Softwarevirtualisierung eines MDA/CGA/EGA Monitors

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier eine kurze Lösung skizzieren um alte Monitore in Software zu emulieren, was

    manchmal zum Debuggen ja hilfreich sein kann. Wahrscheinlich ist das aber schon eine sehr bekannte

    Lösung, da auch triviale Lösung.

    Anyway...


    Wenn man das Problem hat, dass man keinen passenden alten Monitor mehr hat, und keine

    Schaltung um einen Konverter zu VGA (wie z.b. den GBS-8200) zu betreiben, kam ich

    auf die Idee die Monitorsignale mit einem Logic-Analyzer in Echt-Zeit zu capturen.


    Natürlich war ich nicht der erste mit dieser Idee, und es gibt hierzu viel Diskussionen im Netz.

    Nett ist, dass es zum Beispiel eine Prototyp-Software hierfür auf


    GitHub - root42/sigrok2ega: Tool to play back sigrok recordings of EGA video
    Tool to play back sigrok recordings of EGA video. Contribute to root42/sigrok2ega development by creating an account on GitHub.
    github.com


    gibt, und man nicht alles neu programmieren muss.


    Durch triviales Umschreiben des Codes, konnte ich ihn auf die MDA Frequenzen und Pixelwerte anpassen.

    Dann gibt es auf einem Linux-Laptop ein Monitor-Fensterchen.


    Hier noch das Pinout für sigrok2ega:


    Analyzer Channel - EGA

    CHANNEL 1 : 5 (B)

    CHANNEL 2 : 4 (G)

    CHANNEL 3 : 3 (R)

    CHANNEL 4 : 6 (G-int)

    CHANNEL 5 : 2 (R-int)

    CHANNEL 6 : 7 (B-int)

    CHANNEL 7 : 8 (Hsync)

    CHANNEL 8 : 9 (Vsync)


    Natürlich muss man das ein bischen anders verdrahten für CGA oder MDA.


    Ich hoffe das ist nützlich für Euch.

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486