CPCDiscXP

  • Hallo Gemeinde,
    ich probiere schon seit einiger Zeit diverse DSK's von GOODCPC auf 3,5" Disketten zu bringen. Bei den einfachen funktioniert es, nur habe ich bei den größeren DSK's also mehr als 40 Sektoren probleme. Würde zum Beispiel gerne California Games oder Summer Games zocken!!! Habe es danach auch schon mit Discology (Ultra Copy) auf 3" kopiert, wegen den Problemen, dass manche Disketten nur von Laufwerk A laufen. Habe die Disc schon mit Amsdos und Parados formatiert, aber bei mehr als 40 Sektoren funktioniert es nicht!!!


    Vielen Dank im voraus


    Don_Vito

  • Hallo Don_Vito,


    Folgendes könntest die Ursache deines Problems sein:


    CPCDiskXP kann nicht alle Kopierschutzvarianten schreiben. Bessere Ergebnisse erreicht man häufig mit CPDWrite, das ist allerdings ein DOS-Tool, das auch noch recht wählerisch ist, was die Hardware angeht. Wenn du noch irgendwo einen alten 386er oder 486er hast, ist das sicher ein Versuch wert. Das kann auch direkt am PC auf 3" schreiben und mir ist gerade kein Spiel bekannt, was ich damit nicht kopieren konnte.


    Beim Kopieren von 3.5" auf 3" kann natürlich auch was falsch laufen. Auf jeden Fall muss in Discology auch die Anzahl der Spuren (Nicht Sektoren!) auf 41 oder 42 hochgesetzt werden. Und gutes Diskettenmaterial ist Pflicht. Am besten DD-Disketten verwenden und vorher einmal am PC mit dem Kommandozeilen-Format-Befehl auf 720K formatieren, um zu schauen, ob defekte Sektoren vorhanden sind. Das geht übrigens mit folgendem Kommando:

    Code
    format A: /T:80 /N:9

    Nilquader of SPRING

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Werde es, wenn ich Zeit habe, mal ausprobieren und Meldung machen.
    Vielen Dank!!!

  • Also mit der California Games DSK hat es nur mit der Kommandozeilenversion von SamDisc funktioniert... mit der GUI nicht die hat sich beim Laden des DSK's aufgehängt.
    Werde noch mal verschiedene andere DSK's ausprobieren.
    Vielen Dank


    Don Vito