Das ist ne tolle Idee. Ich hatte letztens einen Euro-PC in den Fingern, wo jemand einen Halter für 2 Mignon-Batterien neben den ISA-Slot geklebt hat, hat natürlich dazu gefürt, das Batteriesäure durchs halbe Gehäuse gekleckert wurde. Lang gehalten haben die Batterien sicher auch nicht.
Posts by Nilquader
-
-
Irgendwo gab es mal eine Bauanleitung mit einem RTC-Ersatz auf ATMEL Basis.
Gruß Jörg
Ja, hier: http://www.forum64.de/wbb3/boa…-m3002-ersatz/#post673930 -
Ich würde den Basic-Lader mit nem Disk-Editor umschreiben, RSX-Befehle wie USER werden nicht tokenisiert, lassen sich im Hexdump also recht einfach finden.
-
Seit heute funktioniert wieder alles.
Als der Fehler noch bestand: ICMP funktionierte, TCP-Pakete kamen nicht durch, sehr seltsamer Fehler. Über einen Proxy oder andren Provider (hab T-Mobile ausprobiert) war immer alles perfekt. Ich vermute, dass UM zwischenzeitlich Routingprobleme hatte.
-
Ich kann mit meinen Unitymedia-Internetanschluss (noch ein alter Anschluss mit öffenicher Ipv4-Adresse) nicht mehr aufs Forum bzw. Die ganze Classic-Computing-Webseite zugreifen. Soweit ich mich erinnern kann, seit Donnerstag vormittag. Habt ihr das Problem eventuell auch? Gibt es noch andere Provider, bei denen das nicht geht?
-
Ich hatte an meinem Euro PC immer einen SD-Karten-Adapter am Druckerport. Ist zwar nicht so schnell wie SCSI, aber man kommt günstig und ohne Geräuschkulisse auf 2GB, wenn man denn DOS 6.x verwenden will. Booten und Treiberladen hab ich von Floppy gemacht, da ich logischerweise von SD-Karte nicht booten kann.
-
Ja, CPM startet direkt aus dem ROM. Du brauchst dann keine Systemdiskette mehr und es geht rasend schnell.
Die accessory roms hab ich noch nicht ausprobiert. Ich empfehle dir, das mal im Emulator zu testen.
-
What the fuck?!
Gibt's im CPC-Bereich auf eBay eigentlich noch diesen einen Spanier (ich glaub Jesus6128 hieß der) der alle Vortex Hardware aufgekauft hat - teilweise für 400€ und mehr.
Ja, die Spanier gibts noch und sie bieten kräftig mit. Vortex, Dobbertin und dk'tronics scheinen sehr beliebte Marken zu sein. -
Eventuell hilft es, den Bus auf CPC-Seite zu buffern. Eine Handvoll LS245, die Datenbus-Richtung über RD/WR umschalten, Steuerleitungen durchverbinden, den Rest Richtung CPC -> Erweiterungskarten.
-
Ja, wir mussten aufgrund von Lieferengpässen in letzter Sekunde die Steckverbinder wechseln. Blöd, dass die nicht 100%ig passen. Laut Datenblatt haben die die gleichen Maße. Sobald wir wieder die weißen bekommen, stellen wir wieder um.
Wenn du mir deine Mailadresse (per PN) gibst, schicke ich dir gerne einen Schaltplan zu.
-
Du kannst quasi beliebige 16K-ROM Software nutzen, die bekanntesten sind wahrscheinlich der Assembler Maxam und die Textverarbeitung Protext.
Aber auch Kopierprogramme, Basic-Erweiterungen und weitere Tools gibts als ROM. Weiteres findest du hier:
ftp://81.90.44.122/pub/Computer/Amstrad_CPC/System/ROMs/
(Edit: Ich sehe gerade, dass irgendwas mit dem DNS von cpcszene.de nicht stimmt, daher hier erstmal die IP) -
Einen Controller brauchst du auf jeden Fall. Kann auch ein Schneider-Controller sein, solange du das passende DOS verwendest.
Was plant ihr da???
xesrjb
Das hier: Biete Flash-ROM Erweiterung für CPC "Megaflash NG"
-
Hallo zusammen,
Ich möchte auch hier im Forum mal darauf hinweisen: Da eine ROM-Box zu den wichtigsten Erweiterungen für den CPC zählt, haben wir (also der Kangaroo und ich) uns hingesetzt und auf Basis des Megaflash von Bryce eine Flash-basierte Box für alle CPCs entwickelt, die man vergleichsweise preiswert als Bausatz bekommen kann. Ein paar nützliche Erweiterungen wie Reset- und Pause-Schalter sind ebenfalls integriert. Wir haben darauf geachtet, einfach lötbare Bauteile zu verwenden. Wer die Box trotzdem nicht löten kann oder will, findet sicherlich hilfsbereite Kollegen (z.B. hier im Forum).
Für den CPC 464 und 664 braucht ihr statt des Centronics-Steckers einen Platinenstecker oder einen Adapter. Sobald wir auch dafür eine preislich akzeptable Quelle aufgetrieben haben, packen wir den gerne auf Wunsch statt Centronics-Stecker in den Bausatz. (Was das anbelangt, bin ich übrigens für Hinweise auf Bezugsquellen sehr dankbar!)
