Beiträge von MIG

    Hier der vorläufige Öffnungsplan für 2024. Bitte beachtet wieder, dass es sich hierbei um eine grobe Vorausplanung handelt - die Realität funkt hier gerne mal dazwischen und zwingt mich zu Änderungen, die ich hier im Thread veröffentlichen werde.


    Nur die Öffnungszeiten auf https://yesterchips.de sind bindend.




    Legende:


    - Angabe der hessischen Ferien: Am letzten Öffnungstag DAVOR ist jeweils Highscore-Finale


    - Dorftreff: Kleines Fest auf dem Dorfplatz nebenan, Essen&Trinken gesichert!


    - Kerb: Großes Dorffest direkt nebenan, Essen&Trinken gesichert!

    https://youtu.be/PtVhIBbKBIU


    Texas Instruments versuchte sich ebenfalls im heiß umkämpften Heimcomputer-Markt. Letzten Endes ging das Unternehmen aber den knallharten Preiskampf, vor allem geführt von Commodore, nicht mit. Sein letzter Anlauf war der 1981 erschienene TI 99/4A. Beinahe alle Chips stammen aus dem Hause TI, auch die hauseigene CPU TMS 9900 - ein 16 Bitter!

    Jonas Martin - Highscore Champion!

    Da gab es einfach nichts mehr zu rütteln. Am Finalabend (19.10.23) hatten die restlichen Anwärter auf den Champion-Titel recht früh eingesehen, dass die Rekordzeiten von Jonas Martin nicht mehr einzuholen sind. So konnte sich dieser recht entspannt zurücklehnen und warten, bis die Frist auf die letzte Chance um 19 Uhr verstrichen war.

    Damit ist Jonas Martin (Haingrund) unser erster Highscore-Champion im Spiel "Motorstorm - Pacific Rift", auf Sony's Playstation 3 - Herzlichen Glückwunsch!

    Neben der Urkunde gab es für den Sieger etwas Nervenfutter, einen Eintrag in die "Hall of fame", sowie zwei Pixelperlen-Patches - wovon eines von Nik Saul entworfen und realisiert worden ist.

    Neben den befahrenen Pisten "Caldera Ridge" und "Sugar Rush" bietet das Spiel "Motorstorm" noch viel mehr Rennpisten. Wir werden dieses Spiel in Zukunft gewiss wieder sehen, wenn es um den Highscore-Titel geht.

    Nun wird aber erstmal "Flappy bird's", auf Commodores C64, gespielt werden. Das Finale hierfür ist nur vier (!) Museums-Abende entfernt: 21.12.2023.

    https://youtu.be/2RseSYvFC6g


    Auf der Retrolution 2023 überreichte die liebe Steffi mir ein originalverpacktes "Multi-Spiel Color 4010" von Quelles Elektronik-Label "Universum" für das Museum. Dank des AY-3-8600 Chips liefert diese Pong-Konsole nicht nur Farbe, sondern auch die absolute Bewegungsfreiheit auf der X und Y Achse.

    Von Ingo stammt die äußerst handliche, AY-3-8500 basierende, "Temu T-800" Pong-Konsole. Kurioserweise hat ihre 12V Blockbatterie (datiert 2012) immer noch Saft.

    Ihr Lieben! Vielen, vielen Dank dafür!!! :)

    Hallo zusammen.


    Eher stiefmütterlich habe ich mich bislang um meinen KC85/3 gekümmert. Das soll sich nun ändern, denn ich möchte ihn im Museum in den Einsatz schicken. Allerdings möchte ich nicht von langsamen Kassetten abhängig sein.

    Eine Floppystation besitze ich leider nicht, daher fällt die übliche HxC oder Gotek Lösung aus.


    Ich habe schon einiges von einem "M052" Modul gelesen - Wohl so eine Art eierlegende Wollmilchsau.
    Auch habe ich selbstgebaute Module mit USB Anschluss gesehen.


    Fragt sich jetzt nur: Woher bekomme ich so ein Teilchen? Mir würde ein ganz simples Gerät, so al la C64 SD2IEC ausreichen. Soll heißen: Ich möchte einfach nur Programme bzw. Images laden können, sonst ist nichts weiter notwendig.


    Bin da für jede Hilfe dankbar :)

    https://youtu.be/CceTWk4TQ_Y


    Da glaubt man nun wirklich, dass "AUS" auch "AUS" bedeutet. Nach Feierabend, im Museum, ist es immer die gleiche Tour - viele Powerswitches werden auf "OFF" gestellt. Und damit sollte Ruhe und Frieden herrschen in dem alten Gemäuer.

    Doch manchmal zeigt Tage später der Stromzähler unerklärbare Werte an, so als ob....


    BlindGerMan, THW und ich waren kreativ und präsentieren Euch: Nachts im Yesterchips Museum! :)

    https://youtu.be/ly7wa7ygWDQ


    Auf der RETROLUTION 2023, in der Kulturhalle in Hanau Steinheim, vom 26.-27.09.2023, referierte 'ritti' über die Rettung von Teletext-Inhalten von VHS Kassetten. Was ist Teletext überhaupt, wer hat's erfunden, wie funktioniert es und was braucht man um es auslesen zu können?


    Front Page - HomeCon
    HomeCon & HainCon – Termine Retrocomputing-Treffen seit 2009.TERMINE ANZEIGEN 1. Hanauer Netzwerkclub e.V. Ein gemeinnützige Verein seit 2001.INFOS ZUM HNC E.V…
    homecon.net

    ;)


    Danke für's Angebot, aber nope, Wochenende ist anderweitig verplant (nämlich mir GAR NIX, seit Ewigkeiten mal zwei Tage ohne einen Eintrag im Kalender).

