Beiträge von Prodatron

Die 50 Plätze würden wahrscheinlich reichen. Wir müssen aber einplanen, dass am Samstag sicher bis 19:00h Betrieb in der Halle ist und die Hardwareverlosung möglichst nicht nach 20:30h starten sollte. Insofern ist nicht wahnsinnig viel Zeit für's Essen, der "gemütliche" Abend ist eher der Freitag.

Volle Zustimmung, war das nicht letztes Jahr genauso? Da hat's doch super geklappt!

Samstag im Restaurant mit 50 Leuten essen gehen kann gut mal 2 Stunden dauern, da würde ich lieber mit allen Leuten nen coolen Abend in der Halle haben mit Verlosung und anschliessender "Party" :)

Hi Rene, ich hab Deinen KC Compact Vortrag ja schon auf dem VCFB 2023 genossen (mit anschliessendem Hands-On, was der Hammer war wegen der super seltenen Floppy mit "Amsdos"-Rom).

Würde mich so oder so über jede Art von Vortrag von Dir freuen, fände persönlich die Schwerpunkte

- Computer in der DDR allgemein
    - die Kleincomputer ausführlich

definitiv am interessantesten. DDR-Computer-Spiele kamen einfach schon öfters in der letzten Zeit in Podcasts und Berichten etc. vor (mehr als das andere nach meiner Auffassung), und den KC Compact Vortrag hattest Du auf dem VCFB gehalten. Ist aber nur meine Meinung, als CPC-Kind find ich eh jeden KC Compact Vortrag super, und wenn Du sogar alles vortragen könntest, noch besser :D (wobei ich nicht weiss, ob ein zu langer Vortrag antiproduktiv sein könnte?)

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Z80 Platform, um wieder einzusteigen. Ich tendiere zu dieser Variante https://smallcomputercentral.com/rcbus/sc600-se…s-z80-computer/ die ja eventuell eine gute Voraussetzungen bietet und gute Ausbaumöglichkeiten für diverse Spielereien hat. Ich bleibe mal dran…

Viele Grüße Jürgen

Nachtrag: Ich gestehe, ich habe noch nicht alles zum SymbOS gelesen. Deshalb noch diese Frage: Benötigt so eine Z80-Platform einen eigenen Videooutput (wegen der grafischen Oberfläche) oder kann es auch mit einer seriell gekoppelten Terminalemulation umgehen? Ich denke, das wäre für die Auswahl der Hardware wichtig, oder?

Gucke gerade nur noch oberflächlich, weil gleich Feierabend, aber der SC691/RCBus Z80 sieht ja optisch ähnlich dem RC2014 aus, sind die verwandt/kompatibel/ergänzend?

Wegen Videooutput:

Ja, SymbOS braucht eine Bitmap-fähige Grafikhardware, wenn man es mit dem Desktop-Manager (der GUI) nutzen will. Die muss 2, 4 oder 16 Farben können, die Auflösung spielt eigentlich keine Rolle. Das Minimum sollte aber bei 256x192 liegen (notfalls auch virtuell, siehe Amstrad NC100/200), weil sonst einige Anwendungsfenster nicht mehr voll auf den Screen passen, was dann mit dem Rumgeschiebe umständlich wird.

Die Idee, eine Version zu haben, die ohne Desktop Manager direkt in die SymShell (reines text-basiertes CLI) bootet, hab ich immer schon interessant gefunden! Dann würden natürlich 80% der Anwendungen nicht gehen, aber man könnte das tatsächlich nur mit einem Text Terminal machen, was lustig wäre, und hätte zumindest Telnet, Wget, Unzip und so...

Hallo redo , freu mich sehr über Dein Interesse! Weil Du den RC2014 erwähnst, das scheint echt eine Plattform zu sein, die noch fehlt. Dann sollte ich da wirklich mal anfangen zu gucken. Letztens hatte mich noch ein Ungar aus Rumänien angeschrieben, der gerne selber die Portierung auf den RC2014 machen würde, ist dann bei mir leider wieder etwas untergegangen, weil wir aktuell noch den Isetta TTL Port fertigbekommen möchten und noch zwei andere Ports anstehen. In Zukunft werden die Ports aber nach Möglichkeit nicht mehr alleine von mir, sondern von den interessierten Leuten gemacht, daher wirds dann auch hoffentlich keine Engpässe mehr geben.

Den "Z80 von Rolf-Dieter Klein" kenn ich wohl gar nicht (werd ich gleich mal googeln... **EDIT** ach der NDR-Klein-Computer, klar den kenn ich!). Grundsätzlich muss eine Platform immer in der Lage sein, ein Bankswitching für mehr als 64K zur Verfügung zu stellen, d.h. es sollten 16K Blöcke beliebig in die sichtbaren 64K switchbar sein.

Ja, sorry, das ist jetzt echt Offtopic hier :) Für eine Auslagerung dieser letzten Beiträge wäre ich auch.

