Rom flashen / Bedienung des Rom Managers (Megaflash CPC)

  • Ich habe soeben einige Roms vom Megaflash geleert/gelöscht. Hatte dann vergessen den Schreibmodus auszuschalten und nach einem Reset des CPC waren von den komischen Streifen auf dem Bildschirm und der CPC war eingefroren. Nachdem ich den Schreibmodus ausgeschaltet habe und wieder einen Reset gemacht habe scheint alles wieder normal. Ein Rom das vorher leer war zeigte jedoch eine seltsame Buchstaben-/Zahlenkombi an. Habe dieses Rom aber im Rom Manager wieder löschen können.


    Ich hoffe ich hab da nix verbockt!?

    Einmal editiert, zuletzt von Sloopie ()

  • Ist wenn ich mich recht erinnere ein Bug in der Software des Rommanagers - also das mit den Buchstaben - zumindest wurde das schonml in der Form im F64 Forum diskutiert. Viel Kaputt machen kannst du aber ned, ausser halt dass du deine ROMs neu flashen musst eventuell

  • Ich meinte den Darstellungsfehler - nicht den Vorgang des "kaputtmachen" an sich. Eine Logikprüfung könnte die Darstellung von Datenmüll an sich verhindern - muss es aber ja ned - das wäre luxuriöse Programmierung und für so ein Projekt sicherlich nicht notwendig, nur damit es perfekt ist.

  • Ich hatte auch 2 ROM's geschossen. Aber Dank TFM's online Hilfe ist nun wieder alles im Lot. Ich habe es mit seiner neuen 1.44 Version geschafft, mein Megaflash wieder betriebsbereit zu bekommen!


    Danke TFM :thumbup:


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wenn bei einem ROM Test die "ROM-Checksum" ungleich der "Calculated Checksum" ist (z.b. bei 00:BASIC), was bedeutet dies?
    Kann man ROM 00 und ROM 07 überhaupt flashen?

  • Danke @TFM !!!


    D.h. es ist nicht unbedingt außergewöhnlich, wenn die Checksummen nicht passen, oder?