Hollywood eine Multimedia-orientierte Programmiersprache

  • 28.10.2016 ModExplorer V0.9b [OS3, ...] von Joerg Renkert


    Neuerungen in dieser Version sind:


    - Eine Menge Fehler wurde behoben
    - Die GUI wurde leicht umgestaltet. Sie ist nun etwas kompakter und sollte
    (Mit entsprechenden MUI-Einstellungen) auch auf einfachen PAL-auflösungen
    komplett auf den Bildschirm passen. Ich (Joerg) habe sie hier auf 390*241 hinbekommen..
    - Der ARexx-Port ist erweitert worden und ein kleines Doc erklärt die Befehle.
    - Ein Button "Last" ist hinzugekommen. Sollte man beim Streamen (Wo die Playlist ja nicht automatisch um neue Lieder ergänzt wird) den Knopf nicht rechtzeitig gedrückt haben, so gelangt man mit "Last" zum zuletzt heruntergeladenem Mod.
    - Die Skin-GUI wurde komplett entfernt.
    - Um Downloadzeiten zu verringern, sind im Archiv keine Executables mehr enthalten. Ihr dürft also jetzt zweimal ran...


    Das Archiv:
    http://www.amiga5000.de/modexplorer.lha
    sowie das exe für euren Amiga:
    http://www.amiga5000.de/me_os3.exe

  • 08.11.2016 Date&Time Library V1.3 [OS3, ...] von Fabio Falcucci (Allanon)


    BESCHREIBUNG
    Die Date & Time Bibliothek ist eine Include-Datei für Hollywood, die Ihnen bei den verschiedenen Datum-Zeit Funktionen hilft.


    Die Bibliothek bietet auch ein ZeitObjekt (mit vielen nützlichen Methoden), die Sie verwenden können, um Ihr Leben zu erleichtern, während des Umgangs mit Daten & Zeiten.


    Schauen Sie sich für detailliertere Informationen die Dokumentation an.


    Downloadverzeichniss Inklusive:
    - Tables Lib
    - Helpers Lib
    und
    - Easing Lib

  • 18.11.2016 GFX Library V1.6 [OS3, ...] von Fabio Falcucci (Allanon)


    BESCHREIBUNG
    GFX-Bibliothek ist eine Include-Datei für Hollywood, die viele nützliche Grafik-Funktionen sowie zwei Objekt-und Methoden für Schriftarten und Bilder-Management bietet.


    Schauen Sie sich die Dokumentation für detaillierte Informationen an.


    Downloadverzeichniss Inklusive:
    - Tables Lib
    - Helpers Lib
    und
    - Easing Lib

  • 22.01.2017 Slarti - Der Untertitel-Editor [OS3, ...] von Lazi


    Dieses Programm wurde zum erstellen oder ändern von Video-Untertiteln erstellt.
    Eine Untertitel-Datei enthält die Timing-Informationen jeder Textzeile, die der Video-Player beim Abspielen des Films anzeigen kann.
    Während die Untertitel-Datei eine einfache Textdatei ist, kann die Bearbeitung manuell sehr kompliziert sein.
    Dies ist, wo Slarti kommt und Ihnen helfen.


    Slarti hat folgende Eigenschaften:
    - Eingebetteter Videoplayer
    - Echtzeit verknüpft Untertitel und Video
    - Reiche Bearbeitungsmodi
    - Speichern und Laden von Arbeitsbereichen
    - Erstellen von .srt-Format Untertitel-Datei
    - Transkriptionsimport
    - Anpassen ganzer Untertitel-Dateien auf das Video
    - Freundliche Benutzeroberfläche mit Tastenkombinationen


    Das Programm ist oder wird frei zum heruntergeladen sein, wenn die verschiedenen Plattform-Releases freigeschaltet sind. Sogar konnte der Quellcode auf freigegeben werden, wenn ich es erlaube.
    Siehe Details, um zu erfahren, wie!
    Http://kezdobetu.hu/software/slarti.php


    Natürlich ist es mit Hollywood gemacht. Die GUI in RapaGUI, das Video-Gadget wurde mit Unterstützung des avcodec Plugin erstellt.

