Modules von Amiga auf CPC umwandeln

  • Hallo Leute,
    ich suche ein Tool, womit man Amiga Soundtrakker Mods in das CPC-Soundtrakker Format umwandeln kann.
    Gibt es sowas und wenn, dann wo?
    Gruss, Markus

  • Habe den Digitracker von Prodatron getestet.
    Kann man nun die erstellten MODs auch in BASIC abspielen?
    Gruss, Markus


    EDIT: Titlesong zu Elvira im Digitracker (Snapshot)
    Download

  • BTW. Hier ist mal meine DSK mit 3 Digitracker-Modulen drauf.
    Download
    Wäre cool, wenn ich davon zumindest 1 Modul als "Intromusik" spielen könnte.
    Gruss, Markus

  • Problem duerfte sein, dass Modules in der Regel mit Samples arbeiten, d.h. du braeuchtest normalerweise auch noch ein Konvertierungsfunktion fuer die Samples und das duerfte nicht besonders einfach werden. Moeglich waere es aber, die Noten schonmal in einen Soundtracker Song zu uebernehmen und dann dafuer die Instrumente zu generieren, aber das ist quasi schon fast genauso aufwendig wie den Sound nochmal neu zu tracken.
    Die Tracker, die mit Samples auf dem CPC arbeiten, koennen AFAIK auch Modules in das CPC Format konvertieren. Normalerweise waren Modules auf dem Amiga aber auch immer 4-stimmig, d.h. bei einer Konvertierung auf den CPC geht entweder eine Spur verloren oder wird mit einer anderen gemischt. Nicht vergessen sollte man auch, dass ein Player fuer ein Module mit Samples auf dem CPC nur noch sehr wenig CPU Zeit fuer das eigentliche Spiel uebrig laesst.

  • Das weiss ich. Die Modules auf dem DSK habe ich mit Prodatron's Digitracker erstellt.
    Der gibt auch die Möglichkeit, ein Binärfile zu erzeugen, zur Wiedergabe,
    aber wie kann ich unter Basic dann so ein Modul abspielen?
    Ich will nur auf dem Startscreen Musik haben.
    Das Modul ist ja schon fix & fertig auf CPC konvertiert (Siehe mein voriger Post, da das DSK downloaden und die Modules können im Digitracker von Prodatron wiedergegeben werden)

  • Also automatisch ein MOD in einen SoundTrakker Song (PSG-Sound) umzuwandel ergibt garantiert meistens immer ein schlechtes Ergebnis. Da ist selber neu komponieren auf jeden Fall besser.


    Mein Digitrakker und Crowns Protracker können natürlich Amiga MODs konvertieren (Digi-Sound), und beim Digitrakker gibt es da mehrere Möglichkeiten, die 4 auf 3 Channels zu verringern (mischen oder löschen).


    Wenn man den Sound in ein eigenes Programm einbauen will, muß man den Digitrakker nehmen, weil der Protracker keine externe Abspielroutine bereitstellt.


    Ein Digisound benötigt normalerweise 100% Rechenzeit, man kann aber bei gleichzeitiger Qualitätsverringerung während der Interrupts noch kleine Sachen machen, siehe Intro-Part vom Digital Orgasm Demo.


    CU,
    Prodatron

  • Aha... Kannst Du mir denn einen Tipp geben, wie ich mit dem Player, der vom Digitracker erzeugt wird, solch ein Modul abspielen kann im Basic?
    Soetwas suche ich. Die MDL-Dateien sind schon fertig.

  • Aus der Anleitung:



    Reicht das soweit? Sind ja Beispiele bei.
    Was ich mich gerade frage ist, wie man die Länge der Patterndaten herausfindet, damit man da nix überschreibt...


    CU,
    Prodatron

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Also Crown hatte sowas mal gemacht.. um ST-Files in den Soundtrakker vom CPC zu wandeln. Ob das klinkt, und sinnig ist, ist die Frage. Ansonsten: Soundtrakker schnappen und selber machen.


    Öh, wie jetzt? ST-Files sind doch keine MODs. Also, wenn Du vom Atari ST sprichst... Irgendein Franzmann hatte vor Jahren auch mal ein Tool, mit dem man MODs in Soundtrakker-Files konvertieren konnte. Das hat aber, wie Octo schon schreibt, nur die "Noten" konvertiert. Instrumente musste man sich dann selber noch reinzimmern.


    Aber egal, wie man´s dreht und wendet, ein für den CPC gemachter sauberer Soundtrakker-Sound klingt um ein zigfaches besser als das, was man am CPC als MOD wiedergibt. Von den diversen Einschränkungen die mit Verwendung eines MODs verbunden sind mal ganz abgesehen. Ich kenne da so nen Menschen aus der guten alten Zeit, der macht zur Zeit wieder neue CPC-Sounds...