Compaq SLT286 Tastatur

  • Hallo,

    Das Kabel meines SLT ist völlig auseinandergefallen und ich möchte es durch ein Kabel einer anderen Tastatur ersetzen.

    Es scheint nun, dass beim SLT 5 Kontaktpunkte angeschlossen sind, beim „moderneren“ jedoch nur 4: Kontaktpunkt 5 ist nicht mit dem (neueren) Kabel verbunden.

    In Wikipedia wird dies als +CLK (Uhr) zugewiesen.

    Ist das ein Problem oder sollte ich ein 5-teiliges PS/2-Kabel kaufen?

    Danke!

  • Da hast du dich verkuckt oder vermessen. https://en.wikipedia.org/wiki/PS/2_port
    Wahrscheinlich hast du Stecker und Buchse verwechselt.


    CLK ist in jedem PS2 Kabel verbunden. Der SLT ist auch mit anderen PS/2 Keyboards kompatibel, an beiden Buchsen. Und 4 Pins reichen aus (+5V, GND, Data und Clock)
    Ein Hinweis: ich habe dennoch reichlich Probleme mit einem (ungeschirmten) Ersatzkabel, und zwar fällt das Keyboard aus, wenn es zu nah am internen Monitor ist. Generell habe ich bislang kein wirklich gutes Ersatzkabel gefunden, entweder haben die Spiralen einen zu großen Durchmesser, oder die nicht spiralförmigen Enden sind zu kurz etc. Ich habe momentan ein einfaches, nicht spiralförmiges Kabel und damit wie gesagt das Problem der nicht ausreichenden Schirmung. Da ich einen zweiten SLT habe denke ich grade eher darüber nach, das Originalkabel komplett von der spröden Isolierung zu befreuen und mit Plastidip neu zu beschichten.

  • Möglicherweise habe ich den Stecker und die Buchse ausgetauscht, aber wie auf den Fotos zu sehen ist, befinden sich im Anschluss an der Tastatur sowie im Kabel mit dem PS/2-Stecker 5 Drähte.

    Ich frage mich also, was diese Verbindung zu diesem Anschluss an Pin 5 bewirkt.

  • Das wird die Lösung sein: Diese Verbindung zu Pin 5 funktioniert nur, wenn eine Maus im Spiel ist.

    Und deshalb reichen 4 Drähte aus.

    Ich werde es morgen versuchen!

    Danke schön!