  • 30.01.2017 Slarti V1.1 - Der Untertitel-Editor [OS3, ...] von Lazi


    Version 1.1 Änderungen:


    - Hinzugefügt: alternative Untertitelbearbeitung für Plattformen, die keine bearbeitbare Listenansicht haben (z. B. AROS, MUI3.8)
    - Behoben: speichert Videodateiname, welche einen Pfad enthalten
    - Behoben: Die linke/rechte Taste brachte Fehler, wenn das Video nicht geladen wurde
    - Hinzugefügt: Zugelassener Requester beim Beenden
    - Behoben: Anzeige von Untertiteltext beim Verschieben des Schiebereglers
    - Behoben: Video-Lautstärke bei Projekt laden
    - Behoben: Untertitel-Aktualisierung nach der Bearbeitung
    - Behoben: aktivieren des eingefügten neuen Untertitel-Listenelements
    - Hinzugefügt: benutzerdefinierte Ikonisieren Symbol
    - Behoben: Absturz beim ausschalten nach einfügen der Löschliste mit Neu

  • 01.03.2017 Exutil V0.10 [OS3, ...] von Ulrich Beckers


    Dies ist ein kleines Programm, zum umbenennen von Bilder, sortieren nach Datum basierend auf den Exif Namen und deren aktuelle Informationen oder Dateidatum, mit einer integrierten Thumbnail-Vorschau.


    Neuerungen in dieser Version sind:
    - Neue Benutzeroberfläche
    - Windows Unterstützung

  • 07.03.2017 Exutil V1.0 [OS3, ...] von Ulrich Beckers


    Neuerungen in dieser Version:
    - neu: Umzubenennende Bilder können nun von der Thumbnail-Ansicht gewählt werden
    - neu: Unterstützt jetzt deutsch und englisch
    - behoben: Möglicher Fehler beim Schreiben der Dateiinformation behoben
    - behoben: Möglicher Fehler mit dem gemeinsamen Namensteil behoben
    - Einige weitere kleine Fehlerkorrekturen und Änderungen

  • 09.03.2017 AmiCloud 1.2 [OS3, ...] von Pascal Papara (Allanon)


    Aufgrund der jüngsten Änderungen an den Server seitigen Anforderung, musste Fabio große Teile des AmiCloud-Clients umschreiben.


    Die aktuellsten Versionen findet ihr hier: here.


    https://www.patreon.com/posts/amicloud-1-2-for-8357143


    Unterstützung aus dem Forum hier: http://www.a-mc.biz/support


    Eine Anleitung findet ihr hier: http://www.indiego.rocks/file/…861d80acd4f9ea9cae0512b36


    Und ein Video mit der Synchronisierung von AROS zu Windows und Linux hier: https://www.youtube.com/watch?v=Hgrpa1FIWoA


    Neu ist auch, dass ihr 5,5 GB mit dem Basiskonto habt (Pro Account bleibt bei 25GB)


    Zum englischen Thema: AmiCloud Beta 04

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    19.03.2017 Hollywood 7: Eternity erschienen

    Im Jahr des 15-jährigen Hollywood-Jubiläums freut sich Airsoft Softwair, die sofortige Verfügbarkeit von Hollywood 7: Eternity bekanntgeben zu können. Hollywood 7 ist ein großes Update mit vielen neuen Funktionen.


    Die wichtigsten neuen Features sind volle Unicode-Unterstützung und native Versionen für 64-bit CPUs unter Windows, Linux und Mac OS. Hollywoods native 64-bit Unterstützung ist vor allem für Linux-Benutzer sehr angenehm, da die Ausführung von 32-bit Programmen auf einem 64-bit Linux-System nicht so bequem ist wie das beispielsweise unter Windows und Mac OS der Fall ist. Darüber hinaus gibt es aber auch noch viele andere neue Funktionen.


