NorbertJ Intermediate

• Male
  • 70
  • from Aachen
  • Member since Aug 6th 2013
  • Last Activity:
Marketplace Items
4
Reactions Received
190
Profile Hits
3,356
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    Da klaly die letzen Tage mal nach so einer Version gefragt hatte (also keine serielle Verbindung)
    habe ich die - doch lange nicht mehr mit Update versehene - RunCPM Version mit TELNET-Connection (geht nur auf dem ESP32)
    mal auf den Stand der v6.1…
  • NorbertJ

Reacted with Like to 2ee’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Weil mich klaly bzgl. der Zukunft des Junior ][ und eines eventuellen Nachfolgers gerade befragt hat, hier mal meine Aussichten:

Junior Computer ][

Die Floppy/Graphics Controller Karte wird von meiner Seite aus wahrscheinlich die letzte Hardware…
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    So, mal ein neuer Kandidat für den Benchmark... Allerdings kennt der keine Timer-Funktion für die Zeitmessung, also handgestoppt...

Der VCF 6502 BASIC BADGE. Der 65C02 läuft mit 2 MHz, mein Badge habe ich mit dem 32 kB SRAM ausgestattet, also…
  • NorbertJ

Reacted with Like to guidol’s post in the thread RunCPM auf dem Raspberry Pi Pico.
    Reaction (Post)
    Update auf RP2040-Core v3.5.0
    (GCC 12.3, GDB 13.2)

Hier .UF2-Binary fuer Pico & PicoW

• NorbertJ

Reaction (Post)
    (Quote from Raffzahn)

Ein einigermaßen gut konstruiertes Multi-Task OS hat ja auch nicht seinen Application Process Scheduler in der Interrupt Routine. Das wäre natürlich völliger Schwachsinn. Der Kernel Task Manager wählt aus, welcher der Kernel…
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    Ist super nützlich beim Warten auf externe Ereignisse. Bei Microcontrollern gibt es gerne mal ein SLEEP, bei dem sich der Controller dann in einen Stromsparmodus legen kann und durch einen Interrupt wieder aufgeweckt wird.
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    :fpa::fpa::fpa::fpa::fpa:
    Ich hatte mich jetzt die ganze Zeit gewundert, warum immer genau 9 Bytes gefehlt haben. Diese waren über den gelesenen Sektor verteilt an drei Stellen - immer drei Bytes, immer an fast der gleichen Position. Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den…
  • NorbertJ

Replied to the thread Junior Computer ][.
    Ich halte die Nutzung von 2 GALs für absolut legitim, wenn man doch auch bereits ein SD-Karten- und ein Stepdown-Modul im Einsatz hat. Die Grafik wird bestimmt auch noch eine Menge Platz benötigen. Außerdem ist eine Fehlersuche relativ einfach und…
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    Nachdem mein erster (von zweien) ESP32 Lite mit Iot-/TinyBASIC ohne SDCard am laufen hat, habe ich meinem 2ten ESP32 Lite nun heute Beine verpasst und mit SPI-SDCard-Adapter versehen um dann darauf auch RunCPM (fuer ESP32Dve-Module) laufern zu lassen ;)

Die…
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    Wer das TTGO VGA32 am MicroSD-Port entlasten moechte oder Big-Size SD-Karten anstatt MicroSD (fuer alte Leute wie mich, denen MicroSD etwas zu fummelig ist :) ) nutzen will kann einen SPI-SDCard-Adapter (mit 3.3v Support) extern anschliessen ;)

• NorbertJ

Reaction (Post)
  • NorbertJ

Replied to the thread ZETA SBC V2 & ParPortProp.
    Ergänzung: mein Zeta V2 läuft mittlerweile problemlos auf 20MHz. Die wirklich alten Z80A Prozessoren schaffen das scheinbar locker, ohne fühlbare Erwärmung. Von den in der Bucht angepriesenen neueren 20MHz China Nachbauten, von denen ich einige…
  • NorbertJ

Reaction (Post)

Besser ist das! :) . Jetzt mal das TTL Grab gegen ein GAL 16V8 ausgetauscht.

ThoralfAsmussen : Ich denke, dass ich das auch so lasse. Falls ich mich entschließe eine DMA Schaltung mit einzubauen, benötige ich sowieso noch min. weitere 8 Bausteinchen (2x…
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    So, bisher erst mal letzte Version des Schaltplans für den Floppy Controller, inkl. des WD37C65B (GM82C765B) und Floppy Connector. Das Pseudo Register (Read DOR) zeigt jetzt dann an Bit 8 den Interrupt und an Bit 7 Disk Changed an.

(Quote from Reinhard)

• NorbertJ

Reacted with Like to discmix’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Hallo, ja er lebt, er LEBT! 😊
  • NorbertJ

• NorbertJ

• Ja, habe ich. Das hat mir immer schon besser gefallen.

Dietrich
  • NorbertJ

Reaction (Post)
    Ich hab heute meinen alten HP Vectra mit Pentium III im Keller wiedergefunden. Ziemlich schmuddelig und vergilbt, aber er läuft. Tastatur von Compaq, Monitor von Belinea und Maus von Microsoft, was halt gerade so da war.

Aus der Peripherie-Kiste gabs dann…
  • NorbertJ