Beiträge von MIG

    Okay, danke. Werde ich im nächsten Video klarstellen.

    Kann gerade selbst nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf auf 1986 gekommen bin, die CBM-II liefen ja nur bis '82.


    Beim VDC hatte ich mich an die 80x25 geklammert, okay... dann eben CRTC.


    Aber den Kondensatorhinweis lasse ich unkommentiert. Bei den vielen Hobbybastlern und Möchtegernelektrikern heutzutage vertrete ich lieber ein falsches Statement als auch nur einmal zu sagen, dass "etwas doch nicht so gefährlich sei".


    Toast_r

    Vielen Dank für die Klarstellungen!

    https://youtu.be/65IuZbE-xtI


    Als angeblich noch niemand einen Computer zu Hause haben wollte starteten Radioshack, Apple und Commodore das Zeitalter der "Homecomputer". TRS-80, Apple ][ und PET 2001 hießen 1977 die allerersten Vertreter der Maschinen, die wir heute, wie selbstverständlich, um uns herum haben.

    In dieser Folge schauen wir uns den nunmehr 40 Jahre alten Commodore PET 2001 etwas genauer an.

    Eine kleine Nachlese:


    Das Rhein-Main Gebiet ist mit fünf Home-Cons pro Jahr eigentlich sehr üppig ausgestattet, was Retrocomputing-Events anbelangt. Aber: Es geht immer noch ein bisschen mehr! Am 14.10.2017 fand die erste HainCon statt, eine Spin-Off Veranstaltung der Homecon. Statt in Hanau trafen wir uns diesmal im kleinen Odenwalddorf Haingrund. Alleine schon deswegen wurde es "mal was ganz anderes"!



    https://www.youtube.com/watch?v=cpLAqqYmob0

    https://youtu.be/YFGNalr1N3o


    Tower-Power! Zu den Desktopmodellen des Amiga 3000 und 4000 gibt es jeweils auch noch ein Tower-Modell, welches deutlich mehr Platz für Erweiterungen bietet. Wie die Dinger aussehen und wo die wichtigsten Unterschiede zwischen "D" und "T" liegen (der Franke erkennt hier ja keinen Unterschied ;) ) seht ihr in diesem Video.


    Die Aufnahmen entstanden auf der Retrolution!2017 in Hanau-Steinheim und leider ist mir der Sound total verunglückt... :(

    Beim Fall der Mauer war ich sieben Jahre alt und ich entsinne mich nur, dass meine Eltern mit Sekt angestoßen haben und sich tierisch gefreut haben. So richtig geschnallt habe ich die Meldungen da im Fernsehn jedoch erst mal nicht. Zu Weihnachten kam dann Besuch aus der DDR und auch da habe ich noch nicht ganz durchgeblickt, warum das jetzt alles so eine große Sache ist. Erst beim Gegenbesuch im Januar wurde dann auch mir einiges klar... Gott, was sah es dort damals trostlos aus.


    9/11
    Da kam ich gerade von der Arbeit/Ausbildung nach Hause und meine Mutter meinte: "Mach mal Fernseher an, läuft was interessantes"... "Welcher Sender?"... "Egal, läuft überall." Hier hätte die gute Frau einen Preis für Untertreibung erhalten sollen! Ich sah den ersten Turm brennen, hörte die Nachrichten und war nicht unbedingt sonderlich aufgeregt. Ist halt n Flugzeugunglück... tragisch, aber passiert halt mal. Als dann aber das zweite Flugzeug in den zweiten Turm flog und dann die beiden Türme "verschwanden" wurde es mir schon anders.

    Hallo.


    Ich suche von einer "Filecard" lediglich den metallischen Trägerrahmen. Ich habe hier eine 3,5" HDD für's Sidecar und brauche dafür eine Möglichkeit, diese Festplatte ordentlich zu fixieren. Ich nehme auch gerne was gebasteltes/geschweißtes. Hauptsache die HDD sitzt ordentlich fest.


    Preisvorstellung (nur für den Rahmen): 10-20 Euro + Versand.


    Bitte via PN anschreiben, danke!

    Morgen in einer Woche geht es los in Hanau-Steinheim! Und es wäre ein echter Segen, wenn wir die gleichen Temperaturen hätten, wie jetzt gerade aktuell ^^


    Wer noch teilnehmen möchte, der schaut sich bitte den ersten Post an und meldet sich im Homecon-Forum für die Veranstaltung an (Registrierung ist nicht notwendig im HC Forum!).


