TANDON PAC TM7830 - Controller Card - defekte Widerstände

  • Hallo,


    diesmal war ich wirklich nah dran!

    In einem Tandon PAC 386 wurde das PAC Laufwerk im BIOS erkannt, nachdem ich die Controller Card aus einen ansonsten nicht mehr brauchbaren PAC 286 eingebaut hatte. Softwaremäßig alles rund.

    Leider habe ich dann wohl das zweite PAC-LW falsch angeschlossen :fp:und es gab eine kleine Rauchentwicklung. Den 50-Pin (oder sind es noch mehr) Stecker kriegt man nicht so schnell wieder raus....Habe ich mich erst nicht weiter drum gekümmert, denn alles lief gut mit dem ersten PAC, aber als ich dann mal ausgestellt habe, ging der Rechner nur noch sporadisch an, mal der Fehler mal ein anderer.

    Als ich mir die ControllerCard nun mal genauer angeschaut habe, habe ich zwei abgebrannte Widerstände gefunden. siehe Fotos

    Aber was für welche sind, äh waren, das? Habe leider keinen "Plan" (im doppelten Sinne!)

    R115 könnte wie R10 sein, aber R116...? Es gibt da natürlich noch eine ganze menge anderer Typen..


    H E L P ! Möchte die Karte und damit den Rechner sehr gerne retten....



    Allen einen schönen Abend!


    hellomoles

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Erst einmal 1000 Dank - ich sehe (besser: lese), es gibt viel zu lernen!

    Also ich springe immer ein wenig zwischen den "Projekten" hin und her, den PAC habe ich mal kurz frustiriert weggestellt. Jetzt aber mache ich einfach mal eine genaue Analyse, was alles verschmort ist, der PAC-Controller ist ja aus zwei Karten zusammengesetzt.

    Weiß nicht genau wo du bist, aber vermutlich lohnt das Warten auf ein Treffen, denn es könnte ja noch mehr kaputt gehen und Ersatzteile (Controller) sind nicht zu kriegen. Hilfreich wäre natürlich ein Schaltplan, dann wüsste man, welche Widerstände durch sind....


    Das andere Problem lag im anderen (286) PAC. Er geht nicht an -dort suche ich mal die Tantals und poste ein Bild, wenn ich fündig geworden bin.


    Danke nochmals.


    hellomoles

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)