    Hier ist eine unvollständige Liste von neuen Features in Hollywood 7:


    - Unicode wird nun vollständig unterstützt
    - viele neue Funktionen, um mit Unicode-Text arbeiten
    - Hollywood ist nun in nativen Versionen für 64-bit CPUs unter Windows, Linux, Mac OS und iOS verfügbar
    - die Mac OS- und iOS-Versionen wurden komplett neu geschrieben und sind nun viel schneller
    - Unterstützung für Monitore mit hoher DPI-Auflösung unter Windows und Mac OS
    - neuer hardware-beschleunigte Vollbildskalierungsmodus
    - schnelleres Zeichnen unter Windows und Mac OS
    - viele neue Features in der iOS-Version
    - Unterstützung für bedingte Kompilierung über den Präprozessor
    - die Switch-Case-Anweisung unterstützt nun "fall through"
    - Text kann auch im Blocksatz ausgegeben werden
    - viele Verbesserungen in der Windows IDE (z.B. Hilfe und Syntaxhighlighting für Plugin-Funktionen)
    - Vektorpfade können nun auch mehrere Farben benutzen
    - Liveresizing unter Windows und Mac OS
    - alle Ereignisse werden nun mit einem Zeitstempfel versehen
    - neue Beispiele
    - 70 Seiten an neuer Dokumentation, jetzt insgesamt 924 PDF-Seiten!
    - viele andere Änderungen, Optimierungen und Fehlerbereinigungen


    Hollywood 7.0 ist die ultimative Multimedia-Erfahrung und ein Muss für alle kreativen Anwender. Hollywood ist auf CD und als Download-Version erhältlich. Beide Versionen enthalten die Hollywood-Versionen für alle unterstützten Plattformen (außer die Android- und iOS-Versionen). Es ist nicht mehr nötig, für die verschiedenen Plattformen einzelne Lizenzen zu erwerben. Beim Kauf von Hollywood erhalten Sie eine Einzelbenutzerlizenz für alle 15 unterstützen Plattformen.
    Wenn Sie eine frühere Version von Hollywood besitzen, können Sie ein günstigeres Upgrade erwerben. Benutzer, die Hollywood 6.1 im Jahr 2017 gekauft haben, erhalten das Upgrade kostenlos.


    Hollywood 7 ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen und den anderen drei bedeutenden Desktop-Betriebssystemen (Windows, Mac OS X und Linux) sowie Android und iOS. Ein absolut einzigartiges Feature ist jedoch der eingebaute Cross-Compiler, mit dem von jeder Plattform, die Hollywood unterstützt, Programme für eine Reihe von Betriebssystemen kompiliert werden können.


    Hollywood 7 unterstützt dabei folgende Systeme: AmigaOS 3, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS (x86), Windows (x86, x64), Mac OS X (x86, x64, ppc) und Linux (x86, x64, ppc, arm). Nur Hollywood macht dies möglich!


    Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte das offizelle Hollywood-Portal unter dem Link. Dort gibt es auch ein Forum für alle Fragen rund um Hollywood.

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    02.04.2017 Hollywood plugin Aktualisierung!

    Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von zahlreichen Plugins für die x86_64-Architektur bekanntgeben zu können. Da Hollywood 7: Eternity nun auch 64-bit Systeme unterstützt, mussten auch die Plugins an die neue Architektur angepasst werden. Die folgenden Plugins liegen jetzt für die x86_64-Architektur unter Windows, Mac OS und Linux vor:


    - ahx.hwp
    - aiff.hwp
    - apng.hwp
    - avcodec.hwp
    - digibooster.hwp
    - flic.anim
    - httpstreamer.hwp
    - jpeg2000.hwp
    - moviesetter.hwp
    - oggtheora.hwp
    - oggvorbis.hwp
    - pcx.hwp
    - sqlite3.hwp
    - svgimage.hwp
    - tiff.hwp
    - vectorgraphics.hwp
    - xmlparser.hwp
    - yafa.hwp


    Darüber hinaus wurden neue Versionen der folgenden Plugins für alle Plattformen veröffentlicht:


    - ahx.hwp 1.2
    - avcodec.hwp 1.4
    - httpstreamer.hwp 1.1
    - sqlite3.hwp 1.2


    Schließlich wurden alle Android-Plugins aktualisiert. Diese benutzen nun keine Textrelocations mehr, wodurch sich die Dateigröße verringert hat und Android außerdem keine Warnung mehr an Geräte im Debugmodus ausgibt.


