MrBIOS auf ASUS P55TP4XE ... funktioniert nur teilweise ?

  • Hallo,

    habe das passende MrBIOS für mein ASUS P55TP4XE (mr_asusu) mit UMC Chip ausgesucht und mit dem dazu passenden Flash-Programm (und das Setzen des JP5) auch flashen können.

    Der Rechner bootet auch von Diskette oder von Festplatte (hier: CF Card).

    Ich habe das Bios genommen, weil ich LBA Unterstützung über 8GB hinaus haben wollte - das funktioniert auch mit dem MRBIOS soweit.

    Was jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert, aber mit dem alten AWARD BIOS ging, ist die Erkennung des IDE CD-ROMs.

    Vorher konnte der OAKCDROM.SYS Treiber das CD-ROM Laufwerk erkennen, mit dem MrBIOS jedoch geht es nicht mehr.

    Was auch richtig dumm ist, das MRBIOS hat keine explizit im BIOS anwählbare Platten-Erkennung, finde ich richtig schlecht.

    Gibt es noch andere BIOS Versionen für das Board, die Platten via LBA mit einer Größe > 8GB (unter MS-DOS 7.1 von Windows 98SE) erkennen ?

    Ansonsten gäbe es nur noch die Option mit Disk Manager, die möchte ich aber nur ungern wählen.


    Gruß Peter


    P.S.: Das MrBIOS für das ASUS P55TP4XE ist normalerweise irgendwie komprimiert, aber ich konnte eine unkomprimiertes Backup machen, siehe Anhang. Kann man so auch in 86box oder PCem nutzen.

  • Ok, irgendwie geht's mit der LBA-Unterstützung größerer Platten jetzt auch nach dem Flashen der AWARD BIOS 3.02 Version. Zumindest ist das, was ich zuvor mit dem MRBIOS und FDISK eingerichtet habe, weiterhin nutzbar. Wie auch immer, damit höre ich lieber auf, weiter zu experimentieren.

    Falls jemand mal die Version 3.02 braucht, hier auch angehängt.