Meins kam in der Sekunde
Beiträge von zitruskeks
-
-
-
DW ist grade auf Mastodon aus der Versenkung aufgetaucht. Inkl der alten Projekte (kein GIT allerdings) und natürlich tonnenweise AI-slop-Grafiken.
Blöderweise wurde er als erstes von Jan Beta gebootest und gefollowed. -
halt uns auf dem Laufenden
-
Power, reset und takt okay?
Könnte dann ja auch der CRTC sein.
Hier aus dem Forum hab ich mir mal rausgeschrieben:CRTC prüfen:
Triggerung bei steigender Flanke der Reset-Leitung
Messen der Chip-Select-Leitung des CRTC
zusammen mit Dataline0
-> man sollte 18 Pulse auf der Chip Select Leitung sehen
wenn das so ist kommt die CPU soweit, den zu initialisieren, also zumindest es zu wollen
falls dennoch kein vertical&horizontal drive signal vorhanden: CRTC defekt
-
Hi
Erstmal: Gratz zum SK! Damit fings bei mir auch an. Schickes Teil.
Du hast sicher den falschen Plan, für den PET/CBM gibts eine MENGE unterschiedlicher Boards. Ich wette, deines ist ein ASSY 8032090 Board was dann den 8032087 Schaltplan erfordert.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Übersicht der Boards und Schaltpläne: http://mhv.bplaced.net/pet.htmlPlan: https://www.zimmers.net/anonftp/pub/cb…niv2/index.html
-
Oder mal für die Repa Ecke anmelden? Muss doch wieder hinzubekommen sein
-
Das hängt ganz davon ab, nicht wahr? Wenn sich da einer reinknien will, dann kann das sicher alle gemacht werden. Ist eine Frage von Leidensdruck (das es bislang nicht geht) und aufwendbarer Energie. Ein paar Grafikkartenprojekte lagen ja auch schon Jahrzehnte im "wäre cool Status". Ich hatte das Glück das zu können (malen nach Zahlen) und durchgedreht genug zu sein das auch zu wollen xD.
Das kann also noch ewig so bleiben, oder dieses Jahr noch werden, wenn jemand vorbeikommt, der will.
Ich kann for(;;) auch verstehen dass er dazu keine Lust mehr verspürt. Wenns irgendwann mal nur noch ein Abarbeiten von externen Wünschen ist...
Schade halt das "Datenbank am PET" nicht ganz so sexy ist wie "Game xy an der Dreamcast" oder so.Dann gäbs da auch mehr Projekte.
-
Das Naheliegendste wäre ja verharztes Öl auf der Spindel. Das köönte sogar den "geht erst nach ner Weile" bzw "nur unter Umständen (wenns warm genug ist?) erklären. Ich habe jetzt KEINE Ahnung wie die HDD aussieht, aber solange der Stepper außen liegt -> saubermachen, neu schmieren. In die Stepperlager einen tropfen Öl.
-
Nur ein siffiges Bild wie es damals aussah, aber ich denke der Originale ist deutlich breiter.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. dynamic version
jetzt noch feintunings, wie Bezeichner/Parnummern nochmal überarbeiten. Momentan liegen die SID-Dinge im Hunderterbereich, das läuft auf den kleinen Boards auf dem Silkscreen extrem eng. Zumal die clamping Dioden für POTX/Y nur einstellig sein dürfen, sonst geht der Platz aus.
-
Ich hab damals den großen Biegerich gemacht
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich werde "Jumper entoxidieren" mal in meine Liste der nie falsch seienden Maßnahmen aufnehmen xD
-
-
Beides beim PET jetzt nicht sonderlich seltene Ausfallkandidaten zumindest.
-
SERIOUS DAAAMAAAAGE
for those who understandDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Japp, manchmal ist es echt das beste ein Problem/Projekt erst einmal ruhen zu lassen.
Und dann irgendwann mit frischem Elan... -
Also PC7 würde ich in kein Schaltnetzteil setzen. Pana M ist ein Standard.Typ
https://industrial.panasonic.com/content/data/CP/pictures/aluminum-cap-lead_Diagram01_ww.jpg
-
Softwareseitig müsste man sehen. Ich stelle mir vor das ich in der Lage bin, ein ultra simples Terminalprogramm zu basteln. Das ist auch so ein Hintergedanke, wieder ein klares Ziel für etwas mehr Assemblererfahrung zu bekommen. Die Firmware für den SpecPET war so ein derber Lernfortschritt. Und hat Spaß gemacht.
Da würde ich mich an Ben Eaters Videos orientieren. Also ja, jeweils (und als ersters) eine kleine Interruptroutine fürs Senden und Empfangen, plus 256byte buffer jeweils. Die ACIA wirft einen Interrupt, wenn ihre 1-Byte Buffer voll (empfangen) oder leer (senden) sind, die entsprechende Interruptroutine wirft das in den Buffer, und wenn der voll zu laufen droht wird entsprechend über RTS/CTS der Datenfluss gemanaged.