    Alle Plugins können kostenlos from offiziellen Hollywood-Portal unter http://www.hollywood-mal.de/ heruntergeladen werden. Dank des plattformübergreifenden Plugin-Systems von Hollywood liegen die Plugins für AmigaOS3 (Classic), AmigaOS3 (FPU), AmigaOS4, MorphOS, WarpOS, AROS (x86), Linux (PowerPC), Linux (x86), Linux (x64), Linux (arm), Mac OS (PowerPC), Mac OS (x86), Mac OS (x64), Windows (x86), Windows (x64) und Google Android (arm) vor.

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    23.04.2017 RapaGUI.1.1 erschienen

    Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von Version 1.1 eines der beliebtesten Hollywood-Plugins verkünden zu können: RapaGUI. Das RapaGUI-Plugin ermöglicht es mit Hollywood komplett native (!) GUIs für Windows, Linux (GTK), Mac OS X und AmigaOS (MUI) zu entwickeln. Dabei werden die GUI-Layouts ganz einfach in XML definiert und von RapaGUI automatisch in komplett native GUIs verwandelt, die sich völlig endemisch verhalten und anfühlen.


    RapaGUI unterstützt dabei alle Bedienelemente, die benötigt werden, um moderne GUI-Anwendungen zu entwickeln, z.B. Listviews mit mehreren Spalten, Treeviews, Reiter, Toolbars, Statusbars, mehrzeilige Textbearbeitung, Menüleisten, HTML-Anzeigen und vieles mehr. Das Highlight von RapaGUI ist allerdings die eingebaute Hollywood-MOAI-Klasse. Diese Klasse erlaubt es, komplette Hollywood-Displays in GUIs einzubetten, was es ermöglicht, Hollywoods mächtige Multimedia-Fähigkeiten mit RapaGUIs GUI-Kompetenz zu bündeln, um so noch eindrucksvollere Anwendungen zu erstellen.


    RapaGUI ist ein größeres Update und enthält zahlreiche neue Funktionen, wobei die wichtigste die Unicode-Unterstützung darstellt (benötigt Hollywood 7). Mit Version 1.1 geht damit auch bei RapaGUI nun die Unicode-Post ab! Hier ist eine Übersicht neuer Funktionen:


    - volle Unicode-Unterstützung (ab Hollywood 7)
    - 64-bit Unterstützung unter Windows, Linux und Mac OS (benötigt Hollywood 7)
    - Drag'n'drop Unterstützung
    - große Verbesserungen in der Combobox-Klasse
    - viele neue Funktionen für die Choice-Klasse
    - Onlinehilfe für die Hollywood-Entwicklungsumgebung unter Windows (benötigt Hollywood 7)
    - Unterstützung für hochauflösende Monitore (nur Hollywood 7)
    - viele weitere kleine Verbesserungen und Fehlerbereinigungen


    Die RapaGUI-Distribution enthält darüber hinaus fast 300 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten wie PDF, HTML, AmigaGuide und CHM. Das Handbuch erläutert die GUI-Programmierung mit RapaGUI im Detail und enthält detaillierte Beschreibungen aller MOAI-Klassen und -Funktionen. Ein Schritt-für-Schritt-Tutorial zum ersten RapaGUI-Programm ist auch enthalten. Zusätzlich wird RapaGUI mit fast 20 Beispielskripten ausgeliefert, die eindrucksvoll die Fähigkeiten des Plugins demonstrieren; so ist z.B. ein in RapaGUI geschriebener, kompletter Videoplayer enthalten, der beeindruckend zeigt, was mit der gebündelten Power von RapaGUI und Hollywood möglich ist.


