Überspielen von CPC464 auf PC

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Jörg Schneider und bin stolzer Besitzer eines CPC 464 und einem, wohl leider defekten Floppylaufwerk(3 Zoll). Da ich heute erfahren habe dass es für den PC ganz hervorragende Emulatoren für diesen alten Homecomputer gibt habe ich den Wunsch meine ganzen Programme, vor allem die selbstgeschriebenen Basicprogramme auf den PC zu bekommen um sie dann als sogenannte Disk-Images für den Emulator(meiner ist der WinApe) verfügbar zu machen. Da mein Diskettenlaufwerk nicht mehr funktioniert müsste ich jetzt erstmal schauen ob ich ein gutes gebrauchtes besorgen kann oder vielleicht, jenachdem was es kostet gleich einen CPC6128, wo ja das Laufwerk schon eingebaut ist. Das größere Problem wird jedoch das überspielen auf den PC sein und das anschliessende erstellen der für den Emulator notwendigen Images. Sollte dieses Thema schon einmal angesprochen worden sein und ich hier in der falschen Unterrubrik bin so bitte ich das zu entschuldigen.


    Über Hilfestellung würde ich mich jedenfalls sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg Schneider

  • Erstmal Willkommen im Forum!


    Bei deinem Diskettenlaufwerk ist doch bestimmt nur der Riemen kaputt - das passiert einfach, wenn die Geräte 10 Jahre unbenutzt rumstehen. Hier im Forum findest du diverse Anleitungen, wie man diesen ersetzt. Einen Ersatzriemen bekommst du für wenige Euro auf eBay oder wenn du Glück hast auch beim örtlichen Radio- und Fernseh-Fachhändler.


    Alternativ (oder zusätzlich) kannst du natürlich auch ein 3.5"-Laufwerk anschließen. Damit dürfte dann auch das Kopieren auf den PC sehr unproblematisch sein. Wie man ein solches anschließt, wurde hier im Forum ebenfalls schon ziemlich oft besprochen. Mit der Suchfunktion solltest du fündig werden...

    Nilquader of SPRING

  • Hallo Nilquader,


    danke für deine Nachricht. Leider bin ich auf die Original 3 Zoll-Floppylaufwerke angewiesen da meine Proggis alle auf den 3 Zoll Disketten sind, von daher kann ich andere Laufwerke a la 3,5 Zoll oder 5 1/4 Zoll leider nicht gebrauchen. Was den Riemen betrifft könnte ich mal nachsehen, denke aber nicht das es das ist weil ich das Laufwerk schonmal offen hatte und optisch alles in Ordnung und in Bewegung war. Die ganze Elektronik und Mechanik hat einfach zu lange gestanden ohne benutzt zu werden, denke das ist der Grund. Trotzdem danke für die Tipps. Ich muss dann mal sehen wie es weiter geht.

  • Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du versuchst, auf die Floppy zuzugreifen?


    "Disc Missing" -> Riemen wechseln! Auch wenn er noch in Ordnung aussieht.
    "Unknown Command" bei EIngabe von |DISC -> Kontakte zwischen Controller und CPC reinigen! (Isopropylalkohol)
    "Read Fail" -> Andere Diskette probieren. Ggf. VORSICHTIG den Lese-Kopf reinigen.(Isopropylalkohol) Wenn nichts hilft, ist der Kopf verstellt. Neu justieren kann den nur ein Fachmann mit entsprechendem Werkzeug.


    Andere Laufwerke sind übrigens durchaus praktisch, wenn du sie zusätzlich zu dem 3"-Laufwerk anschließt. Dann kannst du nämlich mit einem beliebigen Kopierprogramm alle deine 3"-Disks auf 3.5" sichern. Und die sind dann schnell und einfach auf den PC übertragen...

    Nilquader of SPRING