

    Hallo Jörg,
    das konntest du vorher nur bedingt absehen. Ich halte Solid State für sinnvoll. Der einzige Nachteil bei meinem ist, dass das Schalten gut hörbar ist.
    Ich habe schon eines auf dem Lochrasterfeld verdrahtet und es funktioniert…
  • NorbertJ

    Reaction (Post)
    ... und hier der zugehörige aktuelle Bastelaufbau:

  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Ich denke gerade an die alte Problematik, dass das Reedrelais beim Ansteuern der Datassette festbacken kann. Könnte dieses Relais vielleicht (mit wenigen Drahtbrücken) ein sinnvoller Ersatz für das Reedrelais auf unserer Interface-Platine sein? Es ist…
  • NorbertJ

    Reacted with Like to 2ee’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Jetzt muss ich mich mal wieder melden, um euch den neuesten Stand der Tastatur mitzuteilen.

    Nachdem ich mich jetzt die letzten Tage durch viel Papierkram durchgewühlt habe, konnte ich gestern mal die Platine mit dem von euch abgesegneten Layout so weit…
  • NorbertJ

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Vielen Dank, darauf freue ich mich schon! Ich favorisiere die linke Taste ebenfalls.