Hallo Leute,
ich suche ein Tool, womit man Amiga Soundtrakker Mods in das CPC-Soundtrakker Format umwandeln kann.
Gibt es sowas und wenn, dann wo?
Gruss, Markus
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Problem duerfte sein, dass Modules in der Regel mit Samples arbeiten, d.h. du braeuchtest normalerweise auch noch ein Konvertierungsfunktion fuer die Samples und das duerfte nicht besonders einfach werden. Moeglich waere es aber, die Noten schonmal in einen Soundtracker Song zu uebernehmen und dann dafuer die Instrumente zu generieren, aber das ist quasi schon fast genauso aufwendig wie den Sound nochmal neu zu tracken.
Die Tracker, die mit Samples auf dem CPC arbeiten, koennen AFAIK auch Modules in das CPC Format konvertieren. Normalerweise waren Modules auf dem Amiga aber auch immer 4-stimmig, d.h. bei einer Konvertierung auf den CPC geht entweder eine Spur verloren oder wird mit einer anderen gemischt. Nicht vergessen sollte man auch, dass ein Player fuer ein Module mit Samples auf dem CPC nur noch sehr wenig CPU Zeit fuer das eigentliche Spiel uebrig laesst. -
Das weiss ich. Die Modules auf dem DSK habe ich mit Prodatron's Digitracker erstellt.
Der gibt auch die Möglichkeit, ein Binärfile zu erzeugen, zur Wiedergabe,
aber wie kann ich unter Basic dann so ein Modul abspielen?
Ich will nur auf dem Startscreen Musik haben.
Das Modul ist ja schon fix & fertig auf CPC konvertiert (Siehe mein voriger Post, da das DSK downloaden und die Modules können im Digitracker von Prodatron wiedergegeben werden) -
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Also automatisch ein MOD in einen SoundTrakker Song (PSG-Sound) umzuwandel ergibt garantiert meistens immer ein schlechtes Ergebnis. Da ist selber neu komponieren auf jeden Fall besser.
Mein Digitrakker und Crowns Protracker können natürlich Amiga MODs konvertieren (Digi-Sound), und beim Digitrakker gibt es da mehrere Möglichkeiten, die 4 auf 3 Channels zu verringern (mischen oder löschen).
Wenn man den Sound in ein eigenes Programm einbauen will, muß man den Digitrakker nehmen, weil der Protracker keine externe Abspielroutine bereitstellt.
Ein Digisound benötigt normalerweise 100% Rechenzeit, man kann aber bei gleichzeitiger Qualitätsverringerung während der Interrupts noch kleine Sachen machen, siehe Intro-Part vom Digital Orgasm Demo.
CU,
Prodatron -
Aha... Kannst Du mir denn einen Tipp geben, wie ich mit dem Player, der vom Digitracker erzeugt wird, solch ein Modul abspielen kann im Basic?
Soetwas suche ich. Die MDL-Dateien sind schon fertig. -
Zitat von "Devilmarkus"
aber wie kann ich unter Basic dann so ein Modul abspielen?
Such ich gleich mal direkt raus...
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Aus der Anleitung:
Code
Alles anzeigen+ 00 => Load a module (in a basic-program) CALL Anfadr+00 (,start-address) ------------------------------------------------------------------------------- You have to open the module-file first (OPENIN"file"), then you can use this CALL to load it to #5600 (if no 'start-address' is present) or to 'start-add- ress'. That means, that the pattern-datas will be loaded to this address (in the 1st ram-bank), the samples are loaded in the 2nd ram-bank always at #200. (0-#200 in the 2nd ram-bank is used for tables and routines). Don't load the pattern-datas to used areas in the memory! Example: OPENIN"SOUND.MDL":CALL &3000,&4000:CLOSEIN Loads 'Sound.Mdl', the patterns will be stored at #4000. + 03 => Play a module (in a basic-program) CALL Anfadr+03 (,optionbyte (,start/patternnumber)) ------------------------------------------------------------------------------- A loaded module will be played. If there isn't any 'start/patternnumber'(and no optionbyte) DIGITRACKER take 0 for it automatically. 'optionbyte' is subdivided into 8 bits: Bit 0,1 => Output-channel: 0-2 => PSG (Soundchip) Channel A,B or C; 3 => Digi- blaster. Bit 2 => =0: Songplay. The complete module will by played ('start/patternnum- ber' is the start in the song-list [='Songpos']) =1: Patternplay. Only one pattern will by played. It is the pattern, which is choosen with the 'start/patternnumber'-parameter. Bit 3 => =1: turns on the equalizing rasterbar. Bit 4 => =1: turns on the colorequlizer (inks 1,2 and 3 are used). Bit 5 => =0: Copies the area from #100 to #200 behind the player-routine and put it back after playing. DIGITRACKER uses this area while playing (set this bit to 0 if you don't understand it all...) =1: If you don't need this memory-area, you should set this bit to 1 (so the area behind the player-routine is free, now) Bit 6 => =1: Requests the keys from f0 to f9. In the normal case, the player- routine stops after pressing SPACE. If this bit is set to 1, the routine stops when a f-key was pressed by the user, too! The number of f-keys, which will be requested (and can be pressed), is fixed in a value (read down the documentation). The pressed f-key's number will be putted into another value (read down...) Bit 7 => =1: enable interrupts. The player-routine has an own interrupt-hand- ler. This becomes active, when this bit is set to 1. Every frame there are 6 interrupts. The addresses of the 6 routines have to be fixed in a table (read down...) Exampls: - CALL &3003,3 => output port is Digiblaster, nothing more. - CALL &3003,1+4,3 => playes the 3rd pattern through channel B of the Soundchip - CALL &3003,8+32 => playes through Channel A, Rasterbar is active and the area from #100 to #200 will not be saved - POKE &3000+12,5:CALL &3003,3+16+6:PRINT PEEK(&3000+13) => playes through Di- giblaster with active colorequalizers, f0-f4 will be requested. After playing the pressed f-key will be printed - CALL &3003,128,10 => starts song at position 10 with enabled interrupts
Reicht das soweit? Sind ja Beispiele bei.
Was ich mich gerade frage ist, wie man die Länge der Patterndaten herausfindet, damit man da nix überschreibt...CU,
Prodatron -
Zitat von "Kangaroo MusiQue"
Also Crown hatte sowas mal gemacht.. um ST-Files in den Soundtrakker vom CPC zu wandeln. Ob das klinkt, und sinnig ist, ist die Frage. Ansonsten: Soundtrakker schnappen und selber machen.
Öh, wie jetzt? ST-Files sind doch keine MODs. Also, wenn Du vom Atari ST sprichst... Irgendein Franzmann hatte vor Jahren auch mal ein Tool, mit dem man MODs in Soundtrakker-Files konvertieren konnte. Das hat aber, wie Octo schon schreibt, nur die "Noten" konvertiert. Instrumente musste man sich dann selber noch reinzimmern.
Aber egal, wie man´s dreht und wendet, ein für den CPC gemachter sauberer Soundtrakker-Sound klingt um ein zigfaches besser als das, was man am CPC als MOD wiedergibt. Von den diversen Einschränkungen die mit Verwendung eines MODs verbunden sind mal ganz abgesehen. Ich kenne da so nen Menschen aus der guten alten Zeit, der macht zur Zeit wieder neue CPC-Sounds...