20. Retro-Daddel Day & 4. Ruhrgebietsstammtisch in Essen - 9.6.2018

  • Hallo zusammen!


    Wie bereits nach dem letzten Treffen im Dezember letzten Jahres angekündigt wollen wir unser großes Treffen einmal pro Jahr zur ersten Jahreshälfte abseits unserer Räumlichkeiten wieder aufleben lassen und haben uns nun entschlossen dies im Zusammenschluß mit dem "Ruhrgebietsstammtisch", welches von "bladecgn" im Unperfekthaus in Essen organisiert wird zu tun. Diese Location erscheint uns als idealer Ort, da Platzreservierungen auch ohne Vorauszahlungen angenommen werden. Im Gegensatz zu unseren letzten Treffs wird der Eintritt direkt am Eingang an das Personal entrichtet. Dafür gibt es dann noch den ganzen Tag freie Softgetränke, Kaffee oder Tee. :)


    Des Weiteren wurde nun anlässlich unseres 20. Treffs der Veranstaltungsname nochmals und diesmal hoffentlich "final" geändert, da ein "Retro-Daddel Day" einfach besser klingt als ein gewöhnlicher "Retrozock" ;)


    Hier nun alles Wichtige im Überblick (Stand: 31.1.2018)



    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern, Moderatoren sowie den Teilnehmern des Ruhrgebietsstammtischs

    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a.

    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc.*

    - Großer Flat-TV mit diversen Anschlüssen für Hard- & Software-Präsentationen oder Competitions

    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.

    - Freigetränke nach Wahl (Softdrinks, Tee & Kaffee im Eintrittspreis inbegriffen)

    - Optional: Reichhaltiges Brunch- oder Abendbuffet ab 15€ p.P.

    - Kostenloser WLAN-Zugang**


    * Bis zu ca. 20 Plätze für eigene Hardware, darüber hinaus keine Garantie!


    ** Leider hat sich beim letzten Treffen herausgestellt das das WLAN sehr unzuverlässig arbeitet und mitunter unter längeren Verbindungsabbrüchen leidet. Aus diesem Grund gibt es während der gesamten Veranstaltung von unserer Seite keinen Livestream. Alternativ dazu wird es ein paar Fotos sowie ein YouTube-Video geben, welches später online gestellt wird.



    Anmeldung:


    Bitte tragt euch bei Interesse möglichst hier im Thread oder auf Facebook und parallel dazu im folgenden Terminplaner ein (keine Registrierung erforderlich): https://doodle.com/poll/x98iezat6uxhdhha



    Kosten:


    Die Eintritt beträgt 6,90€ pro Person. Der Anspruch verfällt beim Verlassen des Hauses, kann aber ggf. für 11,90€ auf beliebiges Kommen und Gehen aufgestockt werden. Bei kurzzeitigen Aufenthalten vor der Tür ist üblicherweise kein Aufpreis erforderlich.


    Kleinkinder bis 5 Jahre zahlen nichts im Unperfekthaus. Kinder bis 11 Jahre, Familien (1-2 Erwachsene mit mindestens 2 Kindern bis einschließlich 16 Jahre), Schüler und Studenten, Schwerbehinderte (GdB 80%), Hartz-4-Empfänger und Inhaber des Seniorenpasses bekommen 20% Nachlass auf den Eintritt.?


    Rückerstattungen sind grundsätzlich ausgeschlossen!



    Beginn & Dauer:


    Beginn der Veranstaltung ist Samstag, der 9.6.2018 ab 11:00 Uhr bis ca. 20:30. Die Endzeit kann sich aber ggf. noch nach hinten verschieben falls der Raum an dem Tag nicht anderweitig vermietet ist.



    Anreise & Kontakt:


    Alle Infos zur Anreise mit Bus & Bahn sowie PKW findet ihr hier:


    https://www.unperfekthaus.de/anfahrt/


    Die genaue Adresse lautet: Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen (nahe am Einkaufszentrum "Limbecker Platz" in der Essener Innenstadt).



    Parken:


    - Tagsüber das Parkhaus des Einkaufszentrums "Limbecker Platz" direkt gegenüber dem Unperfekthaus (unbedingt die Öffnungszeiten beachten!)

    - Parkhaus am Unperfekthaus (Einfahrt 6:00 - 20:30, Ausfahrt 24/7 möglich wenn man den Parkschein mit nimmt und als Schlüssel für das Parkhaus verwendet)

    - In den Abendstunden das Parkhaus am Weberplatz (Ausfahrt ganze Nacht möglich, Einfahrt bis 20 Uhr)

    - Alternativ die Parkbuchten der Innenstadt (in den Abendstunden fast alle kostenlos)



    Verpflegung:


    Da das Unperfekthaus über einen eigenen Gastronomieservice verfügt ist das Mitbringen und der Verzehr von eigenen Speisen und Getränken nicht gestattet. Kleinere Snacks und Lunchpackete sollten aber kein Problem sein.



