Genie III mit breiterem Zeichensatz

    • Offizieller Beitrag

    Durch die HRG hab ich mich mit den schoenen Zeichensaetzen geschaeftigt.

    Fritz hat mir netterweise die Dateien aus diesem Post extrahiert.

    Zwar sind die Dateien mehr fuer den Genie III S, aber zum schauen schon mal gut.


    Der Genie III hat einen 5 Pixel breiten Zeichensatz, da geht auch nicht mehr, weil nur 5 Ausgaenge vom Char-EPROM benutzt werden.


    Die meisten Zeichensaetze aus dem Genie III S haben aber mehr als 5 Pixel.

    Und schmaller machen sieht nicht aus. Also hab ich mich entschieden, die 8 Pixel vom EPROM an das Schieberegister zu legen.

    Also so:


    Beim Suchen, welche Leiterbahnen und wo ich trennen muss/kann, faellt mir auf, das Q0 (der Ausgang fuer Bit 0) fest mit +5V verbunden ist. Nach 3maliger Kontrolle wo ich mich verzaehlt habe, bleibt es dabei. Deshalb sind auch alle Bit 0 im EPROM-Inhalt gesetzt. Ich hatte mich etwas gewundert, da aber der Ausgang "nicht benutzt" wurde hab ich es ignoriert. Jetzt weiss ich: It's not a bug, it's a feature.


    Nach dem Trennen der Datenleitungen waren noch ein paar Ground-Verbindungen da. Eine war unter dem IC, die ich dann thermisch trennen konnte.

    Danach nur noch 8 neue Leitungen legen ... (die blauen Draehte waren schon immer da)


    neues EEPROM auf der HRG zusammen stellen und programmieren, und schon kann man richtig schoene Zeichensaetze auswaehlen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)