Beiträge von MIG

    https://youtu.be/xcZlVcFSDAM?si=mE8nVl5e8lTFL1ri


    Jeff "Yak" Minter ist wohl eine der schillerndsten Persönlichkeiten unter den Computerspieleprogrammierern der 1980er Jahre. Das er alles andere als konventionell an seine Werke heranging beweist unser nächstes Highscore-Spiel: Llamatron 2112. Im Museum läuft es auf dem Atari 1040 STFM. Neben Lamas, Kamelen und Schafen ist die Steuerung etwas besonderes: Single-Player mit zwei Joysticks ist möglich!


    Das Yesterchips Museum hat an folgenden Donnerstagabenden, immer von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20 Uhr) für Euch geöffnet: 01.08., 15.08., 22.08., 05.09., 12.09., 19.09., 03.10., 10.10.


    Am Dienstag, dem 27.09., findet auf dem Dorfplatz die Verleihung der Ehrenamtscard statt. Das Museum wird hierzu ab 17:30 Uhr geöffnet sein.


    Am 03.10. ist "XL-Dorftreff" der IGH, auf dem Dorfplatz direkt nebenan. Für's leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Das Museum hat an diesem Tag schon ab 15 Uhr geöffnet!

    HomeCon #80 / Retrolution!2024


    Samstag/Sonntag 10. und 11.08.2024, ab 10:00 Uhr

    Kulturhalle Steinheim

    Ludwigstraße 67, 63456 Hanau (Steinheim)


    Die HomeCon wird 80! Beinahe unfassbar, aber der Hanauer Netzwerkclub richtet in diesem Jahr die 80ste HomeCon aus - in Form der zweitägigen RETROLUTION.


    Es ist, nach wie vor, ein systemoffenes Treffen bei dem es zentral um den Spaß geht.

    Neben der wohlbekannten HomeCon-Liga haben wir auch wieder ein nettes Vortragsprogramm vorbereitet.


    Eintritt wie immer: FREI!


    Weitere Infos: HomeCon - Forum (Retrolution)

    Was die OS angeht, so ist der Wechsel dort am Platz eher verkraftbar. Die jetzt dort aufgebauten Pentiums haben Windows 98 drauf - da ist der Rückgriff in die MS-DOS Welt ja nicht weit.

    Außerdem sind die Tower nicht aus der Welt, sie flankieren jetzt eine Vitrine (ich krieg sie auch sonst nirgendwo anders eingelagert, die riesen Dinger^^).


    Jaja, wenn nur mehr Platz wäre ;)


    Jonas Martin - Der Schnellste auf dem "Freeway East"


    Am Abend des 11.07.2024 wollte es Jonas noch einmal wissen und preschte im hochgezüchteten Corolla AE86 auf Platz 1! Geschwindigkeit war dabei bei weitem nicht alles, es kam vor allem auf präzise Fahrmanöver an. Einen Corolla bei Geschwindigkeiten über 300 km/h unter Kontrolle zu halten erfordert ebenfalls besondere Fähigkeiten. Mit der Rekordzeit von 1:28.70 zog er um Sekundenbruchteile an Joshua Nicklas (1:29.20) vorbei und ist damit der schnellste Fahrer auf der Strecke "Freeway East" im Highscore-Spiel "Need for Speed: Underground 2".

    Sichtlich geschafft vom Rennen, aber auch der herrschenden Hitze, nahm er glücklich, unter dem Applaus der Anwesenden, die Winner-Urkunde, das Evil-Toyota-Emblem im Pixelperlenformat und eine Portion Nervenfutter entgegen. Jonas ist der Zweite Highscore-Champion, der sich in der "Hall of fame" seinen zweiten Stern verdient hat - denn er ist bereits amtierender Champion im Playstation 3 Spiel "Motorstorm - Pacific Rift".


    Das nächste Highscore-Spiel ist das herrlich-psychedelisch anmutende "Llamatron", auf dem Atari ST. Ein Spiel, welches man alleine, als auch im Team bestreiten kann. Finale ist am 10.10.2024.


    Weitere Infos unter: yesterchips.de

    Eintritt und Führungen: FREI!


    Das Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum in Haingrund hat an folgenden Donnerstagabenden, immer von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20 Uhr) geöffnet:


    04.07., 11.07., 18.07., 01.08., 15.08., 22.08., 05.09., 12.09., 19.09.


    Eintritt und Führungen: Wie immer kostenlos!


    Am 11.07. findet, direkt neben dem Museum auf dem Dorfplatz, die "Nachkerb" der IGH statt, womit für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.


    Ebenfalls am 11.07. Ist Highscore-Finale im aktuellen Spiel "Need for Speed: Underground 2". Bis dahin kann noch jeder in den Wettbewerb einsteigen - beim Zeitfahren im Rennsimulator auf dem "Freeway East" geht es um Zehntelsekunden! Dem Sieger winkt die Winner-Urkunde, etwas Nervenfutter nach Wahl, ein zum Spiel passendes Pixelperlen-Patch, ein Eintrag in der Hall of Fame und natürlich viel Ruhm und Ehre!


