Wie war das nochmal mit der Datenübertragung vom PC zum CPC?

  • Hi Leutz!


    Ich hab das ja schonmal vor ein paar Jahren mit nem Kumpel, der Ahnung vom Computern hat, hibekommen, die Spiele vom PC zum CPC zu übertragen. Ich hab auch das speziell gelötete Kabel widergefunden (ich hoffe, es ist das) und auch ne Anleitung, die ich mir damals selbst erstellt habe.


    Man brauchte dann auf dem PC doch das Programm CPCPara und aufm CPC mußte man ein kleines Programm schreiben, was ich bestimmt auf 3" gespeichert habe, nun aber nciht mehr wiederfinde....


    Wer weiß das noch, wie das ging und wo man das kleien CPV-Programm herbekommt (den Code) und das CPCPara downloaden kann?


    Liebe Grüße
    MArtin

  • So, Anleitung gefunden und ausgedruckt. War natürlich Quatsch, was ich erzählt habe. In der Anleitung steht:


    Rechner im MS-Dos Modus neu starten
    CD C:\CPC\DSK eingeben (also den Ordner auf dem PC, wo ich offensichtlich vor Urzeiten mal die DSK´s abgelegt hatte)
    File entpacken: CPCEXT Filename
    Auf CPC das Programm CPCPara starten
    R für recieve betätigen
    auf dem PC PCPARA /s filename eingeben
    Daten werden übertragen


    Aber das Programm PC Para ist noch das Problem. Wo downloaden?
    Das Programm CPCPara such ich nochmal


    Liebe Grüße
    MArtin

  • Hi, wieso so umständlich mit Kabel, wenns doch einfacher und schneller geht....?
    Nimm einfach cpcdiskxp, klemm ein 3"LW an den pc und fertig. :wink:

  • Zu dumm: Das Kable, was ich gefunden habe, ist möglicherweise nicht das, wofür ich es gehalten habe. Suche schon die ganze Zeit im Netz nach der nötigen Belegung, finde sie aber nicht.....


    Help please!

  • Wie schon in dem anderen Forenthread geschrieben:
    Hier ist die Doku von CPCEMU, samt Pinbelegung des Transferkabels http://benchmarko.de/cpcemu/cp…doku5.html#TRANS_PARALLEL. Die Software, die komplette DSK Images ueber das Kabel uebertraegt (damit entspart man sich das Entpacken der Dateien, das bei z.B. bei Spielen mit speziellen Sektorformaten nicht funktionieren wuerde), findest du im anderen Thread (http://www.cpc-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=208) direkt verlinkt.

  • Vielen lieben Dank! Ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an!
    Wie gesagt, ich hab Null Ahnung von Computern und braue deswegen immer 10 mal so lang, bis ich etwas kapiert habe.


    Liebe Grüße
    MArtin

  • Jo, iss doch kein Problem. Wie ich schon gesagt, ich hab das frueher auch immer so gemacht (bevor ich nen 3.5" LW bzw. einen CPC Booster am Rechner hatte), also wenn Fragen dazu da sind, die die Software betreffen, dann kann ich evtl. weiterhelfen :).

  • Auch nach langem Suchen konnte ich das benötigte Kabel doch nciht finden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Das Kabel muß einfach zu erkenn sein, denn damals stand der PC da, wo er heute steht und der CPC stand damals auf dem anderen Tisch im Raum. Deswegen muß das gelötete Kabel ungefähr 4 bis 5 Meter haben. Und welches andere im Haus rumfliegende Kabel hat das schon?


    Liebe Grüße
    Martin

  • Zitat von "Zelluloid"

    Und welches andere im Haus rumfliegende Kabel hat das schon?


    Zumindest das von meinen Staubsauger schon mal nicht. Wie ich vorhin festgestellt habe...


    Zitat von "Zelluloid"

    Wie gesagt, ich hab Null Ahnung von Computern


    Hurra, ich bin hier endlich nicht mehr allein. ;)

  • Also wenn das ein Nullmodem Kabel sein soll sind 5m ganz schön lang. Beim Amiga hatte ich auch so ein Kabel, das musste so kurz wie möglich sein und da durfte auch keine störquelle in der nähe sein sonst gab es fehler

  • Zitat von "Octoate"

    Hmm, komisch, dabei sollte doch bei RS232 15m schon drin sein. Da war das Kabel wohl dann nicht besonders gut...


    Keine Ahnung, ich hab das Kabel vom Kabelspezialisten gekauft. Nur in den Anleitungen zur datenübertragung per Nullmodem gab es immer diese Hinweise auf kurze Kabel und wenig Störquellen dazwischen.