Laufwerk EME-156 Read Fail Error

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen alten CPC 6128 zugelegt. Leider funktioniert das intere Laufwerk nicht auch nachdem ich den Riemen erneuert habe und den Lesekopf gereinigt habe.
    Anbei ein kleines Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=ct4UmpHPyZQ


    Wäre sehr dankbar für eventuelle Tipps ;)
    Ich habe den Gussring an der Kopfwelle bereits gelöst zum Justieren von Track 0. Auch habe ich das Laufwerk, währenddessen der Lesekopf in Bewegung war ausgeschaltet, leider beide Maßnahmen ohne Erfolg... :fpa:

  • Willkommen im Forum.


    An der Justierung rumfummeln war schonmal das schlechteste was du machen konntest. Hoffen wir mal, dass sich da jetzt nicht ein neues Problem eingeschlichen hat und/oder sich das Laufwerk von alleine wieder justieren kann.


    Klappts auf dem Laufwerk neue Disketten zu formatieren? Sind die Disketten die du versuchst anzeigen zu lassen überhaupt formatiert/bespielt? Ich mein mich auch aus meiner CPC-Zeit (zuletzt vor 5 Jahren) erinnern zu können, dass die Floppies sich zwar bewegen aber nichts lesen wenn eine von den beiden Spannungen fehlt (glaube beim Ausfall der 12V Schiene wäre das der Fall).

  • vielen dank fürs feedback,
    ich habe zurzeit nur 3 bespielte original disketten, welche ich über ebay erworben habe.
    Leider habe ich keine leeren Rohlinge um das Formatieren auszuprobieren.
    Ich glaube aber nicht, dass es am 12V-Anschluss liegt, da das Laufwerk nur dreht und die Diskette zu laden versucht, wenn ich den 12V-Stecker am Monitor angeschlossen habe. Ziehe ich dieses Kabel dann leuchtet die Laufwerks-LED zwar rot, aber es tut sich nichts weiter beim Ausführen des cat-Befehls :?:

  • vielen dank fürs feedback,
    ich habe zurzeit nur 3 bespielte original disketten, welche ich über ebay erworben habe.
    Leider habe ich keine leeren Rohlinge um das Formatieren auszuprobieren.
    Ich glaube aber nicht, dass es am 12V-Anschluss liegt, da das Laufwerk nur dreht und die Diskette zu laden versucht, wenn ich den 12V-Stecker am Monitor angeschlossen habe. Ziehe ich dieses Kabel dann leuchtet die Laufwerks-LED zwar rot, aber es tut sich nichts weiter beim Ausführen des cat-Befehls :?:

    Gut, dann _sollte_ die Spannungsversorgung schonmal okay sein. Wenn du ein Multimeter hast, kannste den Fehler recht schnell zu 100% ausschließen (wäre bei der 5V Versorgung was im Argen würde der Rechner ja nicht laufen) - dennoch geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Spannungen okay sind.
    Generell würde ich jetzt erstmal ausschließen, dass alle 3 Disketten hinüber sind ... wenn du das ausschließen kannst geht's quasi ans eingemacht.
    Riemen ist auch wirklich der Richtige? Zu fest/lose _kann_ teilweise schon problematisch sein. Wirklich feststellen ob die Laufgeschwindigkeit richtig ist geht leider nur mit Oszilloskop oder nem gutem Multimeter.

  • also den Belt hab ich über ebay bei Dataserve gekauft, sollte also der richtige sein.
    Leider verfüge ich über gar keine Messgeräte oder sonstige Utensilien, um an der Elektronik zu arbeiten. Bin ganz neu auf dem Gebiet.
    Was soll ich jetzt tun? Bietet der VzEkC einen Reperaturservice gegen eine kleine Spenden an? Wäre schön, wenn ich mir kein neues Drive zulegen müsste, sondern das Original wieder funktionstüchtig bekäme ;)