PET 2001 defekt

  • Hi ich konnte (SEHR) günstig einen PET 2001 ersteigern.
    Auf der Platine steht: 320032
    Sollte sich also um die 32k Version handeln.
    Eine optische Vorkontrolle ergab alle IC sind sauber in den Fassungen.. an den ROMS wurde eine Erweiterung gebastelt..?
    Leider zeigt der Bildschirm nach dem Einschalten nur wirre Zeichen/Buchstaben.
    Aus dem Internet fand ich folgende Hilfestellung:
    fangen wir vorne an:
    Was steht auf dem Motherboard im PET? Genauer: rechts unten steht bei mir "PET MAIN LOGIC ASSY"
    und danach die Zahl "320008". Ist also ein UR-PET mit 8 Kilobye RAM. Die ROM-Bausteine in Reihe
    "H" sind 7 mal 6540 (natürlich in der richtigen Reihenfolge!). Die RAMs sind 2 mal 8 Bausteine
    6550 in Reihe I und J. Zwei weitere 6550 sind in Reihe C.
    Beginne mit den RAMs: PET ausschalten. Alle 6550 rausnehmen und nacheinander abwechselnd in den
    Platz C1 oder C2 stecken. Danach jeweils einschalten. Die Zeichen entsprechen den
    Speicherinhalten. Je abwechslungsreicher, um so besser! Viele gleiche Zeichen (z.B. nur
    "000000000000") deutet auf defektes RAM hin. Die "abwechslungsreichen" RAM steckst du in I1 und
    J1. Das ist die berühmte Seite 0, da mus das RAM o.k. sein! Jetzt musst du auf dem Bildschirm
    die Meldung:
    *** COMMODORE BASIC ***
    XXXX BYTES FREE
    READY.
    nach dem Einschalten sehen. Vorher lief der Datasette- Motor kurz an. Wenn du so weit bist,
    kannst du einfach die Speicherbänke I und J mit je 1 6550 auffüllen. Nach dem Einschalten steht
    eine andere Zahl statt meiner "xxxx BYTES FREE". Es müssen immer mehr Bytes frei sein.
    Statt *** COMMODORE BASIC *** darf auch ### COMMODORE BASIC ### auf dem Bildschirm stehen. Das
    wäre dann IIRC Basic 2.
    Wenn´s nicht geht - keine Panik!
    Also, was macht dein PET (wenn es denn einer ist)?
    Gruss, Karlheinz


    Danach sind wohl bis auf 2 RAM Bausteine alle anderen defekt? 16 der 18 zeigen schwarz/weiße Stellen/Balken. Nur 2 zeigen wirre Buchstaben.
    Wenn ich diese 2 in J1+I1 stecke, scheint der Kasettenmotor nur kurz anzulaufen, nach dem Einschalten.. aber ich vermute C1+C2 sind der Videospeicher.. Ich benötige also mindestens 4 intakte Ram-Bausteine.


    Ist das soweit korrekt, das ich mind. 4 intakte RAM's benötige?


    Seht ihr da irgendeine Möglichkeit das Schätzchen wieder zu beleben? Auch mit 8/4/2kb aber lauffähig wäre schön.. Soll ich den mal zur CC 2006 mitbringen..?


    Gruß Peter Sieg

    github.com/petersieg

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSieg ()

  • Die alten Rams sind leider unbeschaffbar.
    Ich empfehle dir die Adapterplatine von Niclas Welte (X1541)
    der hier auch mit von der Partie ist.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Jup. Habe schon angefragt, ob man eine fertig bestückte und konfigurierte Platine für den PET kaufen kann..


    ich hoffe, ich bekomme eine positive Rückmeldung. :anbet:


    Mein Problem ist aber auch, das das ja bisher nur Vermutungen sind.. Evtl. ist ja was anderes oder sogar mehr defekt..


    Deshalb wäre es zuerst einmal hilfreich genau zu ermitteln, ob wirklich (nur) die Ram's defekt sind und ob die 2 wirklich noch intakt sind etc. etc.


    Eine gewisse Summe zu investieren, wenn ich dann sicher bin, das er danach wieder funktioniert, bin ich durchaus bereit.


    Gruß Peter Sieg

    github.com/petersieg