PCW 8256 Tastatur defekt?

  • Hallo,


    habe soeben meinen Schneider Joyce PWC 8256 ausgegraben, den ich eigentlich zur CC nach Schönau mitnehmen wollte. Die Kiste wurde mir vor einem Jahr von einem Bekannten geschenkt, mit der üblichen Behauptung, als sie eingelagert wurde, hat es tadellos funktioniert... :roll:
    Beim Testlauf für die CC hat mich ein infernales Geklacker begrüßt. Klarer Fall: Antriebsriemen defekt. Zum Glück hatte ich noch einen parat und flups das Teil auseinandergenommen und getauscht. Lädt nun tadellos die CP/M Diskette ein, doch dann bleibt es stehen mit:


    A>9632(Zeichen für Pfeil Hoch)ä8451
    96328451?
    A>


    und nichts mehr tut sich. Joyce mag mich nicht... ?(


    Könnte sein, dass die Tastatur defekt ist? Hat jemand von Euch Ahnung und kann spontan auf ein gern auftretendes Problem in diesem Zusammenhang hinweisen? Meine Joyce-Kenntnisse sind hier leider erst einmal an ihre Grenzen gekommen. Ideen?


    Danke!

    Byte In Space


    Suche: iMacs G3, Sharp, Timex, Elwro 800, Unipolbrit, Meritum, Tatung, Oric, Sun

    Im Betrieb: C64 Brotkasten, Schneider PC 1512, Apple iMac G3 Tangerine

    Reinigung/Reparatur: Atari 800 XL


  • Ok, habe mir jetzt ans Herz gefasst und auch die Tastatur auseinander genommen. Es ist 22.30 und ich hasse es, den Tag abzuschließen, ohne mit dem Tagewerk fertig zu werden.


    Gleich nach dem Öffnen wurde das Problem lokalisiert: das Kabel fiel mir entgegen. Es war aus dem Anschluß gerutscht. Deswegen rausgefallen, weil irgendein Depp offenbar irgendwann mal die Kabel verkürzt hatte, so daß, um die Umrandung an den Tastaturrand zu bekommen, die vier Metallbolzen verbogen werden mußten, damit sie überhaupt reichen. :fp:


    Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis das Kabel rausfällt. Na ja, wieder testweise bei offenem Herzen angeschlossen und voila, funktioniert tadellos.


    Habe fürs erste das Kabel einfach in das Gehäuse reingesteckt, und zwar incl. der Umrandung. Unschön, aber a) kenne mich mit Elektronik nicht genug aus, um es neu anzuschließen und b) mir reicht es für heute.


    Vielleicht kann mir auf der CC jemand helfen und das Kabel korrekt einzustellen.

    Byte In Space


    Suche: iMacs G3, Sharp, Timex, Elwro 800, Unipolbrit, Meritum, Tatung, Oric, Sun

    Im Betrieb: C64 Brotkasten, Schneider PC 1512, Apple iMac G3 Tangerine

    Reinigung/Reparatur: Atari 800 XL