Carnivore 2

  • Ich hab seit 2019 eine Carnivore Cartridge für meine MSX2. Die Cartridge funktioniert so weit ohne Probleme.

    Leider ist mir aber erst heute aufgefallen, dass andere Carnivore im Gegensatz zu meiner einen Audioausgang installiert haben.

    Dieser sollte aber benötigt werden für z.B. FM-Pac Sound Ausgabe, wenn mich nicht alles täuscht.

    Kann ich diese Audiobuchse einfach einlöten (auf der Platine links oben)?

  • Habe diesbezüglich mal bei MSXlern nachgefragt...

    Grundsätzlich ist der Audio-Ausgang an der Carnivore eine feine Sache, nicht nur für den direkten Anschluß an eine Stereo-Anlage, sondern umgeht auch die bei manchen Philips MSX eventuell noch nicht gefixte Soundprobleme wie z.B. beim NMS 8250/8255 und NMS 8280

  • Einer der Väter der Carnivore von RBSC selbst hat geantwortet, Juhuuuu:


    "This depends on what elements are missing from the board. I think that you have the cartridge from one of the first batches made by 8bits4ever, judging from the date of purchase. I think that most elements should be already installed. But there may be a need to add a few smd parts and a socket. For an experienced person that should be an easy job. But if you can't solder smd components, it's better to pay someone for the upgrade. And updating the firmware, all bioses and boot block could be a nice bonus."


    Habe mir mal erlaubt, Dein Foto ihm zur Ansicht hinterher zuschicken...

  • Sauber - vielen Dank für Deine Bemühungen! :)

    Soweit ich rausgefundenen habe, kann ich die Carnivore aber trotzdem für FM-Cartridge verwenden, da der Sound auch intern an den Scart-Ausgang weitergegeben wird.

    Also Spielecartridge in einen Slot und Carnivore in den anderen Slot - bereits getestet.

    Kann aber sein dass es sich besser anhört wenn das direkt vom Carnivore-Modul kommt.


    Ich sehe die Chance eher gering, das die nötigen Änderungen jemand so einfach machen kann, drn ich kenne ;)

  • Sehr gerne geschehen.

    Gute Nachricht, demnach sei soweit alles vorhanden, es fehlt nur die Buchse :)


    • "All elements are on the board, at least on the top side. So, it's just the matter of soldering the audio socket. Can you do it yourself?"