Posts by ZuseZ1

    Nehe. Das Gesamtwert ist klasse!

    Danke für dein Angebot.

    Ich beneide dich richtig um dieses Buch! Klasse Fund!!!

    Das kann ich dir nicht sagen, Telexer.

    Wichtig noch einmal: integerbasic muss aktiviert werden (ich weiß allerdings nicht mehr, ob du dass vor dem Laden von Kassette machen musst, oder anschließend machen kannst).


    Lesen von Tape ist verbunden mit Fehlermoglichkeiten (zu laut, zu leise)


    Warum tippst du die paar Zeilen nicht einfach ab? Dann kannst du noch ein paar Kleinigkeiten lernen. So WAV lade und aufspielen ist sooo 2010 ;-)


    Viel Erfolg

    Listing für Breakout?

    Einfach das DSK-File von Asimov herunterladen, dann mit z.B. AppleWin oder CiderPress öffnen und auslesen ;-)


    Wurde von Steve in Integer Basic geschrieben.


    mein zweiter Laser 128 (mit Handbuch) ist auch eingetroffen. Werde mich morgen in Krefeld daran setzen und einen kompletten daraus machen (der dann auch hoffentlich läuft)

    Endlich wiedergefunden in meinem Lager bei meinen Eltern (Band 1 und Band 2!)


    Der HP-15C ist bis heute im Einsatz (ich finde es immer noch schöner mit UPN "5+5" zu berechnen ;-) (eben 5 ENTER 5 +)



    Mein HP48SX arbeitet noch einwandfrei :-) Habe von Marno auf der CC18 sogar das ersielle Kabel dafür geschenkt bekommen!!! Endlich (nach 25 Jahren) kann ich Programme auch speichern/laden! (Leider sind meine grandiosen Eigenendwicklungen nicht mehr gespeichert auf dem SX...)

    Die DEL-Taste bei //e funktioniert - und liefert immer diese "grau" Quadrat.

    Das DEL funktioniert auch - nur der Basic-Interpreter weiß damit nichts anzufangen, daher das "graue" Quadrat.

    Zum Editieren mit Links/Rechtspfeil arbeiten, zum Einlesen einer zu Editierenden Bildschirmzeile (also irgend wo oberhalb des Prompt) mit ESC raus/runter-Taste und dann noch einmal ESC.


    Am besten mal mit einem Apple-User treffen und eine Einweisung in den //e geben lassen. Wo lebst du? Ggf. ist das Treffen in der Kölner Bucht eine Möglichkeit zum Austausch? (Ich werde vermutlich kommen)


    Wenn nach Umschalten des Zeichensatzes von ASCII auf GSCII aus "APPLE ][" ein "APPLE $*" wird, dann ist offenbar der Character-ROM defekt, falsch programmiert (eher unwahrscheinlich) oder aber die Datenleitung zum "upper Character set" defekt ROM mal anheben und wieder einsetzen.

    Denn eigentlich müsste dann als Startmeldung "APPLE ÜÄ" kommen (siehe dein erstes Bild). Im GSCII ist der Character($5D) ein "Ü", im ASCII ein "]" ;-)


    .:. lutz

    das ist ein Anschluss für einen Aufsatz auf das Apple Gehäuse (eine folientastatur). nichr für das Num pad!

    Habe ich auch, aber das Flachbandkabel (Folie) ist bei mir total zerbrochen.


    Besser in den Apple Thread schieben.