    All dies macht RapaGUI zum ultimativen plattformübergreifenden GUI-Toolkit, sorgfältig entwickelt für alle Segler der sieben GUI-Meere! Nur RapaGUI erlaubt die rapide plattformübergreifende GUI-Entwicklung auf allen Inseln - es ist die ultimate Verschmelzung aller unterschiedlichen OS-GUI-Toolkits in ein einziges MOAI-Gesicht, gehauen in Stein für die Ewigkeit und darüber hinaus! RapaGUI ist kostenlos erhältlich und kann vom offiziellen Hollywood-Portal unter http://www.hollywood-mal.de/ in Versionen für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, AROS, Windows, Mac OS X und Linux heruntergeladen werden.

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    28.04.2017 Deutsches Hollywood Handbuch 6.1 erhältlich

    Dominic Widmer und Helmut Haake haben in einer eindrucksvollen Kraftanstrengung das umfangreiche Hollywood-Handbuch ins Deutsche übersetzt.


    Herausgekommen sind fast 900 PDF-Seiten, die ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung stehen (Link: http://www.hollywood-mal.de ).


    Damit liegt das Hollywood-Handbuch erstmals seit der Version 1.9 wieder in deutscher Sprache vor. Bis zur Version 1.9 wurde die deutsche Übersetzung von Alexander Pfau gepflegt, auf dessen Arbeit die neue Übersetzung aufbaut.


    Eine deutsche Übersetzung des Handbuchs war ein vielfach geäußerter Benutzerwunsch, der hiermit nun endlich in Erfüllung geht. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegt die Übersetzung nicht nur als PDF, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor. Das Handbuch kann in all diesen Formaten von dem offiziellen Hollywood-Portal (Link: http://www.hollywood-mal.de ) heruntergeladen werden.


    Für die geleistete Arbeit sei den Übersetzern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!


    Übersetzung für die Version 7.0 ist in Arbeit. ;)

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    07.05.2017 MUI Royale V1.5 [OS3, ...]


    Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit von MUI Royale 1.5 bekanntgeben zu können. Mit diesem Update unterstützt MUI Royale nun erstmals vollständig Unicode, vorausgesetzt es ist Hollywood 7 installiert. Darüber hinaus hat sich die Programmgröße durch Optimierungen um etwa 80 Kilobyte verkleinert. Außerdem enthält MUI Royale 1.5 einige Fehlerbereinigungen und bietet Unterstützung für weitere MUI-Features.


    MUI Royale benötigt mindestens Hollywood 5.2 und wird für alle Besitzer von Hollywood kostenlos zur Verfügung gestellt. Es stehen Binaries für AmigaOS 3, AmigaOS 4, MorphOS und AROS/i386 bereit.


    Im Paket befinden sich zudem über 20 Beispiele, die die Benutzung demonstrieren. Größtenteils handelt es sich hier um Portierungen von Beispielen aus dem MUI-3.8-SDK, aber es gibt auch Neuentwicklungen, die die Interaktion mit Hollywood zeigen, z.B. einen MUI-Videoplayer.


    Abgerundet wird das Paket durch eine über 300-seitige PDF-Dokumentation, die dank des Hollywood-Dokumentationssystems selbstverständlich auch im AmigaGuide-, CHM- und HTML-Format vorliegt.


    All das macht MUI Royale zum wahrhaft königlichen MUI-Erlebnis!


    http://www.hollywood-mal.com

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    14.05.2017 Addons für Hollywood 7.0 erschienen


    Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit einer Reihe von Addons für Hollywood 7.0 bekanntgeben zu können.


    Die folgenden Addons stehen ab sofort zum freien Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung:


    - Hollywood Player 7.0 für alle unterstützten Plattformen (auch verfügbar für Ihr Smartphone/Tablet auf Google Play)
    - Hollywood SDK 7.0 zum Entwickeln eigener Plugins (enthält Beispiele und über 350 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten)
    - Hollywood 7.0 Addon für Cubic IDE (entwickelt von Michael Jurisch)
    - Hollywood 7.0 Wordfile für UltraEdit
    - Hollywood 7.0 Online-Referenzmanual (über 900 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
    - Hollywood SDK 7.0 Online-Referenzmanual (über 350 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)


    Mit der Veröffentlichung dieser Komponenten ist das Hollywood 7.0-Release nun komplett. Bitte besuchen Sie das offizielle Hollywood-Portal für mehr Informationen und Downloadmöglichkeit.