    Ich werde einen auf Euch trinken und die Haxen hochlegen - so lange meine Mädels mich das machen lassen :)


    Die Öffnungszeiten bis Dezember 2023.


    Am 05. Oktober ist wieder "Afterwork-Dorftreff", direkt neben dem Museum. Für das leibliche Wohl ist also gesorgt!

    Am 19.10. ist Highscore-Finale im Spiel "Motorstorm - Pacific Rift".


    Sonst wie immer: Eintritt und Führungen für alle kostenlos!

    https://youtu.be/GDzg-SXISFo


    Auf der Retrolution 2023, in Hanau Steinheim, referierte Stefan Pitsch über die Zeitleiste im Digital Retro Park. Darauf zu sehen ist die Geschichte der Computer ab Charles Babbage und Ada Lovelace bis zum MITS Altair 8800.


    Präsentationsmaterial: Stefan Pitsch


    Front Page - HomeCon
    HomeCon & HainCon – Termine Retrocomputing-Treffen seit 2009.TERMINE ANZEIGEN 1. Hanauer Netzwerkclub e.V. Ein gemeinnützige Verein seit 2001.INFOS ZUM HNC E.V…
    homecon.net

    Digital Retro Park e.V.
    digitalretropark.net

    https://youtu.be/FtpNs6oCCEE


    Bevor das "Nintendo Entertainment System", kurz: NES, sich anschickte der schwer angeschlagenen Videospieleindustrie neues Leben einzuhauchen, war es bereits unter dem Namen "Famicom" in Japan bekannt. Dieses sieht gänzlich anders aus und bietet einige Erweiterungsmöglichkeiten, welche es beim NES nicht gibt.

    Herzlichen Dank an Patreon-Bonuslevel-Crewitglied Michael Enders für die kostenlose Überlassung dieser ganz speziellen Konsole!



    https://youtu.be/KqLAlo4OYvw


    Dieses Video wollte ich eigentlich ans Ende des "Famicom"-Videos anhängen - habe es aber dann vergessen.

    Na, macht nix, dann gibts diesen Schnipsel eben nun "roh" :)

    https://youtu.be/EDXYtTtJg3I


    Bei einer Sammlungsauflösung habe ich für das Museum einen kleinen "Denver" Röhrenvfernseher beschafft. Anfangs funktionierte der Kleine super. Antenneneingang, Video-Eingang - top für "mal eben schnell"-Aktionen. Doch dann machte es PAFF! Und jetzt funktioniert nur noch der Ton. Das Bild ist schlimm verzerrt. Ich komme nicht mehr weiter - Vielleicht gibts ja unter EUCH jemanden, der sich dem Kleinen mal annehmen könnte?

    https://youtu.be/iMkmPrwxeRU


    Das Erste, was Ihr vom Museum seht, ist die große Timeline im Eingangsbereich. Sie gibt einen ganz groben Abriss über die Ereignisse ab Gottfried-Wilhelm Leibniz, über Babbage, Zuse und Hollerith bis hin zu Noyce, Moore und Grove, um Euch schließlich an den Anfang der Computerausstellung mit Commodore PET 2001 und Apple II zu schicken.


    Dieser große lila "Lappen" ist ein weiteres schönes Beispiel für Euren tollen Support des Yesterchips Projektes - die Kosten hierfür haben zu 100% die YouTube Kanalmitglieder geschultert. Vielen lieben Dank dafür!!

    https://youtu.be/ax-Ay2zXeVA


    Ein ganz großes Dankeschön geht an Markus Preller, welcher dem Yesterchips Museum eine NeXT Station Color, samt Tastatur, Maus, Soundbox und viel Software kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Die NeXT Computer passen zwar sicherlich nicht in das "Beuteschema" eines Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseums, dennoch handelt es sich um faszinierende High-End Maschinen, auf welchen so "Kleinigkeiten" entwickelt worden sind, wie etwa das Word Wide Web, duch Tim Berners-Lee.

    https://youtu.be/8CckH5MGwB8


    Am 03. August 2023 ist wieder Afterwork-Dorftreff, direkt neben dem Yesterchips-Museum, welches an diesem Abend regulär geöffnet hat. Essen und Trinken ist also gesichert.

    Wer gerne an einem Samstag das Museum besuchen möchte kann dies während unseres "Weinbrunnenfestes", am 09. September 23, zwischen 13 und 18 Uhr tun!

    Die 10 Sekunden am Anfang der Videos sind wieder frei für einen neuen Sponsor - wer will? ;)

    Linus - Micro Hexagon Champion!


    Auch am Finaltag unseres Highscore-Spieles Micro-Hexagon, auf dem Commodore C64, konnte keiner mehr Linus Martin den Sieg abspenstig machen.

    Mit komfortablem Vorsprung und einer Rekordzeit von 2:21:19 war ihm der Titel sicher.

    In der kleinen Siegerehrung gab es die Winner-Urkunde, ein Hexagon-Pixelperlenpatch und zwei Pack "Nervenfutter". Der Eintrag in die "Hall of fame" folgt umgehend.

    Mit der neuen Rekordzeit überbietet Linus den letzten, von Joshua Nicklas in 2021 aufgestellten Rekord von 1:58:54!

    Unser neues Highscore-Spiel ist "Motorstorm, Pacific Rift" auf der Sony Playstation 3. Ein rasantes Rennspiel mit packendem Sound, atemberaubender Grafik und für bis zu vier Spieler gleichzeitig. Das Finale ist am 19.10.23. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen und zu jeder Zeit einsteigen.

    Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Supporter des Yesterchips-Museums! Die Highscore "Giveaways" sowie die Siegerehrungs-Partypizza wurden aus dem Sparschweinchen bezahlt, welches ihr so toll füttert! :) DANKE!!!