G-Force 030 Turbokarte wohl defekt

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich es endlich geschafft habe meinen eingemotteten Amiga 2000 wieder aufzubauen bin ich gerade dabei zu prüfen, was den noch geht und was nicht. Wie hier Hallo vom Bodensee vorgestellt wurde der Amiga mal in ein Tower-Gehäuse umgebaut. Jetzt möchte ich in aber wieder klassisch im originalen Gehäuse betreiben (Batterie wurde mittlerwile entfernt und auch die Säure-Spuren so gut wie es geht entfernt).


    Der Amiga läuft zumindest mal im Ur-Zustand, sprich ohne Erweiterungskarten und nur noch mit einer Floppy. Die zweite hat es wohl hinter sich. Zuletzt war der 2000er mit einer G-Force 030 Turbokarte + SCSI HD am laufen. Dazu gesellte sich noch eine Picasso II Grafikarte. Eine Sound Karte war wohl auch noch in Betrieb - interessant, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.


    Eingemottet wurde der 2000er allerdings ohne den aufgeführten Karten. Warum ich die mal alle rausgenommen habe, ist mir auch nicht mehr bekannt. Ging was nicht mehr? Ich weiß es nicht mehr. Dunkel erinnere ich mich aber noch an den Betrieb mit HDD.


    Also - die Tubrokarte eingebaut, die SCSI Platte dran gehängt. Die Kiste angeworfen. Ich hab zumindest mal ein Bild, zwar nur das 3.1er Startbild, aber immerhin. Die Quantum Lighting sägt auch munter vor sich hin, aber dem Geräusch zu vernehmen, ohne Lesetätigkeit. Im Fundus finde ich die GVP Install Disk, die auch bootet. Ein GVP Utilitity zeigt mir in einer LIste diverse Dinge an. Angeführt zu einem Button bezeichnet mit ?. Drauf geklickt gibt es mir sogar Details zur Turbokarte, versehen aber mit diversen 'Zeichenfehler'. Mich interessiert, was das Tool ohne eingebauter Karte zeigt. Also Auschalten, Karte raus, neu booten. Jetzt lese ich beim ersten Button 'Board' und nicht mehr '?'. Ein klick darauf gibt mir nur die Meldung: nix da. Ok, scheint also beim ersten Versuch doch was erkannt zu haben.

    Ich experimentiere noch etwas mit der Reihenfolge der HDD und des wohl auch verwendeten SCSI CD Roms rum. Das beide Geräte ihre Terminnatoren noch drinn haben, wundert mich. HDD ist wohl auf ID 0 gejumpert, das CDRom auf ID 6. Was ich auch mache, nix wird erkannt.


    So mache ich mich auf die Suche nach einer Anleitung zur Turbokarte. Und siehe da: Jumper 2 ist gar nicht gesetzt und es heißt, mit diesem Jumper deaktiviere ich die Karte komplett, also kein Turbo und auch kein SCSI. Ich erinnere mich... Viele Spiele ging nicht mit Turbo... Neben Hardware-Seitigen Kickstart Umschaltung hatte ich glaub auch einen Schalter, um die Karte zu deaktivieren... Also statt Jumper ein Stecker auf dem J2, der zu einem Schalter führte.


    Nun ja, wenn ich jetzt aber die Karte wieder einstecke, dann sehe ich: nix. Der Bildschirm bleibt dunkel. Kann es sein, dass das die letzten Lebenszeiten des damaligen doch so teueren Turobkarten Spielzeugs waren :) ? Oder hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp....?