  • 17.05.2017 Neue Hollywood Bibliotheken LSprites und LSlider verfügbar


    Die LSprite-Bibliothek ist ein Toolset, das Ebenen oder Doppel Puffer-Technik verwendet, um dem Coder ein einfach zu bedienendes Sprite-System, einschließlich einer schönen Partikel-Engine zu bringen.


    LSliders ist eine Include-Datei ohne Abhängigkeiten, die Ebenen verwendet, um horizontale und vertikale Schieberegler mit benutzerdefinierten Grafiken zu implementieren, es ist besonders nützlich bei Spielen, die die Hollywood-Ebenen Engine verwenden.

  • 17.05.2017 R²Z V1.2 [OS3, ...] erscheinen


    R²Z - Reiz-Reaktion-Zeit. Ein Programm zur Messung der Zeit bis zur motorischen Reaktion (Drücken einer Taste bzw. des Displays) auf unterschiedliche visuelle Reize. Jeder Test ergibt einen Scorewert und es gibt einen Onlinehighscore. Außerdem ist eine einfache offline Datenauswertung im Program enthalten. Die Programmoberfläche unterstützt englisch (Standard) und deutsch. Nicht alle Teile der Anleitung sind auf deutsch verfügbar.
    Das Programm ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar.


    Änderungen in dieser Version sind:
    - neu: Ergebnis und Online-Highscore
    - neu: Menü
    - neu: Einstellungen für Spielernamen und Online-Genehmigung

  • [Blocked Image: http://www.hollywood-mal.com/img/glgalore.png]


    21.05.2017 GL Galore 1.1 veröffentlicht [OS3 FPU, ...]


    Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit von GL Galore 1.1 für Hollywood bekanntgeben zu können. Dies ist ein großes Update, welches nun auch Unicode unterstützt (ab Hollywood 7). Zudem gibt es nun auch Versionen für das Raspberry Pi (benötigt mindestens Raspberry Pi 2) und für die 64-bit Plattformen unter Windows, Mac OS und Linux.
    Darüber hinaus bietet GL Galore 1.1 nun auch eine moderne Joystick-API, die auch Joysticks/Gamepads mit mehr als zwei Knöpfen und Achsen unterstützt. Schließlich enthält GL Galore 1.1 für alle Benutzer der Hollywood 7-IDE unter Windows auch eine direkte Onlinehilfe für alle eingebauten Befehle (über 150!).


    Mit GL Galore ist es möglich, mit Hollywood direkt die OpenGL-API zu benutzen und dadurch 2D- und 3D-Grafik zu erzeugen, die komplett vom Grafikprozessor (GPU) berechnet wird und somit extrem schnell dargestellt werden kann. Dies führt insbesondere auf Systemen mit schwächerem Hauptprozessor (CPU) zu einem enormen Geschwindigkeitszuwachs und ermöglicht nun auch auf schwächeren Systemen butterweiche Animation, die perfekt mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert wird und so keinerlei Artefakte mehr aufweist.


    OpenGL ist eine plattformunabhängige Grafikbibliothek, die für eine Vielzahl von Systemen verfügbar ist. Unter AmigaOS und kompatiblen Betriebssystemen liegt OpenGL als MiniGL (OS4), TinyGL (MorphOS), StormMesa (OS3) sowie Mesa 3D (AROS) vor. Unter Windows, Mac OS X und Linux ist bereits standardmäßig ein OpenGL-Treiber enthalten.