Um uns die Abwicklung schön einfach zu machen, haben wir uns entschlossen, den Bausatz in den Spielquader-Shop zu stecken, statt lange Interessentenlisten im Thread zu pflegen. Hier bekommt ihr den Bausatz inkl. aller benötigten Teile, Gehäuse, Anschlusskabel (Centronics) und Aufbauanleitung:
http://spqd.de/cpc -
Das Symbiface sollte mit einer Kabellänge von 50cm problemlos zurechtkommen. (Hab ich schon gesehen!) Andere Erweiterungen sind da eher ein Problem. Vermeide auf jeden Fall zu viele Stecker und Buchsen. Da hast du parasitäre Kapazitäten, Übergangswiderstände und ggf. unzuverlässige Kontakte.
Der CPC hat übrigens keine Treiber am Expansionport, da liegen direkt die Z80-Leitungen an. Das entspricht nicht ganz der Vorgabe von Zilog, funktioniert aber und Amstrad hat so Geld gespart.
-
Ich suche nach einer Quelle für 50pin Edge Connector Schneid-Klemm (für Flachbandkabel) im 2.54mm Raster, wie z.B für den Expansionport vom CPC 464 benötigt werden. Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle? Die üblichen Quellen hab ich schon durch (Reichelt hat die nicht, Digikey und Farnell sind mit 3.56€ bzw. 4.59€ etwas teuer)
-
Das verstehe ich auch nicht ganz, aber ich freu mich drüber:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=181376477032
-
Jetzt habe ich das Benutzerhandbuch des FD1200T wieder gefunden.
Dort steht, dass der Treiber EXDSKBIO.DRV benötigt wird.
Doch leider habe ich die Diskette mit diesen Treiber nicht mehr...
Kann da mir vielleicht jemand aushelfen?Gruß, Rüdiger
Du hast ein Benutzerhandbuch dafür? Könntest du es scannen (oder jemandem zum scannen leihen), damit andere Nutzer auch was davon haben? Wäre toll! -
Zitat von »Nilquader«
100 Ohm und 100nF (ca. 16KHz)Mit den Werten hast du natürlich Recht, da hab ich ein wenig unreflektiert die angegebenen Werte kopiert.
da 100nF aber 0,1µF sind, muss nur der Widerstand angepasst werden. Persönlich würde ich etwas mehr als 100Ω verwenden, da wohl niemals auch nur ansatzweise 16khz erreicht werden. aber das lässt sich ausprobierenSolange wir deutlich unter der PWM-Frequenz liegen, sind die Werte nicht so entscheidend. Ja, vielleicht sind 180 Ohm auch ok, dann hätten wir 8800 Hz. Zu hoch würde ich den Widerstand aber auch nicht wählen, da sonst die Stromstärke des Ausgangssignals zu gering ist.
-
Bei den Werten hast du eine Grenzfrequenz von gerade mal 159.15 Hz. Etwas wenig für Audioausgabe... Ich wäre eher für 100 Ohm und 100nF (ca. 16KHz) , in meinem Booster hab ich den Teil nicht bestückt, sonst hätte ich jetzt nachgesehen.
Edit: Ich finde auch 22µF für die Ladungspumpe am MAX232 (C5, C12,C13.C14) recht hoch. Das Datenblatt schlägt hier 1µF vor.
-
Hab das im 464 schon mal mit Adapterkassette und iPod probiert. Bei mir hat das funktioniert!
-
Schade!Wir sollten, obwohl wir uns mit alten Computern beschäftigern, mit der Zeit gehen und das bei nächster Gelegenheit mal berücksichtigen.
-
Gibts dann auch endlich IPv6?
-
Ohne Windows wird wahrscheinlich auch das ADF Transfer Kit nicht viel helfen. Wenn du kein Diskettenlaufwerk im PC hast, würde ich mit einem USB-Laufwerk 720K-Disketten beschreiben, die man dann am Amiga lesen kann (Ab WB3.1). Oder mit einem Nullmodemkabel und einem Terminalprogramm (Unter Linux gibt's dafür Minicom) auf beiden Seiten kannst du auch Dateien übertragen. mit transdisk kann man am Amiga dann ADF-Dateien lesen und schreiben.
-
Ich war auch bein Mittwintermeeting - die letzten 4 oder 5 Jahre jedenfalls... Willkommen im Forum!
PostmanPat - ja, das alte CPC-Forum(.de) ist inzwischen hier integriert. So ist es wenigstens nicht mehr von der Laune eines einzelnen abhängig
-
Meine Meinung ist ja immer noch, dass der Kunststoff von Schneider/Amstrad-Rechnern irgendwelche psychoaktiven Substanzen enthält. Anders kann ich mir das Auftreten mancher Benutzer dieser Geräte hier nicht erklären.
Mist, ich hab hier drei von den Dingern rumstehen und merke immer noch nichts...
-
Belkin sollte sowas im Programm haben:
http://www.belkin.com/de/null-Belkin/p/P-F2N203Notfalls tut es auch so etwas hier:
http://www.1-2-electronics.de/…-1-1-kabel-2m/shop-31427/ bzw. Ähnliche mit passendem Stecker/Buchse -
-
Ich bin mir sicher, dass es auf dem CPC-FTP Schaltplan und Layout dafür gibt. Inklusive Code für den Atmel-Chip.
-
-
Ich habe einen schönen A500+ mit externer Festplatte und Kick-Umschalter (1.3/3.1) von Stefan Both, den ich ursprünglich mal zum Entwickeln haben wollte. Bei dem zugehörigen Projekt passiert allerdings nichts mehr, so dass ich dem Rechner gerne wieder abgebe. Netzteil scheint defekt zu sein, mit meinem A1200-Netzteil läuft der Rechner hingegen einwandfrei. Einverständnis von SB vorausgesetzt, würde ich dir den Rechner überlassen, zumindest bis er ihn wieder braucht.