Wieder ein "obskurer" Gaming-Handheld eingetroffen - Hartung Game Master aus dem Jahr 1990 -"Konkurrent" zum Game Boy - nur 19 Spiele in seiner Lebenszeit Ich könnte noch ein paar Spiele für das System brauchen.
Posts by Jungsi
-
-
"All elements are on the board, at least on the top side. So, it's just the matter of soldering the audio socket. Can you do it yourself?"
Das schaffe ich wohl
-
Sauber - vielen Dank für Deine Bemühungen!
Soweit ich rausgefundenen habe, kann ich die Carnivore aber trotzdem für FM-Cartridge verwenden, da der Sound auch intern an den Scart-Ausgang weitergegeben wird.
Also Spielecartridge in einen Slot und Carnivore in den anderen Slot - bereits getestet.
Kann aber sein dass es sich besser anhört wenn das direkt vom Carnivore-Modul kommt.
Ich sehe die Chance eher gering, das die nötigen Änderungen jemand so einfach machen kann, drn ich kenne
-
Für mich bitte auch ein Stück
-
Hmm....wenn ich so nachlese - könnte der erste Kernel SpeedDOS+ sein, wegen den 40 Tracks und der zweite Kernel SpeedDOS (2.7)
-
Ich würde vermuten, dass mit 64'er DOS das 64'er DOS von Mark&Technik ist und nicht das normale 1541 ROM von Commodore.
Danke, da könntest Du recht haben – ich hab das EPROM (SGS-Thomson M27256 ausgelesen. In den Daten ist was von 64er DOS V3 zu finden.
Kann ich eigentlich das EPROM aus der 1541 1:1 zusammen mit dem entsprechenden Adapter auch im 64er verwenden oder benötige ich dafür andere Kernel-Versionen?
Z. B. Faszination C64 | Elektronischer Multi-Kernel-Umschalter f. Commodore 64 | #1920 | eBay -
Ich habe hier eine 1541 mit LEDs an der Front und einem Drehschalter. Innen drinnen ist ein Eprom mit der Beschriftung:
Sped 40T, Speed M.,64'DOS seriell, 64'DOS parallel
Aus dem 1541 ist ein Parallel-Kabel herausgeführt.
Ich gehe davon aus, dass der Schalter zum Umschalten der vier Kernels ist und einer davon SpeedDOS.Da ich kein Commodore Spezialist hier nun meine Fragen:
- ich benötige im C64 ebenfalls die entsprechenden Kernels, damit es funktioniert?
- ist es egal ob der C64 ein C64 oder ein C64C ist
- wenn ich im C64 nicht mehrere Kernels habe und die Floppy mit dem seriellen Kabel anschließe und bei der 1541 64'DOS seriell auswähle - sollte es dann nicht doch laden?
Vermutlich leichte Fragen für 64er-Spezialisten -
Ich hab seit 2019 eine Carnivore Cartridge für meine MSX2. Die Cartridge funktioniert so weit ohne Probleme.
Leider ist mir aber erst heute aufgefallen, dass andere Carnivore im Gegensatz zu meiner einen Audioausgang installiert haben.
Dieser sollte aber benötigt werden für z.B. FM-Pac Sound Ausgabe, wenn mich nicht alles täuscht.
Kann ich diese Audiobuchse einfach einlöten (auf der Platine links oben)? -
Ich benutze inzwischen diese Dinger: https://oshpark.com/shared_projects/qyNfzAMf
Da kann man die Batterie wechseln bzw. zum Einlagern herausnehmen.So etwas ähnliches habe ich mir nun auch besorgt. Nachdem ich das BIOS richtig eingestellt habe, startet der Rechner wieder von der Festplatte. Ohne BIOS-Batterie startet er nicht mal von Diskette.
Der Schneider wurde 1993 von meinem Bruder für die Diplomarbeit verwendet mit Windows 3.1 (super schnell ;-))
-
Ich habe hier ein Thinkpad 380XD (Type 2635) bei dem die BIOS-Batterie fehlt. Ich habe diverse Infos dazu gelesen bin mir aber nicht ganz sicher welcher Ersatz passt.
