Fehlerhafte Emulation bei 86Box

  • Nur mal so zur Info - beim Versuch, statt der Compaq Portable II eine IBM AT (5170) Emulation für weitere Tests zu nutzen, ist mir aufgefallen, dass in JEDER 86Box Version es zu einem Fehler kommt, wenn man die IBM Advanced Diagnostics 2.x Disketten zum Setup nutzen will, siehe Screenshots.

    Nutzt man stattdessen PCem v17, kommt es nicht zu diesem Problem. Zur Zeit ist mir nicht klar, warum das so ist.

    Die Advanced Diagnostics Diskette bekommt man von minuszerodegrees.net oder winworldpc.

    Eingestellt habe ich als Festplattencontroller einen Standard IDE AT (16Bit) Controller (kein XTIDE), bei den Diskettenlaufwerken für A: ein 1.2MB, für B: ein 1,44MB Laufwerk. Dazu noch etwas mehr als 640KB RAM, um zum Test auch Extended Memory zu haben, nämlich 2048KB RAM.


    Kann das jemand bestätigen ?

  • Update: Scheint mit dem "Century Byte" des Rechners zu tun zu haben, wenn man in 86Box die Option "Time Sync" nicht mehr nutzt, soll es gehen....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.