Ich bin selbst nur Laie, wenn auch mittlerweile sehr begeisteter was speziell die Isetta betrifft und TTLs und Microcode im Allgemeinen.

Die Isetta ist mit 12,xMHz getaktet, was dem VGA-Bild geschuldet ist und außerdem wohl das Maximum ist, was man mit den TTLs auf der Fläche erreichen kann. Sie realisiert alles durch die Kombination aus TTLs und Microcode, der sich in einem EEPROM (oder so) befindet. Es wird dann...

- entweder das VGA-Bild (640x400) erzeugt

- oder Z80 Code ausgeführt

- oder der Screen-Blitter ausgeführt

- oder der PSG Soundchip emuliert (NEU!)

All das vom selben TTL Konstrukt, was ich persönlich ziemlich cool finde. Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet, aber so ähnlich stelle ich mir das vor, wie die damals den Xerox Alto gemacht haben.

Faszinierend ist an der Microcode-Fähigkeit, daß die bestehenden TTLs Sachen machen können, die vor 2 Jahren gar nicht geplant waren. Nämlich der Blitter (basierend auf dem Insane-Blitter für die SVM), der erste Ende letzten Jahres für SymbOS hinzugefügt wurde, und die PSG-Emulation, die jetzt ganz neu den Sound macht, siehe hier:

Isetta TTL Computer with SymbOS SoundDaemon
    Roelof added AY-8913 sound emulation for the new Isetta TTL computer - just by using its few TTLs and microcode.This whole project is so impressive - buildin...
    www.youtube.com

Ich bin gespannt auf den Vortrag auf der CC2025 (bei dem ich assistieren werde).

Obwohl viele Modelle der MSX2-Generation bereits mit 128kb, manche gar mit 256kb ram ausgestattet waren, wurde diese nächste Generation der MSX 2+ Computer von allen 3 verbliebenen Herstellern (Sony, Panasonic und Sanyo) nur mit 64kb ausgestattet :grübel: .

Grundsätzlich waren die meisten MSX2 mit 128K CPU Ram und 128K Video Ram (für den VDP9938) ausgestattet. Das waren dann insgesamt 256KB Ram, wobei das Videoram natürlich nicht zum Ausführen von Programmen genutzt werden konnte (das waren ja keine TI-99/4A, hehe).

Tatsächlich hat man dann beim MSX2+, der nur noch in Japan rauskam, das CPU Ram meistens runter auf 64K reduziert (nicht das VideoRam). Das lag wohl daran, daß damals die meisten dieser Rechner primär nur noch als Spielekisten verkauft wurden, wo die meisten Daten vom Catridge kamen, nicht von einem Massenspeicher oder so. Aber wenn man wollte, konnte man sie natürlich trotzdem per Memory Mapper auf bis zu 4MB pro Slot erweitern.

Bei den MSX TurboR gings mit dem CPU-Ram dann wieder höher, zuerst 256K, dann 512K als Basis. Und wie gesagt, das Videoram liegt seit dem MSX2 (und 2+, TurboR) so gut wie immer bei eigenen/extra 128K.

Finde die aktuelle Tischreservierung klasse, wäre schön, wenn OlafFriedrich+Edo+Meine 5er Reihe (93-97; Z80 und MSX) so fix bleiben könnte, dann sind wir auch wieder nähe CosmicBoy, RetroGuy wie letztes mal, passt super!

Super, daß ihr dieses tolle Projekt entdeckt habt!

Aktuell ist geplant, daß Roelh auf der Classic Computing 2025 in Hof (Samstag Nachmittag) einen Vortrag über die Isetta TTL halten wird (werde ihn dabei unterstützen):

Prodatron
    22. Mai 2025 um 22:59

Wie hans61 schon anmerkte, die Isetta ist richtig umfangreich und leistungsfähig und trotzdem auf eine sehr reduzierte und bezahlbare TTL Architektur ausgelegt. Hab dem Nils ( for(;;) ) ja schon auf dem MWM von erzählt :)

Ich hab seit letzten Sommer mit Roelh Kontakt, da er mein Betriebssystem darauf portieren wollte - am Ende mit grossem Erfolg! Roelh ist ein sehr smarter Kerl, unglaublich, was man mit der Isetta TTL CPU aus 42 TTLs (super Zahl :D ) und Microcode alles machen kann!

Werde sie auch auf der Fujiama in Legenfeld Mitte August und danach auf der XzentriX in Seeshaupt vorstellen, die Hauptpräsentation wird auf der CC2025 stattfinden.

Besten Dank, Andreas! Falls Du es auf 15:00 (45min schätze ich) verschieben könntest, wäre es noch besser, er hat glaub ich Samstag eine Anreise von über 5 Stunden, dann wäre das um 15 Uhr etwas entspannter.

Müsste ja eh für den Vortragsraum gebucht werden, nicht für den Saal :)

Besten Dank, Andreas! Falls Du es auf 15:00 (45min schätze ich) verschieben könntest, wäre es noch besser, er hat glaub ich Samstag eine Anreise von über 5 Stunden, dann wäre das um 15 Uhr etwas entspannter.

