suche Schaltpläne zu WANG Serie 300

  • Ich möchte dann hier auch gerne über das Resultat der Reparatur berichten, für die ich die Unterlagen suchte:


    unsere WANG 320SE im technikum zeigte auf allen Konsolen nur wirre Ziffern an. Die Ursache war eine nicht korrekte Einstellung der regulierten Spannungen für den Kernspeicher und 2 defekte Dioden in den Speichertreibern. Dann lief das System wieder, aber es zeigten sich weitere Fehler: eine Konsole konnte die "5" in keiner Position anzeigen, eine andere hatte Zifferpositionen, die garnichts anzeigten. Nach dem Auswechsel einiger defekter Transistoren läuft unser Konvcolut wieder wie in alten Zeiten:



    Die silberne Kiste im Hintergrund enthält die Rechnerelektronik (Markteinführung 1966), angeschlossen sind bei uns 3 Rechnerkonsolen (von max 4 möglichen), die einen Timeharing-ähnlichen Betrieb erlaubten. Links der Sinus von 30 Grad, mitte die Wurzel aus 2 und rechts der nat. Logarithmus von 2.


    Da die WANG 320 nur die 4 Grundrechenarten, die Quadratwurzel, das Quadrat, exp(x) und ln(x) beherrscht, wird der Sinus hier durch ein Programm berechnet. Dazu liest der Lochkartenleser CP1 (die Toaster-ähnliche Kiste links hinter der linken Konsole) ein Programm von einer Lochkarte. Genauer: die CP1 ist in die Zuleitung der Konsole zur Zentraleinheit eingeschleift und simuliert die notwendigen Tastendrücke zur Berechnung des Sinus.


    Die Berechnung dauert geschlagene 8 Sekunden, das Ergebnis sieht von der Genauigkeit akzeptabel aus (soll ist 0,5 , also 8 gültige Nachkommastellen.


    Beim Sinus von 60 Grad



    liefert das Programm aber nur noch 4 gültige Nachkommastellen.


    Roland