Beiträge von pmut

    Hallo Rodhas,


    Hmm, ob das an nem PC läuft ohne Jumper Orgien? ;)


    Ich würde kein Commodore im externen Gehäuse für diesen Zweck umfunktionieren, da ich Dinge gerne im ursprünglichen Zustand belasse.


    Bisher war es bei mir immer so, das wenn ich etwas umgemodelt habe mir dies einige Zeit später wieder auf die Füße gefallen ist, und ich es meist bereut habe Hand angelegt zu haben.


    Zur Not such ich mal in der Bucht. Problem dort ist nur, das die beim Gehäuse alle nicht wissen, was sie verkaufen, sprich ein AT Gehäuse zu finden ist da eher Zufall.



    Viele Grüße
    Ulrich

    Hi Jochen,


    Das aktuell noch funktionierende Board ist rein AT, sprich auch das Netzteil ist AT.


    Ich denke aber, ich habe in irgend einem Versteck noch ein NT was meine Hold nicht mitgenommen hat. Somit ist das mitunter nicht entscheidend.


    Viele Grüße
    Ulrich

    Kuckuck,


    Ich bin irgend wie voll im Retro Fieber, und sitze seit Wochen im Keller, und versuche meine alten 2-486 flott zu machen, um unter Anderem mal wieder Jill of the Jungle und Wing Commander zu spielen.
    Aber böse Überraschung: Meine Frau hat beim Umzug alle leeren Gehäuse entsorgt, somit sitze ich hier nun ohne Floppy's und Gehäuse.


    Wer hat was im Sortiment, und braucht es nicht mehr? Angebote bitte per PN.


    Viele Grüße
    Ulrich


    Wie schon mehrfach geschrieben: Am 3.10. kann sich der Käufer den Rechner von Lee Felsenstein auf dem VCFB reparieren und auf Wunsch auch signieren lassen. :)



    Cool, der Meister persönlich - das ist ja dann mal eine Reise nach Berlin wert! Mal schauen, ob ich das einrichten kann.


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hi,


    ich habe zwei IBM System /23, die sehr nahe am 5120 sind.
    750.- finde ich utopisch, gerade auch wenn der nicht läuft.


    Ich würde nicht über 150 Zahlen, und auch nur wenn Doku und SW mit dabei sind.


    Bei den Kondensatoren solltest du auch aufpassen, da dort gerne noch welche mit PCB verbaut wurden.


    Solltest du Software brauchen lass es mich wissen, ich habe soweit alles für die /23 da. (sollte auch auf dem 5120 laufen)


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hi Viborg,


    du solltest den XT soweit wie möglich im original Zustand belassen, und auf keinen Fall Pimpen oder Modden.


    Ich habe zwei XT's und einen AT, und finde diese Geräte einfach toll, so wie sie sind. Sprich Geschwindigkeit interessiert bei denen doch überhaupt nicht.


    Interessieren tut mich nur der Zustand, sowie der Ausbau, der aber auch nur, wenn auch original Teile verwendet wurden. Auch bei dem CoPro.



    VG
    Ulrich

    Hallo zusammen,


    ich suche für meine alleinstehende PDP-11/34 Unibus Karten, sowie Laufwerke und Racks, kurz alles was passt, oder meine Sammlung ergänzen könnte.


    Stichpunkte: RL0x, RX0x, RCx, TUx, Mxxxx,



    Falls ihr etwas herumstehen habt, das ihr gerne gegen entsprechende Bezahlung in gute Hände geben wollt lasst es mich inkl. Preisvorstellung wissen.
    Sollte eine komplette PDP dabei sein, würde ich mitunter auch nicht nein sagen. ;)



    Ich komme aus dem Raum FFM, und habe ein großes Auto, so dass die Abholung kein Problem ist.



    Viele Grüße
    Ulrich

    Moin Fritz,


    ich bin gestern tatsächlich auf einiges gestoßen. ;)


    Merci für die Infos, Manuals für die /23 habe ich soweit alles da, sogar in Papierform. Die hatte ich letztes Jahr von einem Handwerker abgekauft, der alles aufgehoben hatte.


    Sobald DHL hier aufschlägt, und ich etwas Zeit habe werde ich wohl einen FDADAP samt Netzteil, sowie diesen KryoFlux ordern.


    Einen Stecker zu basteln, ist eigentlich auch kein Problem, ich bin aber etwas aus der Übung, und bezweifle, das ich meine Lötstation wiederfinde. (Oder kauf ich aus dem Anlaß nun doch eine iCOM?)



    dlchnr: es gab 6 Stück zu jeweils 35 Euro. Hätte ich gewußt, das die so schnell weg sind, hätte ich wohl alle genommen. Wobei es so aussieht, als wären die alle in der Zeit verkauft worden, als ich noch in der Kaufabwicklung steckte. Somit sehr unwahrscheinlich, das zu dieser Zeit noch so viele da waren.


