Beiträge von zitruskeks

    Nein, verträgt sich nicht.


    Ich mag B&O. Ja sie sind nicht die absolut perfektesten in Sachen Technik - das sind meine Heliradios auch nicht. Aber die Designideen und Kram finde ich sehr genial. (Wie eben bei Heliradio auch :) ) Was die in den 70er 80ern für Designs entwickelten ist atemberaubend.

    Mein MX7000 hat auch den motorisierten Drehstand. Klar BRAUCHT man das nicht, aber es ist cool. Solide Philips-Röhre, rabenschwarz und Kontrastfilterscheibe. Geiler Sound, Deinterlacer. Der einzige Schwachpunkt ist die nichtlinearität in den letzten 3cm des rechten Bildrandes. Wie gesagt, da muss ich mal ran.


    Trinitrons hab ich zumindest als PC Monior sogar abgelehnt, weil mich die Schatten der Verstrebungen unendlich nervten. In LowRes ist das natürlich was anderes :) Meinen 14er Sony PVM-1440QM mag ich fast mehr als den 29er KV29X2D.

    Mal aus Gamersicht:


    Beo MX8000 ist klasse

    4000 7000 haben meist HLinearity-Probleme, was beim scrollen zum Barrel-Effekt führt. Kann man mit tweaken eines Foliencaps etwas entschärfen, ist aber zu 99.99% immer da.


    Beocenter: auch nice. Neigt aber zum Bildzittern bei 60hz. Einige grounden dann die Röhre zum Chassis, was hier aber grundfalsch ist, da die Anti-Bloom-regelung dann durchdreht.


    Beo Avant: cool, aber völlig ungeeignet, da 16:9. Dazu kommt 100Hz (keine Lightgun-Kompatibilität), was einige nochmals abschreckt.



    Das erklärt eben auch die Preise. MX8000 gesucht, Avant darf weg :)

    Wenn's ein Sony Trinitron wäre- gern. Aber B&O ist oftmals mehr Schein als Sein (innere Werte nicht so toll).

    Grade die Beos haben wirklich tollen Klang. Und das Bild ist auch top, nur eben der Barreleffekt (ich hab einen 7000er).

    Mein Sony KV29X2D (auch 100Hz) hab ich wirklich nur wegen des Barreleffekts dazugeholt. Ansonsten würde ich den Beo vorziehen. Hab das mit dem Cap-Tweak noch nicht gemacht (die Info kam mal zu Coronazeiten raus, da war ich 150km weg von meinen Röhren).



    Generell... seid beruhig. Im circuit-board.de wird jede Röhre die es in irgendeine Anzeige schafft verteilt, besprochen, bewertet. :)


    Und.. oftmals sind da keine Fernbedienungen dabei! Ohne kann man viele Geräte so gut wie nicht bedienen und die FB gehen gerne selbst fürn Hunni weg.

    Ich sammel grade die Befehle der Basic-Erweiterung zusammen. Vossi hier aus dem Forum und einige andere hatten da mal vor Jahren schon den Disassembler drauf angesetzt.


    Unter anderem hatten sie auch den !Trans Befehl wiederentdeckt, aber nie klären können, wozu der dritte Parameter da war:


    Leider finde ich grade den Link nicht...

    Fuer mich ist der Vereinszweck die Erhaltung alter Systeme

    und dazu gehoert auch das laufen alter Software.

    So mal als Grundsatz. Minimale Abweichungen im SInne der Entwicklungen

    seien mal dahin gestellt.

    Dann passts doch.


    Emulatoren sind das Einzige, was die alte Software langfristig vor dem Vergessen retten wird. Nicht nur dass es viel mehr Leute gibt, die z.B. alte Games zocken wollen, als es lauffähige alte Hardware gibt. Plus das diese dann noch das Wissen brauchen, wie man sie repariert.

    Die Hardware wirds einfach nicht ewig geben.


    Wer kann sich denn noch Röhren hinstellen? WEr traut sich noch, einen CRT zu reparieren? Wie lange wirds die geben? CRT-Emu-Shader sind da der Weg.

    Man sieht doch schon wie viele ICs mittlerweile durch Emulation ersetzt werden müssen, weil garnicht mehr verfügbar.

    Emulatoren werden bleiben. Und je eher die richtig gut sind, umso besser.



    Davon abgesehen dass ich gerne 50 Arcadekabinette hier stehen hätte. Kann aber aber schon vom Platz her nicht. Rettung ist - der Emulator. Damit überlebt die alte Software, in ihrer ursprünglichen Form.

    Am Emulator kann man besser schnell was testen, was man dann auf original HW umsetzt.

    Emulatoren schonen alte HW.


    Emulatoren sind was Wunderbares, und keineswegs eine Konkurrenz zu den alten Kisten.

    Hmmm


    Maybe you want to check U30 (LS157). Its the only IC that isn't used at all in 512*512 Mode as its sole job is to create the "MLS3 surrogate"


    In 512 mode the 15th address bit of the memory location, generated by the EF Processor. In 512 Mode the processor doesn't outpout it. So i guess that's where the bank switching occurs?



