74S109 und 74S02

  • Hi,


    suche die beiden ICs, wer hat die in seiner Bastelkiste und würde mir die evtl. verkaufen?



    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Kannst Du die bei einem Händler nicht finden?
    Sofern es nicht unbedingt die Orginal-Typen sein müssen, könntest Du von der Geschwindigkeit her auch auf AS-, ALS-, F-, FCT- oder AHCT-Typen ausweichen - nur wenn der relative hohe IOL-Strom der S-Bausteine unbedingt notwendig ist (was kaum der Fall sein wird, weil der IOH-Strom mit -0.4mA recht niedrig ist), müsste man auf einen ACT-Typ ausweichen, von denen ich gewöhnlich rate, die Finger zu lassen, weil sie gerne enorme Ground-Bounce-Probleme verursachen.
    Zu prüfen wäre noch, ob die Eingänge alle sauber getrieben werden (bei S-Bausteinen verhält sich ein offener Eingang so, als ob eine "1" anliegt, bei den CMOS-Typen ist das nicht so).

  • Danke für den Tip mit den anderen Typen. den 74S02 habe ich im Original gefunden und statt des 74S109 versuche ich nun einen 74ALS109. Mal schauen ob es hinhaut.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Nein, für die Apple IIe Hauptplatine liefert der ALS109 mit 8mA viel zu wenig IOL (Low-level output current). Ein 74F109 bzw. 74AS109 kann hingegen als Ersatztyp verwendet werden. Wenn alle Steckplätze belegt sind, können am Ausgang vom S109 schon mal 20mA fließen.


    -mensch

  • Danke für den Hinweis, ich habe soeben noch ein paar 74f109 bestellt. Wer 74ALS109 braucht, ich habe nun ein paar über 8-)


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”