MFA 1.4 - Spannungsvorsorgung für den MFA

  • Was macht man am besten an einem kühlen und verregneten Sonntagnachmittag? Genau, den Lötkolben an, man braucht ja schließlich was warmes.


    Zum Glück kam in der vergangen Woche noch ein Päckchen mit neuen Leiterplatten. Somit war, mit dem hinzufügen einer Handvoll Bauteile, einer frisch gefrästen Frontblende und einer Tasse Kaffee die Bastelrunde eröffnet.


    Heraus gekommen ist diesmal "nur" eine Alternative zu der bereits im Beitrag MFA Neuer Entwurf der Stromversorgung beschriebenen Platine "PowerControl für MFA". In dieser Variante aber in einer schmalen Bauweise mit der Breite von einer Standard-Einheit. Als Stecker kommt hier auch nicht mehr der in den Original-MFAs verwendeten 11-poligen Hochstrom-Steckleiste, sondern eine 64-polige Standard DIN 41612 Messerleiste zum Einsatz. Somit kann die PowerControl-Einheit an einem beliebigen Steckplatz auf dem BUS eingesteckt werden.


    Hintergrund dabei ist, dass die grundlegende Stromversorgung meiner MFA's alle auf dem Standard-Schaltnetzteile RT-65 aufbauen (RT-65) und keine separate Spannungsregelung mehr benötigen. Dadurch aber keine passende Anzeige und keine Steckmöglichkeiten bieten. Darum habe ich, neben der bereits im Post PowerControl, auch eine schmale Variante entworfen um so wenig Platz zu verschwenden wie möglich.


    Rein von der Technik sind die beiden Varianten nahezu identisch. Die Unterschiede bestehen nur in der anderen Steckleiste, ein paar leichte Modifikationen im Layout sowie ein paar Anpassung an die Frontblende. Auch in dieser Variante ist neben der 5V-Buchse auch wieder ein USB-Anschluss vorhanden. Nur die +/- 12V-Buchsen hatten auf der Frontseite nun leider keinen Platz mehr und wurden ersatzlos gestrichen.


    PCB


    und das ganze in der montierten Variante:


    Eingebaut im Gehäuse


    In der Anlage wie immer die Eagle-Dateien sie die Konstruktionsdaten der Frontblende.


    Sollte jemand Bedarf an einer Platine haben, gerne melden, aktuell habe ich noch ein paar hier.

  • Moin Thilo, sehr schöne Idee... und an ein oder zwei Platinen hätte ich schon Interesse.


    Für eine Version 2 hätte ich den Vorschlag nachfolgende LEDs zu verwenden sofern sich das dann auch mittig in der Frontplatte realisieren lässt...


    https://www.reichelt.de/ampel-led-baustein-3mm-rot-gelb-gruen-men-1881-8720-p62850.html?&trstct=pol_5&nbc=1


    Have fun...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hi Torsten, eine lag schein für Dich bereit, die zweite kommt jetzt noch dazu ... ;)

    Die Idee mit dem LED-Block ist echt klasse, werde ich dann mal in der Rev 1.1 einbauen. Könnte nur etwas eng werden mit der Beschriftung, aber da findet sich eine Lösung.

    Danke für den Tipp.

    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • :thumbup:Dankeschön

    Diesmal aber bitte mit einem Obolus von mir... klären wir offline.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::