16-Bit ISA PCMCIA-Karte

  • Hab hier zwei sehr seltene PCMCIA-"Laufwerke" für den ISA-Bus rumliegen, Bezeichnung: SHORT MULTI PCMCIA CARD DRIVE, Rev. 2.0


    Hatte die um 1997 bei einer Geschäftsauflösung bekommen. Sauteure Profikarten, über die man im Netz kaum was findet... (hatte hier auch schonmal einen Thread erstellt, als ich die Karten damals wieder gefunden hatte) Jedenfalls mit Intel-Chipsatz und einem PCMCIA-Slot im Slot-Blech. Ein zweiter Slot kann als internes 3,5"-Einschub-Laufwerk nachgerüstet werden, aber das dürfte man heute kaum noch auftreiben können. Eine der Karten kommt in meinen Amstrad 486slc, gibt ja einen PCMCIA-Stack für DOS. Die zweite Karte benötige ich nicht, daher biete ich die mal zum Verkauf an. Preisvorstellung ist schwierig, da ich keine Referenz habe. Würde mal 40€ VB + Versand sagen. Wie immer gerne auch Tausch gegen Retro-Hardware.

  • Ich habe eine solche Karte mit Intel Chipsatz (ähnlich wie deine) für 8,-€ plus Versand in der Bucht ersteigert. Die Preise, die in der Bucht für solche Karten verlangt werden sind meiner Meinung nach vollkommen überzogen. Stellt man die nämlich als Auktion ein, sieht man erst einmal wieviel die Leute bereit sind zu bezahlen.


    Ich hätte Interesse an der Karte, aber der Preis hält mich von ab.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Zitat

    Ich habe eine solche Karte mit Intel Chipsatz (ähnlich wie deine) für 8,-€ plus Versand in der Bucht ersteigert.


    Hast du ein Link dazu? Finde nichts entsprechendes.


    Ich schrieb nicht umsonst, dass ich keine Referenz habe. ;) Weltweit wurde in den letzten 3 Monaten auf eBay überhaupt nur eine solche Karte verkauft. Zwar nur für 5€+Versand, aber die hatte einen "Omega Micro" no-name Chipsatz, der ohne Treiber völlig nutzlos sein dürfte... (der Intel-Chip hingegen steckte in jedem 2ten Notebook aus der Zeit)


    Auch jetzt finden sich weltweit nur drei Angebote:


    1. wieder eine "Omega Micro" für 19,90€
    2. noch eine "Omega Micro" für 33,30€
    3. eine Karte von SMC mit "Vadem 465"-Chip für 69,90€


    Nur Nr. 3 ist eine Markenkarte und dazu noch vom selben Hersteller wie meine. Trotzdem verlange ich keine 70€, denn das eine Angebot kann man - wie richtig bemerkt - nicht als Referenz nehmen. Bei Auktionen muss man ferner bedenken, dass solche speziellen Sachen eher selten hohe Preise erziehen, weil zu wenige Bieter gleichzeitig danach suchen und bieten. Bei nur einem Gebot weiß man ja auch nicht, was derjenige zu zahlen bereit gewesen wäre, weil's eben beim Startpreis bleibt...


    Wie auch immer, ich halte 40€ VB für einen fairen Preis, oder eben Tausch gegen Retro-Hardware.

  • Diese Auktion ist schon einige Jahre her, die Karte habe ich jetzt schon seit bestimmt sechs Jahren. Ich habe Sie kurz vor meinem Umzug gekauft, daher kann ich es zeitlich etwas einordnen. In meinem Ebay ist sie nicht mehr drin, ich habe eben nachgesehen. Dort kann ich nur bis Anfang 2011 zurück blättern.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3