Treiber für Partitionen >4GB auf MacOS <7.6

  • Hi Kollegen,


    Hab mir bei ebay vorige Woche einen Performa 475 ersteigert, u.a. eine 14GB-Platte eingebaut, da brav 7 Partitionen fürs Betriebssytem (die hoffentlich ganze Palette von 7.1 bis 8.1 plus einer Reserve für eventuell 7.0 oder gar ein 6er) und eine große (10 GB) Datenpartition für die ganzen Programme und Spiele (und praktisch keine Daten, ausser meiner Sammlung von Speedometer-Benchmarkfiles) angelegt.


    Das Problem das ich jetzt hab ist die nicht mountbare Datenpartition mit MacOS vor 7.6. Mit 7.6, 8.0 und 8.1 gehts, 7.1 und die beiden 7.5er beschweren sich und binden die Partition nicht ein, die sei größer als 4GB.


    Kennt da jemand von Euch einen Trick auf den ich nicht gekommen bin (z.B.einfach die richtige Systemerweiterung (welche?) vom 7.6 kopieren) oder ein Programm welches den Support für große Partitionen nachliefert?



    Ansonsten bin ich mit der Kiste erstmal zufrieden, ich hab im Schrank noch eine Ethernetkarte von Asante gefunden (die ich tatsächlich über einen alten 10/100/BNC-Hub betreiben muss weil die mit den neueren Hubs irgendwelche Probleme beim Aushandeln von Linkspeed oder Pinbelegung hat) und in meiner Speicherschachtel lag noch ein verträgliches 64MB-Simm, so dass ich jetzt 68 MByte RAM hab. Und den Umschalter für 33 MHz (inklusive vorsichtshalber Kühlkörper auf der CPU) und schliesslich und endlich sogar eine Harddisk-LED ist auch verbaut. Ging natürlich nicht ohne Loch im Gehäuse ab, ist aber meiner Meinung nach ausreichend hübsch geworden.


    Mir dem echten 68040 statt dem 68LC040 hab ichs jetzt nicht so eilig, ich denk den brauch ich nicht dringend.


    VRAM ist ein bisschen mickrig mit den 512KB, vor 5-8 Jahren (weiss nicht mehr so genau) war die Beschaffung von großen VRAM-Simms für meinen LC 475 noch kein Problem bei ebay, zur Zeit finde ich nur sehr teure (30 Euro/Stück) und halbwegs günstige (10 Euro/Stück) aus Amerika, aber da dann mit saftigen Versandkosten und eine Lieferung irgendwann im Januar/Februar, da wart ich noch ein bisschen ab. Vielleicht stellt ja doch jemand in den nächsten Wochen ein näheres Angebot ein und jetzt ist blos grad ein ungünstiger Zeitpunkt. Ich schau ja sonst normalerweise nicht nach obs vram-Simm-Versteigerungen gibt, möglicherweise finden die sonst ja dauernd statt und nur die letzten zwei Wochen war halt zufällig nix (die Hoffnung stirbt zuletzt).



    Viel Laber, zurück zur Frage: kennt jemand eine Trick für Partitionem mit 4 GB und mehr auf MacOS 7.5 oder 7.1?


    Viele Grüße


    Thomas