    Mir war bei einer 8050 mal ähnliches aufgefallen. Köpfe über die letzte Spur gefahren (manuell, weil ich Schrauben erreichen wollte). Danach ging nix mehr. Drive not ready glaube ich mich zu erinnern war dabei auch der Fehler. Ich hab's dann durch Ausschalten, manuelles Zurückfahren der Köpfe in den normalen Bereich und Wiederanschalten gelöst.

    2332 hat CS2 oder /CS2 UND CS1 oder /CS1 Da brauchts 2 Invertergates.

    PS Ah, das haste ja in deinem Schema. Sorry wie gesagt 15 nebeneinanderliegende Traces ergeben für mich nur ein zittern im Auge :)

    PPS: nee, das funktioniert nicht wenn beide CS invertiert werden müssen. Du hast doch am ROM ein CE und ein OE. Nutz die doch beide.

    Ein CS auf ein Adressbit zu routen kann problematisch sein.

    1) es geht um den Chip select. Nicht darum ob man in einem größeren Rom mehrere Images halten kann.


    Im PET zum Beispiel sind die CS1 der 2332 low-aktiv. In der 8050 zum Beispiel sind die CS1 der 2332 high aktiv. Dein Adapter wird im PET funktionieren, in der 8050 nicht.


    2) Es geht um die Position der stromlimitierenden WS. Als Pulldown hast du eine nicht limitierte VCC an den Pins liegen. Shorten die nach irgendwo, gibt's keine stromlimitierende Einheit. Das kann dir Traces verdampfen. Ja die Chance ist gering, aber grundsätzlich ist es sicherer, die WS in die VCC zu legen.


    Commodore selbst hat im PET zum Beispiel eine "Init" Leitung. Die ist nichts anderes als ein Pullup, da liegt keine Funktion drauf. Aber so liegt an den damit hochgezogenen Pins nie eine nicht limitierte VCC.


    Generell bin ich auch unsicher, ob dein Adapter wirklich auch für 2332 funktionieren wird. Auf keinen Fall wird er dies universell tun, da du CS2 (Pin21) eines 2332 nur auf A12 legen kannst.

    z.B. im Fall das man das Charrom eines VIC20 ersetzen will: Pin 21 (VA12), der ein negativ aktives CS erwartet, auf A12 des ROM. Wenn der Vic Pin21 high legt (das sollte das Rom disablen) aber Pin20 low, wird dein Rom wird den Ausgang dennoch enablen, was er in der Konfiguration aber nicht machen darf.


    3) dann gratulier ich dir. Ich kann jedenfalls nicht ohne zugekniffene Augen und mühsames Track.entlangfahren schnell sagen wo was wie angeschlossen ist.

    Abgestuft nach fallender Wichtigkeit:


    1) 2332 haben zwei, 2364 einen maskenprogrammierbare chip select, für einen universellen Adapter braucht es da eine schaltbare Invertierung.


    2) Wenn du schon mit Pullup/downs arbeiten musst (wegen den Switches) dann würde ich die nicht als Pulldown, sondern immer als PullUP einrichten mit dem "harten" Schalter nach GND. Ist einfach etwas sicherer, falls mal was schiefgeht Da reicht dann auch ein einzelner WS wenn der passend dimensioniert ist. Das hatte Sukkopera schon korrekt, das war keinesfalls sinnlos.


    3)... Busse. Busse sind dein Freund. Oder sogar globale Labels. Ich bin kein Freund der modernen "Einfach einen Haufen IC und nur globale Label dran" -"Schaltpläne", aber grade wenn's nur ein einfacher Adapter ist, ist das deutlich besser lesbar als der Teller Spaghetti. Auch wenns schon im deiner Quelle von Sukkopera drin war. (der hatte auch die korrekte, weil sicherer Beschaltung der Schalter)

    Liest sich doch besser, oder?


    Daher nutze ich eben gerne das Green Star. Phosphat- und Lösemittelfrei, auf alkalischer Basis. Auch unkritisch bei eloxierten Oberflächen. Kommt aus dem Automobilbereich und ist für Motorwäsche über Hallenböden bis Fahrzeuginnenraumpflege okay. inkl Textilien.

    Gestern mal dazu gekommen. Gefiel mir sehr gut. Super interessant. Und alles neu für mich, da ich mich mit dem 8296 bislang gar nicht beschäftigt habe. Ich hätte mir, da du danach fragst, evtl etwas weniger des Reaction-Parts gewünscht und dafür noch ein paar Minuten mehr beim Deep Dive, aber das ist "Meckern" auf sehr hohem Niveau. Und das "störende" am Reaction-Part fand ich eher die erstaunlich gelangweilte Stimme des original Kommentators. :)


    Und diesmal passte das Audio wieder. Nix störendes, sehr gut zuhörbar.