Experimentiell: PC-Emulation mit DOS und Spielen in JAVA

  • Da sich anscheinend niemand dafür interessiert, werd ich wohl nächste Woche das Projekt löschen und nicht mehr aufgreifen.

  • Sorry, daß von mir kein Feedback kam :(
    Also das Hexenküche PC-Projekt fand ich total cool, weil das 1:1 die CPC-Grafik zu sein scheint und durch den SID-Remix-Sound dann noch ein geiles Feeling kommt.
    Nur so original 16Bit Spiele interessieren mich in diesem Rahmen halt nicht so sehr, weil das dann doch nichts mehr mit dem CPC zu tun hat. Bitte nicht übel nehmen. Vielleicht wärst Du in DOS- oder Amiga-Foren besser dran?


    CU,
    Prodatron

  • Jo, ist bei mir genauso wie bei Prodi. Ansonsten finde ich es aber schon cool einen PC Emu in einem Java Applet zu sehen und da gibts echt ein paar Spiele, die mich da wieder interessieren koennten, aber bisher wird die Geschwindigkeit dafuer wohl noch nicht ausreichen (benoetigen alle min. einen 486er). Naja, kommt Zeit kommt schnellerer Prozessor ;-).

  • Momentan bin ich dabei, CPC-Emu in den JAVA-PC Emulator einzubinden
    Also einen CPC Emu im Emu :D
    Mal schauen ,was da für ein Kuddelmuddel bei rauskommt.

  • Also grundsätzlich find ich sowas schon sehr interessant. Jedoch muss ich für mich sagen, das ich Java-Sachen "abscheulich" finde. Und Emulatoren in der Regel sowieso. Mit PC-Spielen ist das auch so eine Sache - ich bin Hardcode-User und bevor ich alte Games am Emu zocke (damit meine ich auch z. B. die DOS-Box), würd ich mir lieber für 10-20 Euro nen richtigen 386er oder 486er holen und es damit spielen ;)


    Trotzdem find ich es stark, das du soviel Arbeit da rein steckst - abgesehen davon: Man kann es auch nicht jeden recht machen - also schwamm drüber und ignorier meine Meinung einfach :)

  • Och ich bin da flexibel... Ich höre mir gern die Meinungen anderer an.
    CPC-EMU in JAVA (PC) geht leider nicht. Habe sämtliche CPC-Emulatoren in DOS probiert :(
    Nichtmal eine Windows 3.1 Installation bekommt das Ding hin.... Schade, naja.


    Wenn weiterhin Interesse besteht, dann schreibt mir mal, welche DOS Spiele ich dort mal reinbauen soll.

  • Zitat von "Brueggi"

    Also grundsätzlich find ich sowas schon sehr interessant. Jedoch muss ich für mich sagen, das ich Java-Sachen "abscheulich" finde.


    Oha, ich hoffe aber nicht - wie bei den meisten anderen - wegen den 10 Jahre alten Vorurteilen, die Java leider immer noch anhaften, die da waeren:


    • Geschwindigkeit
    • Abstuerze bei Applets
    • Hoher Speicherverbrauch
    • Fehlende Unterstuetzung von hardwarenaher Programmierung


    Leider haelt sich das naemlich alles sehr lange und in den ueber 10 Jahren, die es Java schon gibt, hat Java riesige Spruenge nach vorne gemacht. In Sachen Geschwindigkeit sollte Java kurz oder lang sowieso noch ordentlich zulegen, da der Just-In-Time Compiler einfach weiss, auf welcher Plattform er laeuft und damit zur Laufzeit den Code direkt auf die CPU hinoptimieren kann. Das geht sonst nur wenn man die Programme fuer die entsprechenden Plattformen kompiliert und dann die entsprechenden Binaries dafuer ausliefert. Selbst Microsoft hat es mittlerweile eingesehen und setzt mit .NET genau das gleiche Prinzip wie bei Java um - meiner Meinung nach auch der richtige Schritt, da man sich in Zukunft weder um die Plattform (z.B. x86 oder PowerPC mit 32 oder 64bit) kuemmern muss und so sogar das komplette OS neu schreiben koennte, solange die .NET Bibliothek drauf laeuft...
    Geschwindigkeit ist leider auch subjektiv: Hier wurde leider viel Sympathie mit Swing und AWT verspielt, da diese anfangs einfach Traege waren und damit die Benutzeroberflaeche nicht schnell genug war.
    Wenn man viele Leute anschaut, dann wissen sie wahrscheinlich gar nicht, dass sie tagtaeglich mit Java Anwendungen arbeiten, denn gerade auf der Serverseite arbeiten sehr viele J2EE Anwendungen. Ein grosses Beispiel ist z.B. ELSTER.
    Auch auf eingebetteten Systemen laeufts ja mittlerweile ganz gut, das schliesst Handys ein, aber auch so Sachen wie den Gamepark GP2x oder professionelle Geraete wie das Netbook Pro von Psion Teklogix. Wenn man in der Schweiz Bahn faehrt, wird man auch immer von einem Schaffner begruesst, dessen Software in Java geschrieben ist (laeuft auf einem Hoeft & Wessel Geraet). Diese Geraete haben alle max. 64MB RAM und da laeuft ja zusaetzlich noch Windows Mobile drauf. Nicht zu vergessen die ganzen


    Uuupsa, da bin ich aber ganz schoen abgeschweift... Ist eines der Themen, mit der ich mich halt jetzt schon seit einigen Jahren beschaeftige und was bei mir - dank den vielen Geruechten - bei mir mittlerweile zu einem Reizthema geworden ist :-).


    @Devilmarkus: Alle Spiele, die ich interessant finden wuerde, sind AFAIK leider nicht als Freeware freigegeben, als da waeren:


    • Fatal Racing
    • Death Rally
    • Jazz Jackrabbit
  • Ich zweifle daran, dass ein weiterer PC-Emulator viel Sinn macht. Will man alte DOS-Spiele spielen, bietet sich DOS-Box an. Das funktioniert schon ordentlich, nur bei Protected Mode-Spielen geht er in die Knie.



    Octoate: Ich versteh dich. Bei jeder Diskussion über Java kommen die alten dämlichen Vorurteile. Wenn's mit der Sprache Probleme gibt, dann jedenfalls nicht bei den immer vorgeworfenen Punkten. Andererseits hab ich schon einige extrem schlecht geschrieben Java-Programme in letzter Zeit gesehen. Manchmal frag ich mich, ob diejenigen, welche über Java lästern nicht auch dieselben sind, die den Horror-Code verursachen.