Suche Bankswitching-Lösung

  • Zitat


    Und eine Copy Routine von &4000 nach &c000 kann man so schnell machen, dass man die Einblendung fast gar nicht wahrnimmt.


    geht schnell, aber nicht flimmerfrei weil man den rasterstrahl nicht so steuern kann wie der bildschirm aufgebaut wird.


    mein c64 bzw vice kann ich den rasterstrahl so steuern das er sich nicht gerade in höhe des bildaufbaues befindet bzw aktiv ist, sondern kann warten, bis er das neuente byte oder das 1. byte vom nächsten unteren klötzchen aufbaut.


    mfg

  • Danke Dir, Prodatron,
    Dein Basic-Prog ist genau das, was ich suche.
    Mal schauen, was ich damit anstellen kann.
    Grüssle, Markus

  • da gibt es was schönes für die reu, sind 4 befehle, die man ohne sys als reines basickommando aufrufen kann, kann man noch schön ausbauen, am besten ist der u-befehl da kann man alles schön selber reingeben wie man möchte und wohin man es möchte. dieser u-befehl würde dann für den cpc auch ein bisschen länger werden wenn ich nicht immer nur diese 16k haben möchte. der befehl <-D könnte wegfallen, weil er prüft welche reu eingebaut ist und ob die in ordnung ist.


    beim cpc kann man das auch schön als rsx-kommando einbauen , der code wird dann ein bisschen mehr, dann braucht man nicht den call befehl und man braucht sich nicht immer die einsprungroutinen merken sondern nur |mache ...,...,..., |tue...,....,...
    usw.


  • könntest das noch schneller machen, wenn du den sichtbaren screen auf &4000 gibst beim cpc


    mfg

  • noch eine unendliche lösung für den cpc6128 :


    bild ab &4000 zeigen:
    poke &B7C6,&40
    LOAD"SCREEN1.SCR",&C000
    bild ab &c000 zeigen:
    poke &B7C6,&c0
    LOAD"SCREEN1.SCR",&4000
    gehe zum anfang


    wenn du ein original cpc hast, kauf dir symbifaceII , 10gigabyte festplatte und ein pcnetzteil und hast eine schau, da träumst du nur von.


    mfg

  • Wenn ich ein Bild an Adresse &4000 lade, sehe ich nichts.
    Mit welchem Befehl kann ich auf &4000 Bildschirmausgabe switchen?
    Symbiface brauch ich nicht, ich will es in JEMU einsetzen.

  • Zitat von &quot;super_castle&quot;

    könntest das noch schneller machen, wenn du den sichtbaren screen auf &4000 gibst beim cpc


    mfg


    Nein, das hilft nichts, weil der Bildschirmspeicher immer in Bank 0 liegt. Auch wenn man bei #4000 einen externen Block einblendet, zeigt der Bildschirm weiterhin den Bereich ab #4000 in Bank 0.


    CU,
    Prodatron

  • siehe etwas höher, habe ich kurz erläutert, ohne die bänke.
    mfg

  • So ich hab mal herumgepfriemelt und eine Slideshow erstellt.
    Slideshow herunterladen
    Stellt Euren Emu also auf mind. 512 Kb und schaut euch sie an.
    (Ladezeit ist entsprechend lang, weil 10 Bilder geladen werden, danach wird das erste Bild angezeigt, und nach einem Tastendruck jeweils das nächste Bild angezeigt)
    Danke nochmal an Prodatron.
    Leider liest JEMU keine Snapshots des Types 3, und es ist mir nicht gelungen, einen 512K Snapshot davon anzufertigen....

  • Nette Bildchen, wie hast Du die konvertiert? Ich mach das Runterrechnen grundsätzlich mit Photoshop, Deine Ergnisse sehen genauso aus.
    Ich würd übrigens statt 13 (grau) lieber 0 nehmen für Border und Pen 3, sonst sehen die Bilder irgendwie überbelichtet aus.


    CU,
    Prodatron

  • Die Bilderchen habe ich mit ConvImgCPC erstellt...
    Geniales Tool von Demoniak.
    Dort kann man auch schon im Vorfeld die Palette einstellen und die Farbwerte mit festlegen.

  • Und nun würd ich das ganze gern mit ein bissl Musik untermalen (kompilierte Soundtrakker Module ab &4000 oder auch gern ab ner anderen Adresse)
    Wer kann mir dazu was sagen?
    (Wie man .128 Mods kompiliert und in Basic aufruft, weiss ich)

  • eigentlich ist das kein Problem - du solltest aber den Bereich &4000 - &7FFF lieber nicht benutzen, weil ggf. in IRQ in die Quere kommt und anstelle des Songs dein Bild anspringt.


    Wenn du nen Song gefunden hast (k. A. wie groß der ist) brauchst Du den dann nur noch mit MEMORY start-1:LOAD "xxx",start laden. Normalerweise spielen die nach einem CALL von alleine los.

  • Ich hab mir grad mal Nr. 1 angesehen - net schlecht :)


    Ich mache auch gerne Slide-Shows für den CPC. Hab mir damals mal nen kleinen Overscan-Konverter und den passenden Viewer (bisher nur im ROM) gebastelt. Das "Problem" ist, das meine Bilder..naja... doch etwas versauter sind.. :oops: Ich verkneife mir jetzt lieber mal eine kleine Kostprobe. Sonst wird der Laden hier noch dichtgemacht ;)

  • Hallo Brueggi,
    die Songs sind so um die 4-6 Kb klein.
    Wie ich sie kompilieren kann und aufrufen kann im Basic weiss ich.
    Habe sie zu &4000 kompiliert und rufe sie auf mit LOAD"SONG",&4000:CALL &4000 auf
    Allerdings gibt es dabei gehakel mit dem Bankswitch-Programm von Prodatron...
    Gibt es dafür evtl. eine Lösung?

  • Tippe spontan auf das überlappen mit der Bank (&4000 = Song, &4000 = eingeblendete Bank). Oder du hast da irgendwo ein "Di" im Code?

  • Keine Ahnung ob da ein DI im Code ist.
    Ich hab das Basic-Prog von Prodatron übernommen und für mich geändert.
    Kann man da was machen wegen der Speicher-Überlappung?

  • Ok, wenn ich das nächste mal hier her komme, gibts nen Link zu ROMs und Slideshows - aber ich habe euch gewarnt... Cartoons können ja so versaut sein.... :wink:

  • Ok. Naja, also verbotene Inhalte hats nicht :lol: Aber PN is besser, sonst gibts wieder Ärger mit dem Traffic-Limit. Wenn ich zu Hause bin, zieh ich mir mal alles auf den USB-Stick und stelle es online. Übrigens: Auf Platte kopiert und angeschaut machts noch mehr Spaß - ansonsten müsste man nen "Diskwechsel" einbauen.

  • @Devil: Compiliere deine Songs mal an eine Adresse >= &8000 - das sollte eigentlich helfen.

  • Habs versucht... Ab &8000 spielt der die nicht ab... Drecksack der!
    Mal schauen... Vielleicht gibt es ja noch ne Lösung

  • KAnnst Du mir mal bitte einen Song schicken - komplett mit Aufruf-Liste (ich kenn nur Songs die man einmal mit nem CALL initialisiert und dann im IRQ aufrufen kann). Wenn ich mit dem aktuellen Projekt fertig bin, versuch ich mal in Rompack Pro. nen IRQ-Player zu bastlen, der nen Song aus einer Speicherbank abspielt (dann bleibt BASIC frei).

  • Habe Dir eine PN geschickt Brueggi...
    So nu gehts ab inne Heia ;)