Beiträge von zitruskeks

    Warte mal, du sagst auf dem Board ist das Pinout spiegelverkehrt, weil den falschen Footprint genommen?!

    Dann ist der immer noch falsch wenn du eine andere Buchse+Genderchanger nutzt. (Der ja nur 1 zu 1 durchkontaktiert meines Wissens nach).

    Zum testen solltest du mal einen Kabelverhau dran löten. Nur so bekommst du das wieder zurückgespiegelt.

    Gaaaanz blöde Frage: Das Dingelchen kann man also an dem IEEE488 Parallelport anschließen und es emuliert dann eine Diskettenstation und/oder Festplatte? Wie kann ich denn dann etwas auswählen?

    Ja, es ist die bekannte petSD+ von Nils Eilers. Nur halt ein kompakteres Layout, ein wenig back to the roots wie die erste Version der petSD. Auswählen geht über Befehle die man über den Befehlskanal schickt. Gibt auch ein Wedge der da komfortablere Befehle ermöglicht. Steve Gray hat ja eine ähnliche abgespreckte Version, aber eben mit Edge Connector (brauch ich nicht)

    Ich hatte bislang nur die PetDisk max die das ähnlich macht (load "$:<name>") um ein .d64 zu mounten, load"s:.." um wieder eine ebene hoch zu wechseln.

    Die Petdisk max hat dazu noch WIFI, man kann also am PC einfach einen Ordner anlegen, den über xampp als hosten (php-script) und schon hat man eine perfekte drahtlose Verbindung zum Pet. Das läuft alles perfekt, aber irgendwie wollte kein Programm sinnvoll zu einer echten Floppy kopieren. Muss das nochmal mit einer 4040 testen statt der 8250lp. Ich könnte schwören das lief okay mit z.B. CBM Command.


    75160 und 75161?

    jupp.

    Jumper für die ID, GUUUUTER hinweis. Schon gefunden wie das geht. Das MUSS rein.

    Als speicher braucht's natürlich eine SD. Da ich die für mich aber irgendwie "vorne" in einem Gehäuse haben will aber den IEEE hinten und das Board eher klein -> einfach diese 2 Euro Fertigmodule nutzen, entweder als SD: https://www.reichelt.de/arduin…rd-module-sd-p282683.html oder MicroSD: https://www.reichelt.de/entwic…bo-microsd-2-p266045.html

    (fertiges) Kabel dazwischen, win-win. LED (eine dual mit 2 leitungen für power/error und eine für activity) ebenso an einen header. Resettaster auch.

    Da ich mit meiner PetDisk diese Woche so Schiffbruch erlitt und mit Steve Grays Idee mit der abgespeckten Version gefiel ((ich will weder IEC, noch Display, noch Uhr noch Buttons), ich aber lieber eine Karte mit "echtem" Stecker haben will und USB3 power und alles als header rausgeführt (auf die Idee von CBM_Ba mit dem kantigen Gehäuse schiel) hab ich gestern und heute gebastelt:


    https://youtu.be/arEiRvpovFo




    Ich hab eine WOCHE gebraucht um die Original Games/Demos auf den 2001 zu bekommen. Wirklich alles was schief gehen kann ging schief/passte nicht/war ne Fehlentscheidung.*

    ABER: ES LÄÄÄUFT, auch mit der HAL Software!
     


     



    *
    Die Aufgabe war einfach: Vom PC auf den PET2001 ein 8kb Programm bekommen. Easy life.
    Floppy to Tape programme gibts ja, ich hab ne externe Datasette, eine PetDisk...
    Floppy to Tape programm will NICHT von PetDisk, nur von Floppy, nur von ID8

    Also die 8250lp dran. PetDisk nach Floppy... get mit NICHTS. Nada. Ich hab mehrere Tage abends je ne Stunde oder so versucht. Unit to Unit, Scopy, CBM Command, DCPet80, nichts will wirklich von der PetDisk lesen. Wahrscheinlich weil die kaum Befehle ausßer Catalog DLOAD etc kennt.
    Dabei war ich SICHER, dass ich damals schon mit CBM Command gearbeitet habe.

    C64 rausgekramt, meine externe Datasette liest nicht mehr, schreibt aber. Geschrieben. Lesefehler im PET. PET datasette raus, damit am C64 geschrieben, Lesefehler nach ner ganzen Zeit. Nur solche Dinge. Dann PETRAMROM aufgebaut. C64 mit 1541 geschrieben, die 4040 ran - die hat plötzlich Probleme zu lesen (kann damit zusammenhängen dass ich ne andere 1541 zum schreiben nahm, die 1541 demo disk liest sie perfekt). Überhaupt erstmal, die 4040 hatte ich teilzerlegt für den Nachbau der Floppyklappe. Wieder zusammengebaut, dann las die nicht mehr. Panik. Dann erinnert, ist ja ID9. DOH.
    Gestern abend gings dann dennoch nicht, Absturz beim Laden oder beim Ausführen. Lag am Ende aber an einer Kombi Ram vs Basicversion.

    Heute -> geht.

    Ja, mein Pet macht Schnee, ist halt ein static board. Auch ist mein Screen noch unlinear, muss ich mal schauen. Und er hat den Invert-Glitch den CopyDave letztens beschrieb und 50 Euro für ne 20cent Lösung verkauft. Also noch viel zu bauen aber: ich kann endlich die neuen Boards HAL und 6540 Adapter order. ich wollte vorher sehen ob alles wirklich läuft, nicht nur mein Basic-Basistest.

    64II war damals einer glatten Plastetüte. Netzteil auch "ohne" und mit Styroporanhaftungen. Heute habe ich als einzige Originalverpackung eine 1531 (passt ja zum Angebot) und auch da ist das so. Styroporteile und die Datasette steckt in einem etwas zu langem Tütchen, was dann einfach umgeschlagen wird. Blasenfolie wäre im Zusammenspiel mit Styroporformteilen auch überhaupt nicht sinnhaft. Da WILL man ja die passgenaue Form.


    PS: je länger ich über den letzten Satz nachdenke desto überzeugter bin ich: Blasenfolie KANN es garnicht im Zusammenspiel mit Styroporformteilen geben. In den "freihängenden" Bereichen wäre sie bestenfalls sinnlos (weil nix in Kontakt mit dem Gerät kommt) und im Bereich des Styropors wäre sie komplett widersinnig und störend. Das Styro müsste entweder weiter ausgeformt sein, und wenn dann die 3 Blasen die in diesem Bereich sind ihre Luft verlieren verliert das Styro seine stützende Funktion. ES KANN (naja "sollte) also garnicht sein dass JEMALS diese Kombo vom Hersteller kommt.

    Genau. Auf keinen Fall diese Lötdinger in die Hausverkabelung einbringen. Bei bei 138° gelötet wird entlötet sich auch bei 138° Und das Plaste ist vorher schon weg. Wagos halten die Verbindung komplett über die Metall-Busbar und die in diese eingehakten Federklemmen. Da kann das Kabel brennen und die Verbindung bleibt da wo sie soll.

    Miss mit dem Multimeter Ohmbereich den Innenwiderstand zwischen den einzelnen +5V und GND Pfaden. Ich wette fast, beim betroffenen Spannungsregler ist er sehr niederohmig. Bei den anderen nicht.

    Ich denke das wurde hier beantwortet: Leider ist nicht klar in welcher Konfiguration (alle chips gesteckt? nur ein teil? welche nicht)


    ... Wenn ich grundsätzlich den Widerstand zwischen GND und der Stromschiene Messe erhalte ich irgendwas um 260 Ohm. ... Bei den Anderen Stromschienen sind es aber auch so um die 300-450 Ohm oder so. ...

    Da ich mich grade über einen meiner Studenten aufrege, der wiederholt Termine platzen lässt, geh ich jetzt mal und messe das auf meinem Board nach.

    EDIT:


    VR6: 100 Ohm

    VR5: 2.2 KOhm

    VR4: 220 Ohm

    VR3: 408 Ohm

    Was die Aussage von PC-Rath_de aus dem folgenden Post anschaulich zeigt.

    Wir hörten im FÜNFTEN Post des TE (im ZWANZIGSTEN Post des Threads) dass das Board geshotgunned wurde. Inkl. zerstörter Pads und Traces.

    Wir sahen bislang kein Bild des Schachbretts, ALLE Info muss man mühsam durch <Vorschlag> - "haha gute Idee, hab ich aber schon" erraten werden. Fragen wurden einfach übergangen. Vorschläge abgetan

    Das im ersten Post erstmalig erwähnte MULTIMETER ist offenbar nur ein Meter, ein Scope wird erwähnt und beschrieben, aber nie genutzt (nur dessen Reperatur angeteasert, wobei ich sofort denke: viel spaß mit dem Abgleich so ganz ohne Messequipment).

    Valide, planvolle Tests werden mit "haha mach ich nicht" und "wird schon" abgetan, aber ein Quartz und ein unbedeutdender Cap werden auf Verdacht getauscht, *weil das Board niederfrequent vibrierte*. Dafür darf ein russisches ROM nicht aus dem vom Fehler gebeutelten Videocurcuit entfernt werden weil... reasons.

    ZWÖLF user werden über 75Posts beschäftigt.

    UND DANN wird "mehr Respekt" gewünscht und vorgeworfen man würde "beelendingt"? ...


    ¯\_(ツ)_/¯

    Diese Idee mit dem Ventilator halte ich für Irreführend, das mach ich nicht

    Wäre aber sinnvoll, denn sie kann zeigen ob der Spannungsabfall durch die Erwärmung des Reglers kommt (Verluststrom konstant) oder woanders stattfindet. (Verluststrom steigt an) Was du eigentlich rausfinden wollen solltest. Es ging hierbei NICHT darum ob die Kühlung ausreicht.