WinAPE: Mit welchem Programm kann man das Festplatten-Iamge

  • Hallo,


    weiss jemand mit welchem Programm man das Festplatten-Image das WinAPE verwendet bearbeiten kann? Also partitonieren, formatieren, Dateien reinkopieren usw. Mit WinImage komme ich da nicht ran ...


    Oder kann WinAPE auch mit anderen Image-Type arbeiten?

  • Du kannst mit WinAPE auf echten Laufwerken arbeiten - aber Vorsicht, damit kann man sich viel kaputt machen.


    Ich hab WinAPE in einer virtuellen Maschine laufen und kann so einfach eine zweite virtuelle Platte als IDE Device für den WinAPE verwenden, die ich dann natürlich auch wie jedes andere VM-Plattenimage mit den gleichen Tools bearbeiten kann.

    Nilquader of SPRING

  • Ich weiss, das WinAPE auch auf eine reale Festplatte zugreifen kann und weiss auch um die Gefahren.
    Ein VM wollte ich nun nicht hoch dafür einrichten, aber die Idee ist mir auch schon gekommen. Unter VMware habe ich meinen Linux-Server laufen.


    Ich nun aber gerne gewusst, wie man unter Windows auf das Festplatte-Image, das WinAPE verwendet, zugreifen kann.
    Es muss doch ein Programm geben, wie z.B. WinImage, das damit umgehen kann.


    In der Zwischenzeit habe ich das Image über den Symbos Filemanager mit Daten gefüttert, in dem ich per ReadOnly auf die echte Platte zugegriffen habe. Wirklich begeistern tut mich das so nicht, besonders, weil ich die echte Platte als Master einbinden muss - worüber sonst das IDE-Image eingebunden ist - und das IDE-Image musste ich als Slave einbinden. Wenn ich es anders herum versuche, was natürlich ist, wenn man zu experimentieren erstmal das IDE-Image einbindet (als Master)
    , so bekomme ich einen Laufzeitfehler angezeigt.
    Naja, ich werde mal schauen ob WinAPE einen CF-Card um Card-Reader als echte Platte schluckt, das kann ich so die Daten einigermaßen Sicher (für Laufwerk C) per Symbos-Filemanager ins IDE-Image schaufeln.


    EDIT:
    Ich habe noch einmal was versucht. Ich habe einen Card-Reader und eine CF-Card genommen und versucht in WinAPE als Festplatte einzubinden.
    In WinAPE selbst, über Setting/Other, geht es nicht, denn ich bekomme nur Laufwerk C: zu Auswahl.
    Ich habe dann die CF-Card, bei mir Laufwerk E:, von Hand in die WinAPE.ini eingetragen (auch die Typennummern, also 3 bzw. 5) und es geht. Ich konnte so nun endlich auch das IDE-Image als Master und das reale Laufwerk als Slave benutzen.
    Es sind also noch Fehler/Mängel in WinAPE, zumindest was die Einstellungen von SymbiFace II angeht.