CR1220 oder CR2023 - oder ist das egal oder vielleicht ganz was anderes?
-
Was soll ich sagen? Vielen Dank an alle mit Ihren Ratschlägen und Tipps - der CBM läuft wieder! Nun noch etwas reinigen und fertig
Hier noch ein Bild des neu verkabelten Netzteils - evtl. kann das mal einer brauchen. -
Der Netzfilter ist entfernt und das Netzteil wurde neu verkabelt.
In einem englischen Forum (Pet 4016 Transformer Question | Vintage Computer Federation Forums (vcfed.org) ) habe ich ein paar Messwerte gefunden, wie sie sein sollten und wie sie nun bei meinem PET sind.1. zwei braune Drähte zum Bildschirm: 22,4 VAC - mein Messwert: 19,6
2. zwei blau Drähte (PIN 7 und 8): 16,68 VAC - mein Messwert: 14,6
3. schwarz (PIN 5) und braun 1 (PIN 4): 8,96 VAC - mein Messwert: 7,9
4. schwarz (PIN 5) und braun 2 (PIN 6): 8,96 VAC - mein Messwert: 7,95. zwei braune Drähte (PIN 4 und PIN 6): 17,94 VAC - mein Messwert: 16,3
Das sieht nicht so toll aus, oder?
Die defekte Sicherung wurde gegen ein 1,0 A slow burner ersetzt.Schalte ich das Netzteil ein, "brummt" das schon einigermaßen - ist das normal?
-
Danke! Das war schon ein guter Hinweis. Hier habe ich nicht viel Erfahrung. Ich hab zwar ein Multimeter und Oszi, aber keine Erfahrung, wie man Schritt für Schritt vorgeht.
Die Sicherung ist schon das erste Problem - die Sichtprüfung tuts halt nicht - beim Durchmessen hats nicht "gepiept" - also neue Sicherung besorgen.
Welche wäre dir Richtige? Auf der Sicherung selbst steht: 1750 mA/250V - auf dem CBM-Gehäuse: 0,8 A -
Wie schon in "Mein Neuestes Etwas" erwähnt habe ich einen CBM 4016 erstanden. Dieser macht keinen Mucks - gar nichts. Es ist nichts explodiert oder hat sich in Rauch aufgelöst. Einmal funktioniert der Rechner - beim nächsten Mal blieb er Dunkel.
Die Sicherung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe alle Stecker von der Platine abgezogen und diese ausgebaut. Ich dachte, ich messe das Netzteil - da tut sich schon mal gar nichts. Weder am Platinenstecker, noch an den Kabeln, die aus dem Trafo kommen. Der Netzfilter sieht von der Ansicht ok aus. Nun stellt sich die Frage, wie ich vorgehe, um das näher einzugrenzen..1
-
Nach Beratung mit Richi habe ich bei einem bekannten einen Commodore CBM 4016 abgeholt. Dieser hatte noch einmal beim Verkäufer funktioniert. Seit dem macht der Rechner gar nichts mehr Ich werde bzgl. der Reparatur einen eigenen Thread aufmachen - da werde ich sicher Unterstützung benötigen.
-
Bleiben wir gleich bei Sharp - ein Sharp MZ-811 mit Quick-Disk:
-
Falls Du nich basteln willst, solltest Du einen Blick ins QL-Forum werfen - dort wird in kleinen Stückzahlen das QL2VGA angeboten.
ql2vga ready to use UPDATE !! - Page 3 - The Sinclair QL Forum
Einen Bericht zum Vorgänger findest Du in meinem Blog.
-
Wenn ich das richtig verstehe hast Du das ParcP an den USB-Anschluss des NetusBEE angeschlossen.
Ich denke, das das nicht funktionieren wird. Für die NetUSB wird für Netzwerk normal STING auf dem ST (oder MINT) benötigt.
ParcP verträgt sich aber nicht mit STING.
Auch ist mir kein „Treiber“ für die NetUSBEE bekannt der ParcP unterstützen würde.
NetUSBEE ist ein Netzwerk-/USB-Adapter und ParCP läuft über die parallele Schnittstelle des ST.