    GL Galore bietet Wrapper-Funktionen für einen Großteil der OpenGL 1.1 API einschließlich vieler GLU-Funktionen. Darüber hinaus bietet das Plugin einige Brückenfunktionen an, mit denen Hollywood-Pinsel in OpenGL-Texturen konvertiert werden können und auch andersherum. Zudem werden, wenn GL Galore aktiviert ist, alle Hardware-Pinsel und Hardware-Doublebuffer automatisch in OpenGL ausgeführt, sodass auch Skripte von GL Galore profitieren können ohne überhaupt die OpenGL-API direkt zu benutzen. Sobald GL Galore aktiviert ist, wird die gesamte Grafikausgabe auf OpenGL umgeleitet.


    Des Weiteren ist GL Galore auch nützlich zum "rapid prototyping" von OpenGL-Software. Programmierer, die OpenGL bisher in C programmiert haben, werden Hollywoods bequeme Multimedia-API schätzen, die Funktionen für alle gängigen Aufgaben bereitstellt.
    Zum Beispiel ist es, wenn man GL Galore zur OpenGL-Programmierung benutzt, nicht mehr notwendig sich mit den zahlreichen Toolkits zur Verwaltung eines GL-Fensters herumzuschlagen, sondern man kann direkt loslegen. Auch Aufgaben wie das Laden von Bildern, Soundausgabe und Videoplayback, Fontmanagement und Bildmanipulation sind dank Hollywoods umfangreicher Multimedia-Bibliothek von über 700 Funktionen ein wahres Kinderspiel. Und natürlich gibt es in GL Galore auch nicht 14 verschiedene Varianten von Befehlen wie glColor, sondern nur noch eine universelle Version, denn weniger ist manchmal mehr.


    GL Galore 1.1 steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter http://www.hollywood-mal.de/ zur Verfügung. Dank Hollywoods plattformunabhängiger Plugin-Schnittstelle liegt GL Galore in Versionen für AmigaOS 3 (FPU benötigt), AmigaOS 4, MorphOS, AROS (x86), Windows (x86, x64), Mac OS X (ppc, x86, x64) sowie Linux (ppc, arm, x86, x64) vor.
    Darüber hinaus enthält das GL Galore-Paket eine ausführliche Anleitung mit über 250 Seiten Erläuterungen in den Formaten PDF, HTML, AmigaGuide und CHM. Fast 20 Beispielskripte runden das Paket ab und ermöglichen einen schnellen Einstieg in die GL-Programmierung.


    All dies macht GL Galore zum ultimativen OpenGL-Scripting-Werkzeug, welches das Beste beider Welten in einem mächtigen Plugin bündelt: Hollywoods umfangreiche und komfortable Multimedia-Bibliothek mit der hochperformanten Grafikpower von OpenGL!

  • 26.05.2017 R²Z V1.3 [OS3, ...] erschienen


    R²Z - Reiz-Reaktion-Zeit. Ein Programm zur Messung der Zeit bis zur motorischen Reaktion (Drücken einer Taste bzw. des Displays) auf unterschiedliche visuelle Reize. Jeder Test ergibt einen Scorewert und es gibt einen Onlinehighscore. Außerdem ist eine einfache offline Datenauswertung im Program enthalten. Die Programmoberfläche unterstützt englisch (Standard) und deutsch. Nicht alle Teile der Anleitung sind auf deutsch verfügbar.
    Das Programm ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar.


    Änderung in dieser Version ist:
    - Einstellungen werden jetzt gespeichert

  • 05.06.2017 Hurra - ich wachse V2.2 [OS3, ...] von Ulrich Beckers


    Hurra, ich wachse! ist eine App zum Anzeigen und Managen aller Körpermaße von Kindern während der Wachstumsphase(0-18 Jahre) und umfasst die Maße für Größe, Gewicht, Kopfumfang, Hautfaltendicke, Hüft- und Taillenumfang sowie den Blutdruck. Zusätzlich werden Werte für den Body Mass Index (BMI), Taillen/Hüftverhältnis, Taillen/Größenverhältnis und Körperfettanteil automatisch berechnet.
    Alle Werte können grafisch dargstellt werden und mit Referenzdaten verglichen werden (Perzentilkurven).
    Das Referenzmaterial basiert auf in Deutschland erhobenen Daten des Robert Koch Instituts (RKI). Das Programm ist daher v. a. für Menschen in und aus Deutschland und den angrenzenden Ländern interessant. Das Referenzmaterial ist dabei ein entscheidender Faktor. Andere Programme nutzen häufig Datenmaterial der WHO oder anderer Quellen. Diese Daten weichen jedoch von den in Deutschland vorliegenden Daten ab.
    Bei dieser App wird sehr großer Wert auf den Datenschutz und Vertraulichkeit gelegt. Das Programm ist werbefrei und sendet absolut keine persönlichen Daten an irgendwelche Server.


