Erfahrungsbericht - TTL und VGA capturen und auf HDMI ausgeben

  • Hallo zusammen,


    da ich vorhabe, bald auch mal mit dem Thema Retro auf Youtube zu gehen, habe ich mich auch mal mit dem Thema Capturing von CGA, EGA, VGA... beschäftigt. Da auch alte Monitore immer rarer werden, auch das Thema Umwandlung auf HDMI.


    Fangen wir mal leicht an: VGA zu HDMI.


    Erste Gehversuche mit einem VGA zu HDMI Dongle von VicTsing. Den habe ich in einem Bericht auf Chip gefunden und bei Amazon bestellt.


    Ergebnis: Na ja ernüchternd. Unter 800x600 geht nix. Dann ist die Qualität aber sehr gut.


    Im DOS-Forum gab es dann den Tip, ich soll doch mal einen anderen Dongle mit nicht weniger lustigem Namen, nämlich Foinnex, probieren. Und siehe da, alle Auflösungen von normalen VGA-Karten laufen. Manche eher unüblichen Timings können aber Probleme machen.


    Zum Aufzeichnen bin ich aber auf den Pearl Auvisio Gamecapture V5 gestoßen, der baugleich zum Cloner Alliance HDML Cloner Pro ist und vor ca. einem Jahr, als ich ihn gekauft habe, sogar günstiger war, als der Cloner Alliance. Und der frisst wirklich jedes Timing. Kleine Nachteile sind allenfalls das 1-2-sekündige Blanking beim Umschalten von Auflösungen und das danach immer wieder erscheinende OSD mit der eingeblendeten Auflösung. Zudem sollte man wissen, dass das Ding alles in 60fps aufzeichnet. Alle anderen Frameraten werden konvertiert. Das zwar nicht sooo schlecht, aber Frameratenkonvertierungen gibt es ja eh nur schlecht und sehr schlecht ;) Sei's drum, das Ergebnis ist durchaus brauchbar und das wird jetzt meine Lösung.


    Und das Beste ist: Der frisst sogar die Timings aus dem MCE2VGA, und das ohne das Firmware-Upgrade für Capture.


    Für VGA zu HDMI kann ich durchaus den Foinnex mit etwas Vorsicht (weil ein paar wenige Timings evtl. doch nicht gehen) empfehlen, auf Youtube habe ich die vergangenen Tage auch öfter mal vom Sewell Manta gehört, den ich aber nicht selbst getestet habe. Und die Gaming-Experience mal schnell auf USB capturen, das geht mit dem Gamecapture V5 bzw. HDML Cloner Pro sehr gut, sogar mit MCE2VGA mit der Standard-Firmware, mit der sich ja Karten wie Avermedia sehr schwer tun.


    Im Anhang mal ein paar Aufnahmen von meinem PC20 nachdem er zum ersten Mal wieder von seiner Original-Festplatte gebootet hat. Im Boot 1 sieht man auch die OSD-Einblendung, die leider mit aufgezeichnet wird. Signalkette war aus der eingebauten ATI Graphics Solution 3 (im CGA-Modus) über den MCE2VGA direkt in den Game Capture v5.