Commodore 8028: Inbetriebnahme

  • Ich versuche zur Zeit einen 8028 Commodore Typenraddrucker in Betrieb zu nehmen, zur Zeit leider noch ohne Erfolg.




    Schon der Selbsttest scheitert. Ich schalte den Drucker an, das Typenrad läuft an und die Mechanik zum Weiterziehen des Farbbandes. Der Druckkopf fährt in 80% der Fällen auch auf seine Startposition links. Ich halte während des Einschaltens des Druckers den Kippschalter in Richtung Form-Feed gedrückt und lasse diesen dann los, wenn die Startposition erreicht ist.


    Liegt es evtl. am falschen Papierformat? Das Handbuch fordert 132-Spalten-Endlospapier ich habe aber nur das Din-A-4 Endlospapier.


    Die beiden 10000 nF Elkos habe ich im Netzteilbereich bereits getauscht. Die drei Elkos auf dem Mainboard noch nicht.




    Hat jemand einen Tipp? Kennt sich vielleicht jemand im Ruhrgebiet mit dem Drucker aus, dass ich ihn mal vorbeibringen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von AmigaDepot ()

  • So allerhöchste Zeit den Thread mal rund zu machen.


    Der Drucker funktioniert nun einwandfrei.


    1) Ein Manual habe ich von einem User aus dem Forum64 erhalten, vielen Dank.


    2) Ich habe die Elkos im Netzteil ( zwei Stück 10000 nF bei 63V) ausgetauscht. Der Drucker durchlief zwar etwas stabiler seine Startsequenz, ein Selbsttest war aber immer noch nicht möglich.


    3) Danach habe ich mal das ganze Motherboard des Druckers rausgezogen. Dazu musste ich die Druckerwalze und den Traktor ausklinken. Unterhalb des Druckers waren noch ein oder zwei Schrauben, die das Motherboard im Kasten hielten. Danach konnte ich das Motherboard samt Kühlrippen rausziehen (nachdem ich alle Kabel vom Motherboard abgezogen hatte. Dann habe ich zwei Elkos 1000 nF bei 63 V getauscht, alles wieder zusammengesetzt und schon funktionierte der (Druck)-Selbsttest. Einzig den 15000 nF bei 16 V auf dem Motherboard habe ich aus Kostengründen noch nicht getauscht, kommt vielleicht demnächst noch dran.
    Der Druck von meinem 8032-SK aus funktioniert ebenfalls einwandfrei. Die Syntax ist interessanter Weise identisch mit der beim Drucken vom C64, ist halt alles Commodore Basic.

  • Oh das hatte ich hier gar nicht gesehen. Im F64 hatte ich ja darauf geantwortet.


    Toll dass der Drucker wieder läuft! Meiner läuft hoffentlich auch noch, aber wenn nicht, weiß ich ja ich muss nach den Elkos gucken :grübel:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt