TI-59 - Wo ist Anweisung 56?

  • Moin,


    Tschuldigung wenn das in der falschen Kategorie gelandet ist, war mir nicht sicher ob der TI-59 als Taschencomputer oder Taschenrechner einzuordnen ist…


    Ich versuche gerade auf meinem TI-59 ein Würfelprogramm einzugeben, allerdings finde ich nicht heraus wie man die Anweisung 56 (Schritt 085) eingibt. Rauszufinden wie man Instruktion 72 eingibt war ja schon schwierig genug, aber zur Instruktion 56 finde ich einfach nichts im Netz. Die Taste auf der die 51 liegen sollte ist die Backstep-Taste und wenn ich durch vorheriges Drücken der 2nd-Taste (zweite Stelle +5) und dann der BST-Taste eine 56 eingeben möchte rödelt er kurz, macht aber nix…

  • Das versuche ich, aber die Taste auf der laut Matrixschema die 51 bzw. 56 liegt ist die BST-Taste um im Programm einen Schritt zurück zu gehen, die ist für diese Funktion reserviert also lässt sich mit der die 51 bzw. 56 nicht eingeben, es muss also einen anderen Weg geben um, wie für die 72 (STO-2nd-Ind), mit einer speziellen Tastenkombination die 56 anderweitig einzugeben. Für die 72 habe ich diese Kombination im Netz gefunden, für die 56 aber nicht…

    Oder übersehe ich irgendwas?

  • Ich habe jetzt gerade keinen TI-59 vor mir.

    Du stellst den Programmspeicher auf 83, drückst die Tasten 'GTO', '0', '5', '6', und flups steht der Programmspeicher auf 86

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hm, ich kenne zum Zugreifen und Bearbeiten des Programmspeichers nur den Learn-Modus auf den man mit der LRN-Taste zugreift, dort ist eine Eingabe aber nur mit dem Tastaturmatrixschema möglich…


    Wo finde ich den anderen Modus in dem man direkt mit den auf den Tasten aufgedruckten Funktionen und dem Ziffernblock das gespeicherte Programm bearbeiten kann? Das scheint mir insgesamt auch deutlich einfacher als dieses Rumgegurke mit der Matrix…

  • Gar nicht.

    Ich glaube du liest dir erstmal das Handbuch durch.


    Wenn du den LRN Modus einschaltest, der Programmspeicher steht auf '000' und du tippst die Tasten 'GTO', '0', '5', '6', steht der Programmspeicher auf '003'.

    Wenn du mit BST zurück gehst, stehen in den Programmspeicherstellen '000' und folgende '61', '00', '56'.


    Die Tastaturmatrix gilt "nur" für den Befehl, die Parameter danach brauchen auch Programmspeicher in unterschiedlicher Länge.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Aha, diese Info habe ich gebraucht, danke!

    Die Anleitung und diverse weitere Programmierhilfen habe ich schon studiert aber war daraus nicht schlau geworden, hatte es so verstanden, dass sowohl Befehle als auch Parameter über die Matrix eingegeben werden müssen. So ergibt es jetzt Sinn.

  • hatte es so verstanden, dass sowohl Befehle als auch Parameter über die Matrix eingegeben werden müssen.

    Nee, nee, nee.

    Wenn du ein Listing hast, "einfach" von oben nach unten eintippen. Man muss nur wissen, wieviele Parameter notwendig sind.


    GOTO wie beschrieben.

    Z.B. bei der Eingabe 'DSZ', '1', '2', '3', '4' ist die 1 ein Register und 234 das Sprungziel.

    Im Speicher steht '97', '01', '02', '34'.

    Etwas tricky.


    dass sowohl Befehle als auch Parameter über die Matrix eingegeben werden

    Wo hast du das denn gelesen?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)