Defekter Sharp PC-E500S / Tipps zur Fehlersuche

  • Hallo,
    ich habe hier einen Sharp PC-E500S, der sich seit kurzem nicht mehr Einschalten lässt, bis dahin aber einwandfrei funktioniert hatte. Batterien einschl. der Knopfzelle sind natürlich erneuert, Reset-Knopf auch ausprobiert.


    Fehlerbild ist folgendes:
    1.) Einschalten mit ON: keine erkennbare Reaktion.
    2.) anschließender Druck auf OFF: Der Piezo-Summe piept einmal und (wechselnde) Bereiche des Displays blitzen einmalig kurz auf und auch einzelne der Sonderfelder (RUN, PRO, BATT usw.). Allerdings nicht immer dieselben.


    Der Rechner wurde vor ewigen Zeiten - nicht von mir - mal auf 512 KB RAM erweitert. Meine Hypothese ist daher, dass es Probleme mit dem Speicherzugriff sind (fehlerhaft gewordene Lötstellen bei dem nachgerüsteten Speicherchip). Ich habe aber kein Equipment, um dem selber weiter auf den Grund zu gehen. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus oder kennt jemanden, der sich mit der Hardwarereparaturen an alten Rechnern beschäftigt?


    Danke!
    Christoph



  • Falls hier keiner mit einer Lösung vorbei kommt eventuell mal hier schauen: https://www.pc-e500.com/


    Was mir bei Deinem Bild oben links auffällt ist die verrostete, vergammelte Feder im Batteriefach... die mal mit einem Glasfaserpinsel säubern.

    Der Umbau wird wohl eher nicht das Problem sein, denn damit hat der Rechner ja funktioniert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hi, mich irritiert ein wenig diese blaue Leitung, denn diese scheint eine von Hand nachgeführte Masseleitung darzustellen, was definitiv einen Grund gehabt haben muss. Auch rund um das ( CR2032?) Batteriefach scheint mal was passiert zu sein, zumindestens deuten diese Verfärbungen darauf hin:

    Die Rückseite der Platine wäre deshalb auch mal einen Blick wert.

    Auch die Drahtbrücke über der Leiterbahn zu dem goldfarbenen Anschluss macht ja eigentlich wenig Sinn, aber eventuell gab es dafür auch einen triftigen Grund. Unter Umständen war auch die Verbindung über das Gehäuse zu den beiden Federkontakten links neben der Batterie nicht mehr gewährleistet, oder dient das nur der Abschirmung und hat sonst keine Funktion?

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)