    In der Version 2.2 wurden diese Änderungen gemacht:
    - Fehler beim Speichern von Daten behoben
    - Amigaversion

  • 07.06.2017 FontWalker V1.0 [OS3, ...] von Zoltán Lázár


    FontWalker sammelt alle TTF-Font-Dateien rekursiv auf dem ausgewählten Pfad.
    Zeigt Beispieltext von der ausgewählten Schriftart an.
    Der Benutzer kann jedem Font einen der vordefinierten Schriftstile zuordnen.
    Laden und Speichern der Schriftartensammlung.


    Verwendung:
    - Wählen Sie eine Schublade oder ein Volume aus, um nach TTF-Schriften zu suchen.
    - Wählen Sie ein Element aus, um ein Schriftmuster anzuzeigen.
    - Ziehen Sie das Schriftmusterbeispiel per Drag & Drop in einen der Stilcontainer.
    - Verwenden Sie das Menü! Es ist immer bei dir.


    Fehler sowie Wünsche sind willkommen und können an Lazi@freemail.hu gemeldet werden.


    FrontWalker wurde mit Hollywood 7.0 erstellt.


    Kurzes Anwendungsvideo: YouTube - FontWalker

  • 07.08.2017 RNOInfoScreen V1.4 [OS3, ...] von (JPV)


    RNOInfoScreen arbeitet als Front-End für verschiedene Musik- und Media-Player
    durch Anzeige der "jetzt spielen" Informationen mit Cover-Bilder und durch
    Basismediensteuerungsoptionen für den Benutzer.


    Änderungen in Version 1.4:
    - Weitere Optionen für Hintergrundbilder,
    - Die Lautstärke geht bei der Betätigung einer Shift-Taste schneller rauf und runter auf MorphOS,
    - Wiederholen von Tastaturbefehlen,
    - verwendet eigene AppIcon,
    - unsichtbare Gadgets (Abspielen, Pause und Vor/Zurück springen)
    - mehr systemfreundliche Menüs,
    - Feinabstimmung der lokalen Suche.

  • 22.08.2017 ID3Tag Library V1.0 [OS3, OS4. MOS, AROS] von Fabio Falcucci (Allanon)


    Fabio hat auf seiner Homepage die ID3Tag Bibliothek bereit gestellt.


    BESCHREIBUNG
    ID3Tag Bibliothek ist eine nützliche Include-Datei um eingebettete ID3-Tags ohne Abhängigkeiten zu lesen,
    beispielsweise um eingebettete Tags und Cover Bilder in Amy MP3-Datei zu lesen.
    Die Bibliothek enthält das Beispiel "TagReader".

  • 26.08.2017 FontWalker V1.1beta [OS3, ...] von Zoltán Lázár


    Zoltán Lázár hat am 23.08. sein Programm FontWalker aktualisiert.


    FontWalker sammelt alle TTF-Font-Dateien rekursiv auf dem ausgewählten Pfad.
    Zeigt Beispieltext von der ausgewählten Schriftart an.
    Der Benutzer kann jedem Font einen der vordefinierten Schriftstile zuordnen.
    Laden und Speichern der Schriftartensammlung.


    Änderungen sind:
    - Textgröße Schieberegler
    - Benutzerdefinierbare Farben
    - Antialias
    - Stilfilter
    - Bildvorschau speichern
    - Vorschau in der Listenansicht anzeigen
    - identische Einträge entfernen
    - Listview hat jetzt ein Kontextmenü (RMB)