    Und weil es immer noch gefragt wird: Nein! Wir nehmen keinen Eintritt! Kaffee, Kuchen, Softgetränke, Abendessen am Samstag und Frühstück am Sonntag übernimmt alles der HNC!
    Es wird eine Nachtwache geben. Wer also an beiden Tagen dabei sein möchte kann seine Hardware nachts getrost stehen lassen und muss nicht alles wieder weg- und herschleppen.

    Blitzableiter... das ist auch so ein Ding. Es ist gerade erst ein paar Jahre her, da hat sich die VDE endlich dazu bewegt nieder zu schreiben, dass ein vorhandener Blitzableiter einen Blitzeinschlag NICHT begünstigt. Die Erklärung hierzu ist allerdings genauso vage, wie alles andere im Zusammenhang mit Blitzschlägen auch.
    Unser Haus hat 1994 einen Blitzschlag kassiert, in die terrestrische Antenne, die hats regelrecht vom Dach gesprengt. Blitzableiter war vorhanden und hat *wahrscheinlich* schlimmeres verhindert. Alle teuren E-Gerätschaften im Haus waren aber trotzdem tot, was ja nicht verwunderlich ist.


    Vor paar Jahren hat es ein Haus in der Nachbarschaft erwischt. Ein intakter und geprüfter Blitzableiter war vorhanden und wo schlug der blöde Hund ein? Auf der freien Dachfläche! Dachstuhl ist ausgebrannt.


    Ich befürworte Blitzableiter, zumal auch ich meine Sammlung unterm Dach habe ;)


    Dennoch kann ich es zu einem gewissen Grade nachvollziehen, wenn es Zweifel an diesem Konzept gibt.

    https://www.youtube.com/watch?v=YOgyOzGZ3rM



    Die Philips Odyssey 2001 ist eine Spielekonsole der ersten Generation. Sie erschien jedoch relativ spät, 1977, als bereits Atari mit seinem deutlich populäreren VCS 2600 auf den Markt kam. Jedoch kann die Odyssey 2001 von sich behaupten, die nobleren Gene zu besitzen. Aus ihrer Familie stammt nicht nur der Vorgänger des durch Atari berühmt gewordenen Spiels "Pong", sondern auch die erste Spielekonsole überhaupt: Die Magnavox Odyssey.



    Hierzu eine Frage: Kennt jemand einen tauglichen AV oder S-Video-Mod für diese Konsole?

    Sehe ich auch so.


    Wenn die erste HainCon in diesem Oktober zündet, dann können wir auch im kommenden Jahr gerne wieder eine reinpflanzen. Der Chef spricht schon von "eins bis zwei", aber da warten wir erst mal ab. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

    Jetzt kann die Urlaubsplanung beginnen!


    HomeCon 47
    Samstag 20.01.2018, ab 10:00 Uhr
    Alte Schule – Eingang Haggasse – Großer Saal, EG
    Taubengasse 3 63457 Hanau (Großauheim)


    HomeCon 48
    Samstag 17.03.2018, ab 10:00 Uhr
    Alte Schule – Eingang Haggasse – Großer Saal, EG
    Taubengasse 3, 63457 Hanau (Großauheim)


    HomeCon 49
    Samstag 26.05.2018, ab 10:00 Uhr
    Alte Schule – Eingang Haggasse – Großer Saal, EG
    Taubengasse 3, 63457 Hanau (Großauheim)


    RETROLUTION!2018
    (aka HomeCon 50^2)
    Samstag 11.08.2018, ab 10:00 Uhr
    Sonntag 12.08.2018, ab 10:00 Uhr
    Kulturhalle Steinheim
    Ludwigstraße 67, 63456 Hanau (Steinheim)


    HomeCon 51
    Samstag 17.11.2018, ab 10:00 Uhr
    Alte Schule – Eingang Haggasse – Großer Saal, EG
    Taubengasse 3, 63457 Hanau (Großauheim)

    https://www.youtube.com/watch?v=WGSwheTsNnc


    Ein PC im Amiga?
    Naja, das ist ja nun wirklich nichts Neues! Wir kennen die PC-Steckkarten und Bridgeboards der Leistungsklassen 8088, 286, 386 und sogar 486.
    Leider wissen wir auch nur allzu gut, dass diese Hardware heutzutage nur schwer zu bekommen und daher sehr teuer ist. Was wäre aber jetzt, wenn man seinem Amiga einen 486er einpflanzen könnte, man dafür keine einzige Schraube lösen müsste und ganz nebenbei auch noch absolut kostenlos wäre? Klingt zu schön um wahr zu sein? Ist es auch! Aber "PC-Task" ist allemal einen Blick wert!