    Museum
    Das Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum in Haingrund im Odenwald.
    yesterchips.de

    https://youtu.be/jDMPP0ZOMw0


    Vielen lieben Dank an Jürgen W. aus H. aus dem schönen Westerwald für die kostenlose Überlassung dieses schicken IBM Portable, Model 5155! Das ist bei Leibe kein Laptop, sondern unter "portable" verstand IBM, dass man einen kompakt aufgebauten Computer (inklusive Monitor und Tastatur) von einer Steckdose zur nächsten tragen konnte. Dabei waren schon ein paar Muckis gefragt, denn es handelt sich prinzipiell um einen "ganz normalen" IBM 5160 XT.

    https://youtu.be/OU3EPTjJzZc


    Neben vielem anderen hat der gute Robert einen ziemlich schrägen XT-Klon aus dem Erzgebirge in den Odenwald gefahren: Einen Schneider / Amstrad PC1640HD20. An diesem Gerät ist so viel ungewöhnliches dran...das muss man einfach gesehen haben :)

    Vielen lieben Dank für die kostenlose Überlassung dieses (und vieler anderer) Schätzchen und für deinen treuen Support des Yesterchips-Projektes, lieber Robert!

    Danke für die Vorschläge.


    1ST1

    Farbmonitor ist gesetzt wegen Beamer :)
    Der Raum gibt das Setup vor, also nur ein System. Und Midi-Maze... is ziemlich lame, find ich ;)


    LLamatron kommt schon gut hin. In dem Video ist die Rede von einer 2-Joystick-Bedienung, klingt spannend.


    Pacmania läuft schon wieder Gefahr, dass es einfach zu lange dauert.


    Hmm... vielleicht gibts so einen richtig schön schnellen Shooter-Scroller? (jaja, ich weiß, dass der ST net so die scrolling-machine ist...)

    Hallo.


    Der ein oder andere mag es mitbekommen haben: Im Yesterchips-Museum wird, zwischen den hessischen Schulferien, ein Highscore-Spiel gespielt. Am Finaltag bekommt der Sieger eine Urkunde, was zu Naschen, einen Zeitungseintrag in der Lokalpresse und noch bissel "drum herum".


    Ich bin ich immer auf der Suche nach geeigneten Spielen und Systemen und in der nächsten Saison soll es nun endlich der Atari ST sein. Zur Verfügung steht ein 1040 und ein 520.

    Gesetzt ist die Farbausgabe.


    Ich erhoffe mir von Euch Hilfe bei der Wahl des Spieles, welches folgende Kriterien erfüllen muss:


    a) Zählbares Ergebnis (Punkte, Zeiten, etc)


    b) Leicht zu erlernen


    c) Leicht zu steuern (ideal: Joystick. Keine Maus, keine Tastatureingabe.)

    --> keine "Joytstick-Killer" ;)


    d) Anspruchsvoll (ideal: Geschicklichkeitsspiel)


    e) Schnelle Spielrunden, damit es den wartenden Spielern nicht langweilig wird


    f) Guter Sound. Optik ist nicht so wichtig, aber die Soundausgabe erfolgt über ein HiFi-System - da sollte der Sound nicht "nerven".


    Beispiele:

    Microhexagon (C64), Canabalt (C64), Yoomp (Atari XL), Geometry Wars (Xbox)


    1ST1 :)


    Danke schon mal!

    https://youtu.be/EbeWTzat_0k


    Der liebe Jürgen W. aus H. im Westerwald hat dem Yesterchips Museum drei (!) NeXT Stations kostenlos überlassen, wofür ich mich kaum genug bedanken kann. Diese wunderbaren Setups, komplett mit Zentraleinheit, Maus, Tastatur und Bildschirm, befinden sich aktuell in Revision und noch nicht in der offiziellen Ausstellung. Die NeXT Computer spielen im Mainstream der Computergeschichte nur eine begleitende, in ihrer Gesamtwichtigkeit jedoch eine sehr tragende Rolle - wurden darauf doch so "Dinge" wie das WWW, der erste Browser, der erste WWW-Server und auch DOOM geschaffen.

    https://youtu.be/fMAHdK1ePp0


    Am 29. und 30. Juni 2024 ist wieder Zelt-Kerb in Haingrund, direkt neben dem Yesterchips Museum. Dazu gibt es zwei Sonderöffnungstage: Am Samstag (29.) ist von 15-21 Uhr und am Sonntag (30.) ist von 13-17 Uhr geöffnet. Eintritt und Führungen auch hier, wie immer: Kostenlos! Wenn Euch also zuvor der unglückliche Donnerstagabend und/oder die Aussicht auf ein karges Abendmahl in Form von Pizza von einem Besuch im Museum abgehalten hat: Dies ist Eure Chance! ;)


    Einmal wieder möchte ich mich ganz herzlich bei allen Supportern des Yesterchips-Projektes bedanken! Eure Zuwendungen ermöglichen es mir das Museum auch weiterhin ansprechend zu gestalten und zu verbessern. Im Video zu sehen: Eine neue "Wandgestaltung" für den zuvor kargen Treppenraum zwischen 1. OG (Museum) und Dachgeschoss (Shooting Range und Rennsimulator). Realisiert mit Euren Zuwendungen! DANKE!