Roelof und ich wir würden zusammen gerne einen Vortrag über den...

Isetta TTL Computer

Isetta TTL computer
    This computer is built from simple TTL circuits. There is no microprocessor, microcontroller or FPGA. It can execute 6502 instructions and can on-the-fly…
    hackaday.io

...machen.

Das müsste nach Möglichkeit irgendwann Samstag am Nachmittag stattfinden, wenn's noch geht, da er selbst wohl von Samstag mittag bis abends anwesend sein wird.

Der Isetta TTL Computer ist eine Maschine, die keinen Mikroprozessor besitzt, sondern komplett aus TTL-Chips besteht. Einmalig ist wohl, daß er sich mittels Microcode sowohl wie ein 6502 als auch wie ein Z80 verhalten kann. Eine weitere Besonderheit besteht darin, daß er zwar wesentlich leistungsfähiger als der bekannte Gigatron-TTL-Computer ist, aber günstiger in der Beschaffung.

Und - obwohl komplett aus TTLs - ist er SymbOS fähig. Mittels in Microcode realisiertem Blitter läuft das Z80-8bit-Multitasking-Betriebssystem verdammt gut auf diesem 70er Jahre basiertem Minimal-System, in dem es ausser den TTLs keinen einzigen typischen Chip der 80er Homecomputer gibt.

Das lag in dem Fall wahrscheinlich daran, dass unser Pacman den V9958 im NTSC-Modus und mit einigen Hacks, um auf die nötige Auflösung zu kommen, betreibt. Damit war der Beamer wohl überfordert. Oder der Scart - HDMI - Konverter dazwischen.

Hauptsache eure Podcast-Aufnahme mit unserem Golem-Martin mwo Golem war gut? :) Freu mich schon auf die Folge mit euch!

Fänd ich ansonsten schön, euch wieder auf der CC oder sogar XzentriX zu sehen!

hans, erstmal super vielen Dank für dieses coole neue Datenbank-.System mit Web-UI!!

Kleines nitpick (jammern auf hohem Niveau): wenn ich mal Save gedrückt habe und dann nochmal was ändere an einem Exponattext wird der Save button nicht mehr aktiv. Ich muss dann den Text kopieren, Seite neu laden, Text pasten und dann nochmal Save drücken...

Hallo Andre, der Save-Button ist deshalb nicht aktiv, weil das nach der "modernen" Vorgehensweise auch für Deppen funktioniert, bei der man Änderungen nicht mehr bestätigen muss, sondern diese sofort gespeichert werden (Ursprung dieser Philosophie kam IIRC von Apple in den 2000/2010ern?). Gibt also keine "Cancel" Möglichkeit mehr, wird einfach alles immer sofort übernommen, auch wenn man quatsch eingegeben hat.

Das ist die "modern" angesehene Vorgehensweise bei UIs (die ich selber komplett bescheuert finde, aber irgendwann dann auch von Microsoft übernommen wurde usw.), aber das hat nichts mit Hans zu tun, sondern ist so heute leider anerkannt.

hans, was ich allerdings übertrieben finde:

Wenn ich von dem Exponate-Editor-Fenster mal kurz in ein anderes Fenster auf meinem Windows PC wechsele (z.B. um weitere Daten zum Exponat nachzuschlagen), dann verdächtigt mich der Editor direkt, daß ich einfach abhauen und meine Eingaben verwerfen will, und ob ich das wirklich vorhabe.

Das ist extremst nervig, ist schon schlimm genug, wenn andere Websites Terror machen, wenn man mal den Mauszeiger aus dem Fenster rausbewegt. Sowas muss man nicht wirklich auch bei sowas einbauen? Ich denk mal, daß das eine Standard-Einstellung von dem Baukasten-System ist, den Du benutzt? Kann man das vielleicht abstellen?

Danke yalsi , das war wieder ein super tolles nettes sympathisches Treffen, ich war total begeistert!

Vielen vielen Dank daß Du das wieder möglich gemacht hast!

Ich hatte einen tollen Austausch mit echt super Leuten, angefangen von Retro-Maschinen, 8bit, Z80, Multitasking bis hin zu BEVs, als wir mal draussen rumstanden, das war ziemlich cool wieder :D

Mein zweites Hannover-Yalsi-Treffen, ich komm wieder, keine Frage. Nun freu ich mich jedenfalls auf die nächsten Events in diesem Jahr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das funktioniert ja wunderbar!

Der Einbau in den 664 war auch viel einfacher als in den 6128, weil viel mehr Platz, kein Schutzblech usw!

Soweit klappt alles wunderbar, vielen Dank eto für diese super Hardware!

Jetzt hab ich ein paar Todos vor mir:

- Software mit #C3 mode testen

- PALs ohne #C3 mode testen

- Floppy Riemen muss auch mal wieder neu

- Tastatur-Folie ersetzen (gehen ein paar Tasten nicht, typisch 664)