Basic sollte dann auch über die Buffer damit operieren können. -
Die drei Keramikkondensatoren haben, so wie ich das inpretiere, einen Überspannungsschutz. Auf der oberen Kannte der Scheibe
haben sie eine radiale Auswölbung , die eingeschnitten ist. Soetwas wie eine eingebaute Funkenstrecke.
Hast du die mal gecheckt?
Also C48 C54 und C55?
Dazu würde ich jetzt erst mal auch die anderen Bauteile auf der 800V Strecke testen, also zu den Kondensatoren/Funkenstrecken noch die Potis R1 und R19 und die WS R17 und R20
-
PC1 (33uF/400V) hatte ich schon mit den sekundärseitigen Kondensatoren getauscht gehabt...
Du hast in den Platz des Primärelkos, der die gleichgerichtete Spannung sieht Low-Voltage Sekundärelkos gesetzt?
Achso, du meinst gleichzeitig mit ... (hoffentlich xD)
PS: aber nenn doch mal die Typen, die du da eingesetzt hast. Pana FR? FS? -
So wie ich das sehe ist dieses Interface ja nur der Pegelwandler für eine Bit Banged Lösung am Userport. Die Kernalroutinen des 64ers emulieren ja eine 6551, die ich hier (nicht bei Vanilla) eingesetzt habe.
Darum gings mir ja, mit einem echten UART die Speedlimits und Rechnerbelastung zu verbessern.
Und die max232 machen das was die SN75188 und SN75189 in dem Kästchen machen. (Und im SuperPET die MC1489 und 1488)
-
-
JLC brachte heute noch die hier, die die ganze RS232-Crazyness in meinen Hirnwindungen losgetreten haben:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
bare minimum adaption des c64 wifi modems (plus pet-adapter) von svenpetersen1965
https://github.com/svenpetersen19…=readme-ov-fileIn TH, aber ohne LED und anderen Bling, sieht man hinter der Blechbüchse (oder Plastebüchse) ja eh nicht beim PET.
Das ist die unterseite, oben klebt ja der ESP8266 -
So wie ich das sehe entstehen die 800V zwischen den Anschlüssen 4 und 8 des Zeilentrafo,
Die Also am Pin8 liegt ja erst mal nur ne Wechselspannung. Erst nach den Dioden kannst du die 800V erwarten, oder nicht?
-
Kurz zum Hintergrund:
der Levelshifter treibt ja die SDO (MISO) Leitung in Richtung Atmega, das kollidiert dann, wenn man den 5V Port betreiben will und der Shifter installiert ist.
Die einfachste Sache ist also einfach entscheiden, braucht man den levelgeshifteten Port nicht, einfach unbestückt lassen.
In der neuesten Version hab ich noch einen Jumper eingefügt, der den OE des Shifters auf high oder low zieht. Das kann man in der bestellten Version auch nachrüsten, dazu müsste man nur einen Trace cutten, bevor man den Shifter auflötet. Mea Culpa, daran hatte ich nicht gedacht, weil ich in der "nicht bestücken was man nicht braucht" Gedankenwelt hing.
Es gibt aber auch noch eine einfachere Möglichkeit: einfach das Kabel mit der SDO (MISO) Leitung von der (Micro) SD in den SDO Pin des 3.3V Port stecken. Die Eingänge des Shifters sind bis 5.5V spezifiziert, auch auf der 3.3V Seite.
-
In den letzten Tagen habe ich etwas rumgespielt, mit dem Ziel, RS232 für den PET über eine Reihe von Addon-Boards für alle PET-Typen bereitzustellen.
Das führte dann zu diesen drei Karten:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Karten fürs static board, dynamic board, und die universal boards.
Eigentlich sollte es jeweils nur eine ACIA und zwei Max sein, eben nur RS232.
Nun ist beim static Board das Problem, das ein Stecker zum Anschluss einer solchen Erweiterung auch andere Erweiterungen verhindert, wie mein RAM ROM Board für den Expansionsport.
Also kam die Idee, das als Aufsatz für den in der Entwicklung befindlichen SpecPET spectrum analyzer zu gestalten, da der über zwei 16Pin Slots an eine RAM-Erweiterung angebunden werden kann. Also wanderten noch RAM, ROM und zwei Ports zum Anschluss für den SpecPET auf das Board.
Jetzt waren die so gut wie fertig, da kam mir noch in den Sinn, ein SID wäre ja auch nett. Wurde ja schon mehrfach umgesetzt, auch wenn es ja nie so richtig den "Durchbruch" für eine solche Erweiterung gab. Aber immerhin, zumindest scheints den Quasi-Standard SID an $8F00-$8F1C im Screenrambereich anzubinden.Jetzt grübel ich, wie man die Adressen am besten und kompatibelsten legen sollte.
