Brauche OUT Befehle für Basic um Frequenz zu ändern

  • Hallo,


    hat jemand noch die Out Befehle für den CPC464 womit ich unter Basic die Bildwiederholrate ändern kann? Man kann zwischen 50hz und 60hz die Werte ändern.
    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Kopf kratz....


    Hab hier eine sehr selten CPC NTSC Version im Lager gefunden, ein LK4 Änderung bringt da nicht viel. Und PAL Monitore flackern, an NTSC läuft er prima.


    Gruß
    Tom

  • Online in den dubiosen Quellen fand ich auch nur den Hinweis, welche CRTCs die Umschaltung können und welche nicht - allerdings keine Info dazu, WIE man es macht - da langt man sich an den Kopf.


    Auf der Datasette 1 / 1988 ist wohl ein Spiel namens Pharao, welches den 60 Hz Mode nutzt - bei dem alten Käse ist die Chance hoch, dass das Teil in Basic ist und man entsprechend nachgucken kann :)


    Das Programm was Villain meint ist auf der Datasette 8/9 von 1991 mit dem wohlklingenden Namen "60 Hz Bildfrequenzumschaltung"


    Wenn Du es hast: Meldung machen wie.

  • Hallo, der OUT Befehl hat folgende Struktur
    OUT <Interfaceadresse>,<ganzzahliger Ausdruck>
    Out &F8F4,10
    Kommand: Schickt den Wert des <ganzzahligen Ausdrucks>, der zwischen 0 und 255 liegen muß, zur Ausgabe an das mit der Adresse angesprochene Interface
    Verwandte Befehle INP, WAIT
    Und da INP auf Eingabe (I/O Port) reagiert, glaube ich nicht an Änderung der Bildwiederholfrequenz
    Bis bald erstmal Amigerix

  • Wow, vielen Dank für die Ratschläge. Das sollte weiterhelfen und ich werde mal berichten ob das geklappt hat. Bin mir ziemlich sicher, daß ich hier einen der seltenen NTSC CPC habe, der läuft werksseitig auf 60hz und lässt sich an keinem PAL Monitor und Scart PAL Fernseher betreiben. Interessant ist, daß es sich um einen 1991er Short Board LC Rev.4 CPC handelt. Ein Korea Gerät welches auf das absolute Platinenminimum runtergeschrumpft wurde.


    Gruß und herzlichen Dank für die Hilfe
    Tom / Pentagon

  • Was Kangaroo da rausgesucht hat, ist leider nur der Jumper auf dem Board, den ich über die PIO abfragen kann. Genau das tut die Firmware, bevor sie den CRTC auf die passende Wiederholfrequenz programmiert. Das hier dürfte eher von Nutzen sein: http://k1.dyndns.org/Vintage/S…CPC%20Systembuch/z187.htm


    Der GT65 kommt übrigens deutlich besser mit Frequenzen bis ca. 70Hz zurecht als ein Farbmonitor- oder TV. Mit etwas Spielen am V-Hold bekommt man ein stabiles Bild. Eventuell kann man den seltenen CPC ja daran ohne Umprogrammierung des CRTC betreiben.

    Nilquader of SPRING

  • Hmm.. ich hab bestimmt eine Stunde lang mich mit OUTS herumgeschlagen, weil das doch auch so zu schaffen sein muss - nu ist es mir klar, dass es nicht klappen kann :) Sowas. Aber meine Software-Recherche war wenigstens hilfreich. Puhh..


    Dann probier ich mal weiter.

  • Habe gerade mal in den alten CPCAIs geblättert und die 8/9'91 gefunden. Da gibt's das Programm 60 Hz, das den entsprechenden Modus auf dem CPC einschaltet. Die Databox gibt's irgendwo im Netz (sollte aber eigentlich auch schon auf dem NVG FTP liegen). Hier noch schnell das kurze Listing:



    Nachtrag: Witzig ist ja die Copyright Zeile - da war wohl die Altverwertung der CPCAI aktiv ;).

  • Hallo Octoate,


    vielen herzlichen Dank auch für Deine Hilfe. Exakt das Listing hatte ich aus Kangas Databox gezogen. Übrigens der Nilquader hatte recht, am GT-65 läuft der CPC. Man muss V-Hold etwas nachregeln, aber dann ist alles top.


    Gruß
    Tom