Beiträge von MIG

    In Hanau hatte ich das große Vergnügen, dass mir der ritti einen kleinen Einblick in die sonst verdeckte Welt der DDR Computer gewährt hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=PUW9MJUSeYA


    Homecomputer, entwickelt und produziert in Deutschland. Da mag einem vielleicht die Firma Schneider einfallen, aber sonst sieht es eher mau aus.
    Das mag daran liegen, dass viele dabei an das "falsche" Deutschland denken. Denn in der DDR gab es durchaus Bestrebungen "eigene" Kleincomputer zu etablieren.
    In dieser Folge, die "live" auf der Retrolution 2016 in Hanau entstand, habe ich mich an einen Experten auf dem Gebiet der DDR Computer gewandt und ein wenig über KC85 und KC compact geplaudert.
    Viel Spaß damit!

    So... die Halle ist leer, der Krempel ist verstaut... das war mal wieder eine tolle Retrolution! Ich kann wirklich nur an einem herum meckern und das ist das Wetter... wofür ja keiner was kann. Eben gerade schickt es sich hier an ein wenig abzukühlen... welch Ironie ;)


    Wichtig: Ich hatte mir bei meinem "Hintermann" ein Stereo-Chinch auf 3,5mm Klinke-Buchse Kabel ausgeliehen, um meinem Amiga Musik entlocken zu können. Leider bin ich gestern wohl etwas zu früh abgehauen und heute war derjenige nicht mehr da. Aber er hat unseren Thüringer Freunden gegenüber wohl erwähnt, dass er nicht mehr genau wisse, wem er dieses Käbelchen ausgeliehen hat. Nun: Es liegt hier bei mir!
    Fragte halt jetzt: Wer war das? Eventuell hier aus dem Forum? Meld Dich mal! ^^

    Bin über dieses Thema (zwangsweise) gefallen. Haste alte PCs willste auch irgendwie die Daten rumschaufeln, gelle?
    Der "Klassiker" hilft dabei.


    https://www.youtube.com/watch?v=AbkomKU0wUE


    Wie bekommt man eine größere Menge an Daten von einem uralten PC herunter (oder drauf)? Früher musste man dies entweder mit Disketten machen, oder man bediente sich eines Hilfsprogrammes, welches den direkten Datenaustausch zwischen zwei PCs ermöglichte. Eines dieser Programme ist das Geschwisterpaar "Interlink" und "Interserver". Und genau die beiden schauen wir uns in dieser Folge mal an.

    ...die Folge kann ich hier im Forum beim besten Willen nicht unter "Amiga" laufen lassen...auch wenn man an den PC 10-SD ein externes Amiga-Laufwerk und eine Amiga-Maus anklemmen kann ;)


    Zur YouTube Folge


    Neben den berühmten C (also Consumer) Computern vergisst man gerne mal, dass Commodore auch Business-Rechner im Portfolio hatte. Anfangs waren es die eigens entwickelten 8-Bitter, welche allesamt vom Urvater "PET2001" abstammten. Als IBM jedoch begann dieses Geschäftsfeld mit seinem Modell 5150 ordentlich aufzuräumen, schwenkte Commodore auf diese Schiene ein und produzierte ebenfalls "IBM-Kompatible". Das diese Rechner kein langweiliger Abklatsch der IBM-Maschinen sind, ist ja beinahe selbstredend. In dieser Folge schauen wir uns den PC 10-SD und den kleinen PC-1 ein wenig genauer an.

    Ich habe zwischenzeitlich in paar Infos zusammengetragen. Es handelt sich wohl im großen und ganzen doch um einen ISA Port, welcher jedoch keine Spannungsversorgungen hat und eine Seite ist um eine Stelle verschoben. Da sollte sich also was basteln lassen.

    Hallo.


    Mit ein wenig Geduld und Spucke habe ich nun einen funktionierenden Commodore PC-1. Fragt mich nicht warum... dieses Ding kann nix, sieht aber gut aus ^^
    Auf der Platine sitzt hinten der Expansion-Port, ein 60-poliger Platinenanschluss. Es kann also schon mal kein Standard-ISA sein, denn der wäre 62-polig. Nach ein wenig Recherche habe ich diese Seite gefunden Ruud's Page auf der der Author schreibt, dass es sich prinzipiell doch um einen ISA Bus handeln würde, jedoch keine Power-Leitungen (+/- 5/12 V) vorhanden seien und "Card Select" fehlen würde.

    Kann mir das jemand so bestätigen?

