Kleiner Kratzer auf dem Bildschirm - Was tun

  • Grüß euch,


    die SuFu habe ich genutzt aber dazu leider nichts passendes gefunden:


    Es geht um einen spürbaren Kratzer auf einem 14" CGA-Monitor. Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen Kratzer auszupolieren oder dergleichen, oder Auffüllen und Polieren? Irgendwas habe ich mal irgendwo gelesen.
    Da die alten Röhrenmonitore ja noch keine wirklichen Beschichtungen etc. auf der Röhre haben und ich mal gelesen habe, dass Kratzer von TV-Röhren polierbar sind, meine Frage, ob das schon wer gemacht hat?


    Ich habe mal auf einem NEC 21 Zoll Monitor erfolgreich die schwarze Beschichtung abpoliert, da diese Beschichtung sich auf der Röhre abgeblättert ist. Es war eine heiden Arbeit, aber die Röhre funktioniert wieder ;)
    Es gab mal von NEC ein Problem mit der Beschichtung mit bestimmten Putzmitteln, die die schwarze Beschichtung angegriffen hat. Die Röhre ist jetzt dunkelgrau (Maske sichtbar) aber verbüßt eigentlich keinen wirklichen Kontrastverlust.
    (Siehe Bilder)


    Gruß
    Bernd

  • Das ist echt lustig, hatte erst letzens mehrer Foren durchforstet wegen dem Thema :D


    Kratzer aus dem Glas polieren kenne ich keinen erfolgreichen Versuch. Meistens verschlimmbessert, sei es aus Mattscheibe hochglänzende Stellen oder Schleifwerkzeug zu grob.


    Habe sogar schon TIpps wie Sandstrahlen gehört, andere sagten wieder, der Riss kann größer werden und die Röhre implodiert :D Wollte ich nur erzählen


    Man kann versuchen, es auf CarGlas Manier zu kitten. Vom Abschleifen des Schirms selbst rate ich persönlich ab.
    Als allerletzte Möglichkeit kann man einen Steinmetz mal fragen, ob er das fertig bekommt

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Ich würd's auch lassen. Im besten Fall ist der Kratzer nachher raus, die Stelle aber deutlich glänzender als die restliche Glasoberfläche. Ob das besser ist..? Im schlimmsten Fall ruiniert man den Monitor komplett.

  • Grüß euch,


    alles klar. Dann werde ich den Kratzer sein lassen.
    Aber der NEC hat es überlebt, aber anscheinend war das so eine Plastikbeschichtung...
    Ihr möcht nicht wissen wieviel Tage ich da dransaß...


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ich bezweifel, dass das original drauf war.
    Da die Dinger spiegelten und manche Leute die Kerze der Liebsten im Bild hatten, konnte man sich Zeugs auf die Mattscheibe packen, welches einen entspiegelnden Effekt hatte.
    Nachteil: Bildqualität geht nach unten.

    "640 kB ought to be enough for anybody"