Highscreen Bluenote 2 Restauration

  • Moin,


    ein Kollege brachte mir einen BlueNote 2 mit.



    Starten tat das Schätzchen nicht. Beim einschalten lief die HDD an.



    Mittlerweile habe ich den in meinem Lab und vorsichtig auseinander genommen. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass er bootet, wenn man auf die CPU drückt.

    Entweder ein Haarriss, eine schlechte Lötstelle am Sockel oder wirklich nur ein Kontaktproblem im Sockel.


    Ich habe die CPU vorsichtig raus geholt und den Sockel nachgelötet, Mal schauen...


    Batterie ist natürlich hin, aber zum Glück keine Vartaritis - hat eine Knopfzelle.


    Ins BIOS lässt er mich nicht, verlangt ein Passwort. Ich habe ein Teil der üblichen verdächtigen probiert - da hat noch keines gepasst. Manchmal piept er merkwürdig bei der Eingabe. Fast wie bei einem Tresorschloss könnte er meinen. Bis der Smiley mich dann auslacht...


    Was würdet Ihr mit der Batterie machen? 1:1 auswechseln oder lieber einen Sockel irgendwohin verpflanzen?

    Muss schauen, wo Platz wäre, am liebsten unter die Tastatur...


    Gruß Mario

  • Nachtrag.... Das mit Nachlöten hat nichts geändert. Der startet NUR bei Druck auf die CPU. Rundherum drücken ist alles egal.


    Das hat wohl doch nichts damit zu tun...

    Anscheinend ist das ein Thema Reset/Spannungsversorgung. Wenn das Netzteil angschlossen wird und der Rechner direkt eingeschaltet wird, passiert nichts. Dann wieder ausschalten und erneut einschalten - dann kommt er meistens...

    Einmal editiert, zuletzt von mgoegel ()

  • Vielleicht liegts auch an der Batterie.

    Ich hab sie raus gelötet und einmal rot/blau vorbereitet.

    Platz ist unter der Tastatur für die Batterie.


    Das Kennwort vom BIOS hab ich jetzt doch raus (ami?sw) - Kleinschreibung.


    Da die HDD möglicherweise einen Schuss hat, wird da evtl. noch etwas mehr Platz mit einem DOM werden oder so...


    Kein schlechter Fang und kurze Zwischendurch-Aktion :)