    Mir schwebt nämlich vor einen Adapter zu basteln, an welchem dann ein XTIDE-Festplattencontroller laufen soll.

    https://www.youtube.com/watch?v=84kvBnpN5Is


    1992 erschien der Atari Falcon 030, eine mächtiger Homecomputer, welcher alleine schon durch sein Erscheinungsdatum in direkte Konkurrenz zum Commodore Amiga 1200 trat. In diesem Video vergleichen wir zunächst die alten Kontrahenten, in gewohnt grober Art und Weise und wenden uns anschließend einer "FDD und HDD" Modernisierungsmaßnahme im Falcon zu. Die interne Festplatte wird gegen eine Compact Flash Speicherkarte ausgetauscht und es wird auch gleich ein zweiter CF-Slot vorgesehen, für den Massendatentransfer. Beide Slots sind problemlos von außen zugänglich und es bleibt weiterhin ein klassisches Diskettenlaufwerk verfügbar. Viel Spaß mit dieser Folge zu einem Rechner der "dunklen Seite der Macht" ;) !

    1ST1
    700 Euro??? Und wir haben an meinem herumgebastelt?? Hätte jetzt echt nicht gedacht, dass der Klepper so teuer ist mittlerweile.


    Jo, ohne Uhren-Batterie ist der Falcon ungenießbar, da er neben der Uhrzeit auch Konfigurationseinstellungen verliert.

    Ja, so komisch es klingt: Ich bin in den Besitz eines PC-1 Gehäuses mit Netzteil gekommen. Das wars aber auch schon. Keine Platine drinne... daher: Suche! ^^


    10 Euro oder was (ich hab keine Ahnung, wie die Dinger gehandelt werden).


    Bitte nur per PN anschreiben, Danke!

    https://www.youtube.com/watch?v=nQtEuJ-9C0Y


    Zunächst noch eine Korrektur zur vorherigen Folge, dann gehts aber los mit der kleinen Exkursion zur "HomeCon", der Retrocomputing- und Konsolenconvention im Rhein-Main Gebiet. Viel Spaß damit! :D

    Am Samstag, dem 27.08. und Sonntag, dem 28.08. ist wieder "RETROLUTION" in Hanau-Steinheim.


    Angemeldet wird hier: (HomeCon-Forum) Anmeldethread

    Der Eintritt ist für alle Besucher, ob nun mit oder ohne Hardware, frei. Ebenso die Benutzung des Grills und des Inhaltes der Kaffeekannen ^^

    Ich werde auf jeden Fall dabei sein, an beiden Tagen. Also, auf gehts!

    https://www.youtube.com/watch?v=LjpeUHCgb3c


    Mit dem Multimeter kann man Spannungen quantitativ erfassen, mit dem Oszilloskop jedoch kann man Spannungen auch qualitativ beurteilen. Was das bedeuten soll? Einfach mal reinschauen :) Versuchsobjekte sind externe Netzteile von Amiga und C64.

    https://www.youtube.com/watch?v=VmzXiwpGKx0


    Ein völlig unbekanntes, altes Netzteil einfach so in Betrieb nehmen? Das kann der erste und auch gleich der letzte Fehler gewesen sein, den man seinem Retro-Computer (oder/und sich selbst) antun kann.
    In dieser Folge wollen wir mit einfachen Mitteln herausfinden, ob ein altes externes Amiga-Netzteil noch das macht, was es soll.

    Info zum aktuellen Spendenstand:


    16.807,88 Euro


    Da es mittlerweile Gewissheit ist, dass NRW.TV "in Abwicklung" ist (also sprichwörtlich nun am Arsc* ist) wurde das Spendenziel von 20K€ nicht erreicht.
    Wolfgang hat im aktuellen Audiocast jedoch erneut in aller Vehemenz darauf hingewiesen, dass es weitergehen wird!


    Dennoch: Das Ziel (die 20000 Euro) stehen immer noch als Planungskosten im Raum für das große Projekt "Das neue CC2 TV". Deswegen: Schaut doch mal nach, ob da irgendwo ein paar Euros bei Euch einstauben. Sparen macht doch momentan eh keinen Sinn :) Wenn die Zinsen niedrig sind muss man investieren! ^^


    Gruß,
    MIG

    https://www.youtube.com/watch?v=KD3ZH-eDMjc


    Diesmal "schwelge" ich etwas im Dozentenmodus über das Thema, welches ich vor etwa 225 Jahren mal gelernt habe. Freilich fürchterlich oberflächlich und lapidar...wie immer. Aber: Spaß an Spannung und Strom? Widerstand ist eh zwecklos? Und was hat ein Bier mit Leistung zu tun? Na... dann mal gucken! Augenzwinkern

    Mir ist zwar bekannt, dass "Doppelposts" nicht gerne gesehen werden, dennoch *pushe* ich diesen Beitrag mal zurück in die Top-Threads. In der Hoffnung, dass vielleicht noch ein paar mehr Leute reinschauen. Freilich will ich es damit nicht übertreiben (max. 1x pro Woche).
    Wenn Admin/Mods etwas dagegen haben: Bitte sagen, dann lasse ich es bleiben.