    Viele Grüße
    Ulrich


    Hi,


    auf D Bit bin ich auch gestoßen, die haben auch ein schlankes Netzteil im Angebot, welches man für die 8" Laufwerke benötigt.


    Ich möchte hier meine ganzen IBM System /23 Disketten sichern, und hoffe, das alles vom Format, Anzahl tracks, usw. her paßt.
    Ich bin heute auch noch auf KryoFlux gestoßen, und schau mir das auch gerade an, sieht alles recht brauchbar aus.


    VG
    Ulrich

    Guten Abend,


    es tut sich was! :)


    Es waren zwei Adern am ieee488 Stecker ab und Drucker DIP's standen falsch (Adresse 15).


    Weiterhin war/ist auch ein Wasserschaden auf Teilen der PET Platine. Das hatte ich vorher nicht gesehen, da hauptsächlich auf der Unterseite. Auf der Unterseite des IEEE488 Anschlusses hatte sich eine dicke Schicht Patina gebildet - somit hatte der Stecker auf einigen Kontakten keine Verbindung.


    Alles korrigiert und nun druckt es gewaltig.



    Auch das Laufwerk läßt sich ansprechen. :)



    Linkes Laufwerk schreibt und liest ganz gut. Das rechte jedoch gibt böse Geräusche von sich. Auch ist dort doch tatsächlich der kleine Schalterhebel weggerostet der erkennt ob die Diskette schreibgeschützt ist oder nicht.



    Somit habe ich noch einiges zu tun.



    P.S.: Hat jemand Diskettenimages mit nützlichen Anwendungen??



    So dann schon mal vielen Dank an alle die geholfen haben und einen guten Start in die neue Woche


    Ulrich

    Hmm, es macht aber einen Unterschied ob die 4040 eingeschaltet ist oder nicht.


    Wenn sie nicht an ist gibt es eine Fehlermeldung.


    Ich habe noch einen Drucker, den könnte ich mal versuchen anzuschließen, damit wäre dann das Kabel und die ieee488 zu verifizieren.


    Viele Grüße


    Ulrich

    solltest Du mal den Statuskanal abfragen


    Also, versuche ich eine Disk zu formatieren geht das bei eingeschaltetem 4040 ohne Fehler bis auf die Tatsache, das das 4040 nichts tut. print DS$ gibt keine Fehler aus.


    Versuche ich eine Disk zu formatieren ohne eingeschaltetes Laufwerk gibt es die Meldung "?device not present error".



    Somit scheint er die 4040 schon irgend wie zu sehen.



    LG
    Ulrich

    Hallo Christian,


    der in Flammen aufgegangene Kondensator, ist ganz links in der Mitte, der schwarze Brandfleck über C32. (Bild 6375)


    print ds$ teste ich heute Abend noch mal wenn ich wieder daheim bin.


    Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    Ulrich

    Hallo zusammen,


    als ganz neuer Besitzer eines CBM 8296 samt CBM 4040 habe ich auch gleich ein/mehrere schwerwiegende Probleme.


    Der PET läuft soweit und macht keine Probleme, das Laufwerk ist aber leider ein Schatten seiner Selbst.


    Es hat einen Wasserschaden, sprich Wasser lief auf der rechten Seite in das Gehäuse, von dort über das rechte Laufwerk und dann unten wieder heraus.


    Aktuelle habe ich es geschafft die Mechanik wieder gangbar zu machen sowie die Patina zu entfernen, die sich recht dick gebildet hatte. Antrieb läuft wieder und Kopf springt nicht mehr aus der Schneckenführung heraus.


    Auf der Controller Platine ist ein Kondensator explodiert, ob durch den Wasserschaden weiß ich nicht.


    Kurzer Test ergab alle drei LED'S leuchten kurz Rot (1-1.5 Sekunden) gehen aus und die Floppy antriebe laufen für ca. 10 Sekunden.



    Nicht möglich eine Diskette zu lesen, zu formatieren usw sprich Laufwerk reagiert nicht sonst keine Fehler nach Absetzen der Befehle.



    Ich packe mal Fotos mit in den Anhang. Weiß jemand was das für ein Kondensator ist?


    Gibt es generell Tips für die Restauration - oder lohnt es sich in diesem Fall nicht mehr?


    Mitunter hat vielleicht jemand ein Laufwerk über? ;)





    Viele Grüße


    Ulrich