Chaintech 5AGM2 Super Sockel 7 Baby-AT Mainboard

  • Grüß euch,


    in meinem Fundus befindet sich noch ein Super Sockel 7 Baby-AT Mainboard mit allen möglichen Schnittstellen drauf.


    Es handelt sich um ein Super Sockel 7 Baby-AT mit 100 MHz FSB (66 MHz FSB abwärtskompatibel) mit einem AMD K6/2-550 MHz Prozessor
    (Leisen Papst-CPU Lüfter - Kaum hörbar) mit 64 MB PC-100 SD-RAM. Daher fühlt sich das Board in einem AT-Gehäuse wunderbar wohl.
    Als Netzteile wird der AT und der ATX-Standard unterstützt.


    Achtung: Das Board ist auf ATX-Netzteil gejumpert. Falls ein AT-Netzteil verwendet wird, so ist der Jumper entsprechend zu setzen.


    Mittels Externen und internen Cache Abschalten im BIOS lässt sich das Board auf einen 486er / 386er - 33 MHz herunterdrosseln.
    Neue BIOS-Batterie ist OnBoard :mrgreen: AGP 2X/PCI/ISA Slots sind vorhanden. (AGP im BIOS als Standard ausgewählt. Hier aufpassen, da eine PCI Grafikkarte
    einen schwarzen Bildschirm liefert, ausser man zieht die CR2032 Knopfzelle für Default-Einstellungen :mrgreen:


    Geliefert wird nur das Board+CPU+Speicher ohne COM/LPT Schnittstellen-Bleche sowie Combo-PS2/USB Port.
    Wer möchte, kann ich hier noch die dazu passende ATI RAGE XL AGP 2X Grafikkarte dazupacken.


    Dieses Board hat ein spezielles PIN-Out, worüber man eine PS2/Maus-Schnittstelle sowie USB nachrüsten kann. Hier ist also Basteln angesagt, sollte man hier
    PS2/USB benötigen. Die nötigen Schaltpläne/Technische Referenz zum Board habe ich hier als PDF´s.


    Das Board sieht fast aus wie neu, die Kondensatoren sind nicht gewölbt oder aufgeplatzt. Hat wohl wenige Stunden drauf und es ist Memtest-Stabil :thumbsup:


    Es können auch normale Pentium 1 Prozessoren draufgepackt werden, die dann mit 66 MHz FSB laufen.


    Im Tausch mit Retro-Hardware 8o Sprich so 286er oder sowas ;)


    Gruß
    Bernd

  • Hm, wäre nett als Heimat für einen meiner Cyrix. An ein 286er Board könnte ich noch dran kommen. Ich habe leider selber nur einen 286er und den geb ich nicht her ;)

  • Hey DOS-Kollege :mrgreen:
    Ja bin auch im DOS-Forum vertreten :thumbsup:
    Mein Pinguin verrät mich...


    Hast PN ^^


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So,


    das Baby-AT Mainboard geht an...


    -> nicetux <-


    Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
    Somit kann der Thread quasi geschlossen werden.


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.