    Preisliste für Getränke & Speisen:


    Alle Infos zu Preisen des Gastronomiebereiches findet ihr hier:


    https://www.unperfekthaus.de/restaurant/



    Rauchen:


    Das Rauchen ist nur vor dem Haupteingang gestattet, ansonsten in sämtlichen Räumen des Unperfekthauses untersagt.



    Mitgebracht werden sollten:


    - Eigene TV's oder sonstige Bildschirme für mitgebrachte Hardware

    - Steckdosenleisten oder Kabeltrommeln

    - Optional: Digicam & Kameras



    Nicht mitgebracht werden müssen:


    - Tische

    - Stühle

    - Geschirr (Teller, Gläser, Besteck etc.)


    Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. :)



    Bisherige Teilnehmer (Stand: 18.2.2018):


    - PARALAX (RP)

    - Micha (RP)

    - Barmer01 (RP)

    - Bladecgn

    - flowerking (F64)

    - wins4

    - defcon8

    - ALIENKiller

    - Gonzo

    - Galaga83

  • In knapp einer Woche ist es soweit. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Wir würden uns freuen wenn sich noch ein paar Interessenten melden bzw. eintragen und ggf. auch kurzfristig vorbeischauen würden - Platz haben wir mehr als genug. Es wird auf jeden Fall ein großer Tag mit vielen alten Rechnern, Konsolen und tollen Gästen die sicherlich einiges zu erzählen haben. :)

  • Und hier die aktuelle Teilnehmerliste:


    - PARALAX (RP)
    - Micha (RP)
    - Barmer01 (RP)
    - ALIENKiller
    - Bladecgn
    - Competition Pro (über RP-Forum)
    - Daniel Riddermann (Facebook)
    - defcon8
    - flowerking (F64)
    - Galaga83
    - Gonzo
    - Sascha77
    - wins4
    - TwoFeetWalk
    - @rndt (über RP-Forum)
    - Acrid + Sohn (über RP-Forum)
    - Plattfuss


    Da ich hier noch einen A1200-Rechner hier rumstehen habe, den ich aus zeitlichen Gründen noch nicht recappen konnte, werde ich das wohl am Samstag erledigen und dem zu Folge auch meine Lötstation sowie Werkzeug mitbringen. Falls also noch Jemand was umgebaut haben möchte oder Jemanden mit Fachwissen und Löterfahrung braucht biete ich mich gerne an. :)

  • Das war mal wieder zweifellos ein gelungenes und sehr angenehmes Treffen. Es kamen sogar noch einige Leute mehr als die, die auf der Liste standen und ich hoffe das es sich auch noch weiter rumsprechen wird. :)

    Ich bedanke mich auch im Namen von bladecgn für die tolle Zusammenarbeit und die Mühe, die er sich mit der Reservierung und Organisation gemacht hat, an der wir uns sehr gerne beteiligt haben sowie natürlich bei allen Besuchern, die bei uns vorbei geschaut haben, selbst wenn es nur für einige Stunden war. Wir sind uns jetzt schon einig das wir das auf jeden Fall im nächsten Fall wiederholen werden, wobei der Ruhrgebietsstammtisch nach wie vor öfters bzw. alle paar Monate stattfinden wird. Die neuen Termine werden dann entsprechend bekannt gegeben und ich denke mal das wir mit unserem Team dann zwischendurch auch nochmal vor Ort sein werden.

    Anbei hier erstmal ein paar schöne Fotos von Micha: https://www.facebook.com/pg/ra…album_id=1736005939770454

    Des Weiteren hier eine kurze, ca. 2 Min. Videozusammenfassung von mir, welche die Location und die mitgebrachte Hardware ein wenig zusammenfasst.


    https://www.youtube.com/watch?v=ra2nwj3tObY


    Endlich kam ich auch mal dazu den hier seit einigen Tagen lagernden A1200 von einem Forenuser zu recappen, der bereits morgen wieder die Heimreise antritt. ;)


    Das einzige war für uns unerwartet und zeitweise sehr anstrengend war war die Hitze, die sich trotz relativ geschützter Lage im Raum angestaut hatte. Ich werde mit bladecgn nächstes Jahr versuchen einen Notfallplan zu erarbeiten falls es wieder so ein heißer Tag werden sollte so das man ggf. noch in die oberen Stockwerke ausweichen kann.