    Öffnungszeiten


    Das Museum hat an folgenden Donnerstagabenden, immer von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20 Uhr) geöffnet: 06.06., 20.06., 04.07., 11.07., 18.07., 01.08., 15.08., 22.08. Am Kerbsamstag (29.06.) ist von 15-21 Uhr und am Kerbsonntag (30.06.) von 13-17 Uhr geöffnet. Eintritt und Führungen: frei!

    Weitere Infos: yesterchips.de

    Highscore!

    Am Abend des 23.05.24 wollte Joshua Nicklas einem anderen Museumsgast "nur mal zeigen, wie dieses Yoomp! auf dem Atari funktioniert".

    Die Demonstration verlief äußerst eindrucksvoll, denn er überbot seine eigene Rekordpunktzahl.

    Mit 9965 Punkten sicherte er sich hochverdient den ersten Platz.

    Nach der Verleihung der Winner-Urkunde gab es für ihn ein zum Spiel passendes Pixelperlenpatch, etwas Nervenfutter und viel Applaus der anwesenden Museumsgäste.

    Joshua ist der erste Doppel-Highscore-Champion, denn bereits im allerersten Highscore-Spiel "Micro Hexagon" (30.09.2021) war er am Ende der strahlende Sieger.

    Unser nächstes Highscore-Spiel findet nicht im Themenraum statt, sondern im "Rennsimulator": 'Need for Speed Underground 2'.

    Finale hierfür ist am 11.07.


    https://youtu.be/yFLI_6YpKxY


    Was unterscheidet eigentlich einen 486er PC von einem aktuellen PC? Klar, der Leistungsumfang. Aber wie sieht es mit dem Design aus? In dieser Folge schauen wir uns die Front eines Highscreen Big Towers etwas genauer an und finden einige bunte Dinge, welche mit der Zeit verschwunden sind in der ach so grauen und tristen PC Welt.

    Danke. Mein angedachtes "Einspeisen" dürfte kaum funktionieren...

    Diese Doku macht mir aber auch wenig Hoffnung das original NT Instandsetzen zu können, zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Diese Netzteile scheinen tatsächlich ziemlich fragwürdig aufgebaut worden zu sein. :(

    Ich habe hier eine Next Station BW samt Monitor. Die Kiste will nicht mehr anspringen (Batterie ist neu). Mit einer Austausch-PSU funktioniert es.

    Diese PSUs kriegt man wohl nicht mehr so leicht, daher suche ich nach einem möglichen Ersatz. Problem sind die -12V, welche den Monitor versorgen und ordentlich Dampf (3A) braucht. Morderne PSUs bringen nur so um die 0.8A.

    Ich hab mir überlegt einen DB19 Adapter zu bauen, der alle Pins durchscheleift bis auf die -12V, welche ich von außen zuführen würde (umgepoltes 12V Netzteil).


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo.


    Mir ist ein Dragon 32 zugeflogen. Da kein Netzteil dabei war und ich es mir einfach machen wollte, habe ich diese Ersatz PSU eingebaut:


    Dragon 32 Modern PSU Replacement
    This is a simple no-nonsense replacement for the Dragon 32 power supply board. The board fits in place of the original board and uses two of the original…
    www.sellmyretro.com


    Das Ding funktioniert. Allerdings fehlt die Farbe. Habe verschiedene Monitore (TFT und CRT) ausprobiert = Nix. Der Dragon sollte doch PAL sein, oder? Den RF Modulator hat man sich bei dieser PSU gespart, bleibt also nur der Video out am DIN Stecker.


    Jemand eine Idee, an was es liegen könnte?


    ...oder startet der vielleicht in seinem monochromen Videomodus? Wär aber doch net normal, oder?

    https://youtu.be/RrnhTQHHcRk


    Die gemeinhin nur als "PC" bezeichnete Gerätegattug hat, was nostalgische Gefühle angeht, einen fürchterlichen Fehler gemacht: Sie hat überlebt. Kann man sich trotzdem dafür begeistern? Vielleicht nicht in gleicher Art und Weise wie für einen Amiga, aber: ja, es geht!

    Im Yesterchips Museum findet Ihr derzeit den IBM-Urknall-PC, Modell 5150, den schon deutlich potenteren AT (5170) und die beiden schnellen 486 DX2 "Twin-Towers".

    https://youtu.be/_w2dOp92Jq8


    GitHub - robinhedwards/A8PicoCart: UnoCart on a Raspberry Pi Pico clone
    UnoCart on a Raspberry Pi Pico clone. Contribute to robinhedwards/A8PicoCart development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Mit der AtariMAX Cartridge haben wir zuvor schon eine probate Möglichkeit gefunden, wie wir unsere alten 8-Bit Ataris mit Software füttern können. In der Handhabung jedoch viel einfacher ist die 2023 erschienene A8PicoCart - welche ganz nebenbei auch noch Open Source ist!