Tiffy Bildbetrachter Runtime Error 200 at 361B:0091 beseitigen

  • Runtime Error 200 beseitigen


    Bei der Internetsuche bekomme ich von Heise diese Information:"

    Mit dieser Meldung verweigern DOS-Programme auf schnelleren PC-Systemen ihren Dienst, wenn sie mit Borland-Pascal kompiliert worden sind. Schuld ist eine schlampige Programmierung der Initialisierung für die Delay-Routine in der Unit CRT, die bei schnellen Prozessoren überläuft und den Runtime-Fehler provoziert."

    Um diesen Fehler zu beseitigen, empfiehlt Heise, diesen Patch zu verwenden:

    "

    c't hat daher einen anderen, etwas aufwändigeren Patch entwickelt, der die Delay-Funktion nicht beeinflusst. Er ist derzeit zwar nur bis etwa 3 GHz Pentium II/III tauglich, aber das dürfte erst mal reichen. Das Programm BPPatch2.exe (auf http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml) vereinfacht auch die Bedienung. Es erkennt, ob es sich bei einem vorliegenden EXE-Programm um Borland-Pascal 7/7.01, TP 6, TP5.x oder TP4 handelt, ob es die CRT-Unit benutzt, ob diese bereits gepatcht oder mit der ‘überlaufsicheren’ c't-CRT-Unit kompiliert wurde. Im Trefferfall fragt es nach, ob es das Programm nach der neuen oder der alten Methode oder gar nicht patchen soll."

    Leider konnte ich dieses Programm nicht mehr finden. Als Alternative fand ich das Programm "PATCHCRT.EXE".

    Dieses Programm ist zunächst auch nicht ganz erfolgreich gewesen:

    PASS-1: Block: 10 Done:156936

    PASS-2: Block: 8 Done:156936

    PASS-3: Block: 13 Done:156936


    Es trat dieser Fehler auf:

    FILE ERROR !. The file ist missing, or you don't have Exclusive READ/Write access to it, or the contents are unrecognisable. No patches have been applied to TIFFY,EXE.


    Mit dem Dos Befehl "ATTRIB TIFFY.EXE" sah ich, dass das Attribut auf "Archive" gesetzt war.

    Die weitere Suche ergab, dass die Datei compressed war. Mit dem Programm "CUP386.EXE" aus der Zipfile "UCFCUP34" konnte ich dann erfolgreich bearbeiten.


    Warum die ganze Mühe? Ich wollte auf meinem DOS-Rechner einen Bildbetrachter haben. Dieser Bildbetrachter kann diese Formate darstellen: TIF, PCX, TGA, BMP, GIF und EPS.

    Vielleicht ist diese Lösung hilfreich, wenn man Probleme mit Borland-Pascal 7 oder älter auf einem schnelleren Rechner hat.

    Viele Grüße

    Fred

  • Habe das originale BPPatch und BPPatch2 bei archive.org gefunden:

    Beide Dateien finden sich heute noch auf einem ftp-Server von Heise... und können z.B. mit FileZilla unter ftp.heise.de/pub/ct/ctsi herunter geladen werden.


    bppatch.zip
    188.052

    14.12.97

    DOS: Patch fuer Borland Pascal fuer schnelle Prozessoren

    ctbppat.zip

    49.574

    11.04.00

    DOS: ctbppat V1.2 (BPPatch2), Patch für Borland-Pascal Programme bei Verwendung von Pentium II/II oder Athlon über 550 MHz, "Nicht schon wieder: Runtime Error 200", Hotline c't 8/2000


    Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.


    Quelle (bis einschliesslich 2000) : https://web.archive.org/web/20…eise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

    Quelle (bis einschliesslich 2010) : https://web.archive.org/web/20…-t-Systeminfo-473388.html

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    4 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()