Ich denke Du wirst diesen Weg gehen müssen: 1040 -> ParcP -> PC und MegaSTE -> NetUSBE -> PC
Hier der Link zu meinem Artikel, den ich vor längerer Zeit mal geschrieben hatte
PARCP-USB [Retro: Atari ST]PARCP-USB – (PARallel CoPy) ist ein kleiner Adapter der auf der einen Seite an den Drucker-Port eines Atari (16/32bit) Rechner angeschlossen wird und auf der…www.jungsi.deUnd NetUSBee
Retro: Atari ST – NetUSBeeDie NetUSBee ist eine Netzwerkkarte mit 2 USB-Anschlüssen für den ROM-Port des Atari-ST. Die erste Version dieser Karte dürfte ich 2006 erworben haben. In der…www.jungsi.deP.S. Eine gute und einfache Software zur Datenübertragung auf den PC ist das uIP-Tool für NetUSBEE. Dabei ist man nicht von STING abhängig.
Aber auch hier führt der Weg nur über den PC
uIP Tool / Harddisk Menu [Atari ST]Mit uIP Tool und dem Harddisk Menu habe ich zwei wirklich schöne Tools gefunden, die ich vorstellen möchte. Da dafür keine Anleitung existiert, habe ich hier…www.jungsi.de -
Falls es jemanden interessiert, ist hier die Anleitung zum externen Diskettenlaufwerk - FD 1200 T
-
Hier ist meiner:
-
Jungsi könntest Du bitte bei Gelegenheit das Benutzerhandbuch den FD1200T gescannt zur Verfügung stellen.
Das wäre ganz toll, weil ich finde das aktuell nirgends.
Danke und viele GrüßeDoc
Werde ich am Wochenende suchen und scannen - melde mich per PN.
-
Wenn nichts dazwischenkommt bin ich auch dabei. Simbach am Inn ist ja nicht so weit weg
-
Eine etwas seltenere Pong-Konsole für die Sammlung - BSS01 oder auch Bildschirmspiel 01 aus der ehemaligen DDR in der weißen Version
-
Gestern in München abgeholt - alles in Originalverpackung und gutem Zustand - Schneider PC1512 SD
-
Ich habe nun nach einer gefühlten Ewigkeit ein Diskette gefunden die passen könnte:
Download Schneider PC/AT MS-DOS 3.30A + Dienstprogramme Vers. 1.0 3.30 by Schneider | VETUSWARE.COM - the biggest free abandonware collection in the universe
Leider konnte ich den Schneider aber damit nicht zum Booten überreden - kann natürlich auch sein, das das intern Disklaufwerk nach all den Jahren nicht mehr funktioniert.... -
Hallo
fanhistorie
Nein, die Bezeichnung stimmt schon - das VGA AT System 40 dürfte der Nachfolger (?) des 240 sein. Hier ein paar Bilder. Dürfte mit DOS 3.3 gelaufen sein. Leider sagt der Rechner, das ich ihn mit der Setup-Diskette starten soll. Ich werde mir eine DOS 3.3 Disk erstellen und damit booten. -
Ich habe hier einen hübschen Schneider VGA AT System 40 (286er) der nach einer Setup-Diskette verlangt, da er seine Konfiguration verloren hat.
Ist intern mit einem 3,5‘‘ Laufwerk ausgestattet und extern mit dem Schneider FD1200 - 5,25‘‘ Laufwerk.
Hat jemand so eine Diskette? Dann könnte ich evt. den Rechner wieder in Betrieb nehmen.
-
Darf man fragen, was du dafür gezahlt hast? Seit dem Brexit sind ja die Einfuhrabgaben so hoch, dass es sich kaum noch rechnet was in GB zu kaufen.
170 € für die komplette Lieferung über das internationale Programm von Ebay - inkl. Versand, Zoll und Steuern
-
Eine Lieferung aus Großbritannien ist wohlbehalten eingetroffen - Dragon32
-
Mein Problem von ganz oben ist immer noch vorhanden und inzwischen hat das Netzteil „Puff“ gemacht.
Da ich nicht der große Löter bin, würde ich mich freuen falls sicher einer findet der mein Gerät reparieren könnte…..