Apple-Maus (an //e) - Interface-Karte wird nicht erkannt

  • Hallo liebe Apple-User,


    in Vorbereitung zur CC habe ich eine vor einigen Monaten/Jahren? erworbene Original Apple-Maus mit Interface-Karte in meinen //e verbaut.
    Die Software MousePaint meldet, dass die Karte nicht gefunden wird. Die Interface-Karte habe ich in allen Slots (außer 6) eingesetzt, alle überflüssigen Karten zur Vermeidung von Kollisionen herausgenommen.
    (Die Maus war faktisch originalverpackt und offenbar nie gebraucht, sogar der kleine Maulschlüssel ist dabei und alle Schrauben :) )


    Hat jemand Erfahrung mit der Karte, ggf. einen Schaltplan zum Nachvollziehen ggf. vorhandener HW-Fehler?


    Karte und Maus bringe ich mit zur CC - vielleicht kann ein geschultes Auge etwas finden?


    Vielen Dank im Voraus.


    ...lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich habe mir ebenfalls eine Maus und eine Mauskarte bestellt. Die Mauskarte soll funktionieren. Sobald ich die Teile habe, gebe ich gern ein Feedback.


    Vielleicht liegt bei Dir ja nur ein Kontaktproblem vor. Das hab ich häufiger bei Atari oder C64 Modulen, was ja vom Verwendungsprinzip gleich ist. Hier nehme ich feines Schmirgelpapier und schleife die Kontakte einmal an, bis diese wieder schön blank sind. Hier habe ich eine Erfolgsquote von bislang um die 90%. Einen Versuch ist es allemal wert.

  • Ha, ich wurde fündig: Schaltplan des Interfaces liegt hier


    ich werde die Karte auf alle Fälle erst mal ordentlich reinigen (logisch, mit Glasfaserpinsel) und dann weiterschauen. Aber dazu ist ja auch die CC da (freu!)


    Freue mich aber auch auf dein Feedback!

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich dachte, die Maus im //e benötigt die neueren enhanced-ROMs. Oder bezieht sich das nur auf den Maustext?
    Wenn jemand einen enhanced //e mit zur CC bringt, würde ich die Karte zunächst einmal in dieser Maschine ausprobieren.

    Loading Integer BASIC into Language Card