Ausgangspunkt:
Quasi-Standards:
ACIA: $EFF0-$EFF3 Vorteil: SuperPET-Standard. Nachteil: 2k Editorroms only. Nix mit DE Editor. Und nur ein Basicprogramm folgt dem Standard. Das würde ich dann nicht so eng sehen, zumal jedes Programm einfach angepasst werden könnte (eine Basisadresse umstellen)
SID: $8F00-$8F1C Vorteil: mehrere entsprechende Umsetzungen, auch im VICE auf dieser Adresse verfügbar. Nachteil... keiner?
SpecPET: $B000-$BC00, ROM, PIA, AD-Wandler. Rest vom Bxxx noch frei. Könnte man auch nutzen. Vorteil: Das static board liefert nur die Adressline bis A11, und die SEL-Lines 1-7 und 9, A, B. Das heisst, hier müsste SEL8 oder SELE von extern zugeführt werden, über ein Flyout.
Aufmerksame Betrachter erkennen im RRosi Board den entrsprechenden Jumper "SEL LINES" - hier kann man entweder jumpern, dann bekommt der GAL neben den Adresslines 3-11 auch SELB, oder man schließt ein Flyoutkabel an, und holt sich SEL8 oder SELE.Damit wären dann folgende Adressverteilungen einfach wählbar:
Code
Alles anzeigeneditor ROM address range option ----------------------------------------------- $E800-$E8FF IO $E900-$EFFF $E*** 4k editor ROM option $EF00-$EF1C SID 2k editor only! (non-standard) $EFF0-$EFF3 ACIA 2k editor only! above screen mem address option ----------------------------------------------- $8000-$87CF screen MEM (-87FF?) $8F00-$8F1C SID $8FF0-$8FF3 ACIA B ROM Address Range (static PET+Specpet Addon) ----------------------------------------------- $B000-$B3FF EVENTIDE ROM $B400-$B403 EVENTIDE PIA $BC00 EVENTIDE A/D $BF00-$8F1C SID (non-standard) $BFF0-$8FF3 ACIA
heisst doch, für die normalen Karten mit SID und ACIA bietet sich doch der Screenbereich an, oder? Die SEL line kann einfach aus den oberen Adresslines generiert werden, die am Expansionsbs anliegen, den Rest sollte ein GAL hinbekommen mit den Adresslines 3-11
Damit verliert man zwar die identische Adresse der ACIA mit dem Superpet, aber das ist eh nur ein einziges, leicht anpassbares Basicprogramm.für die Erweiterung für das static board würde ich den Jumper weiterhin einsetzen, und so die Option "ACIA und SID im Bereich Bxxx oder mit Flyout im Bereich 8xxx einsetzen.
Was meint ihr? Ist die Nutzung von
$8F00-$8F1C SID
$8FF0-$8FF3 ACIAunkritisch? Für alle PET?
findet ihr generell den SID für sinnstiftend? Ich denke, die bislang entwickelten Board ohne SID behalte ich bei (und veröffentliche sie dann auch mit)
Grundidee wäre halt: 2001-8 mit Basic2/3, die HAL 6500 als Grafikupdate, den Specpet Spectrum Analyzer, eine RAM und ROM Erweiterung und dazu RS232+SID. Rundumsorglos xD
Und für die anderen Boards, die kein RAM/ROM Upgrade "brauchen", würden die Karten RS232+SID bringen, und man kann sie zum Beispiel auch einfach auf die HIGH Speed Graphik stecken, die den Expansionsbus ja durchschleift.
-
GitHub - InsaneDruid/F10-IEEE-IF: A 100% compatible replica of the Centronics to IEEE-488 internal interface board used in the CBM 6400 daisy-wheel printerA 100% compatible replica of the Centronics to IEEE-488 internal interface board used in the CBM 6400 daisy-wheel printer - InsaneDruid/F10-IEEE-IFgithub.com
hier noch der Realease der IEEE-488 Interfacekarte
-
Nachdem ich die Erweiterung nun schon vor Monaten gebaut habe und grade am Nachfolger mit serieller Schnittstelle und Kompatibilität zum SpecPET Spectrum Analyzer werkele: hier endlich der Release. Die Repository war schon lange fertig, ich prokrastinierte nur den Release der 3D-Druck-Backshell auf Printables.
GitHub - InsaneDruid/PET-RAM-ROM-expansion: a 32K expansion for the PET 2001-8, providing up to 32Kb system RAM and extension ROM slots on 0x9000, 0xA000 and 0xB000a 32K expansion for the PET 2001-8, providing up to 32Kb system RAM and extension ROM slots on 0x9000, 0xA000 and 0xB000 - InsaneDruid/PET-RAM-ROM-expansiongithub.com