Beiträge von deleted_01_22

    Ihr habt ja gut reden....Sorry, aber da muß ich manchmal den Kopf schütteln. Das grenzt hier schon manchmal an Überheblichkeit... Gleich "Schrott", Junge, Junge...


    Mag sein, dass die Teile deutlich weniger kosten im Einzelkauf (wobei Ihr die mitgelieferte SD Speicherkarte vergessen habt). Aber nicht jeder ist in der Lage, sich so etwas zusammen zu löten. Die Lieferung war schnell, die genannten Einschränkungen sind erst einmal für manche (mich) überhaupt keine. Dazu kostet es sehr wohl durchaus weniger, als das petSD und ist dazu sofort verfügbar. Und ich erspare mir die Arbeit, es irgendwie selbst zusammen zu bauen, was ich wahrscheinlich sowieso nicht könnte.


    Es wäre schön, wenn man, gerade in unserem Hobby, auch mal etwas bodenständiger und toleranter wäre...

    Hallo,


    wenn es ein defektes Gerät sein kann, hätte ich hier einen CBM 3032. Startet und zeigt ein Bildschirm mit wirren Zeichen, statisch. Hab es mir noch nicht genauer angeschaut.


    Preislich habe ich absolut keine Ahnung, was man dafür verlangen kann. Bei Interesse mach mir ruhig ein Angebot per PN. Muß nicht zu hoch sein, dass der Rechner in gute Hände kommt und repariert wird, ist mir wichtiger.


    Am liebsten würde ich ihn sowieso gegen etwas osteuropäisches (mein neues Sammelgebiet) tauschen (nix DDR, schon mehr in Richtung Osten).


    Gruß


    Daniel

    Oh, um den Preis braucht man sich keine Sorgen zu machen. Wie erwähnt, habe ich das System mehr oder weniger für einen symbolischen Preis erhalten. Eher unter der Auflage, dass es nicht bei eBay landet sondern in gute Hände weitergereicht wird. Weitergeben würde ich es dann auch für denselben. So genau weiß ich den Preis nicht aus dem Steg, aber es war auf jeden Fall zweistellig.


    Die Hauptprobleme dürften sein:


    1. Ich habe keine Ahnung, in welchem Zustand sich der Rechner befindet und ob alles vollständig ist. Um das zu prüfen, müßte ich alles komplett aufbauen und dazu fehlt mir derzeit die Zeit.


    2. Erhalten habe ich damals fünf Kartons voll. Wie soll man das nach Berlin schaffen? ;)


    FALLS ich mich entscheiden sollte, es abzugeben, wäre daher vermutlich ein erfahrener Bastler aus dem näheren Umfeld von Lorsch zu suchen :D

    Ein TRS 80 Model I mit:


    Hauptrechner
    Expansion Interface
    Tandy-Monitor
    Mitsubishi Doppellaufwerk
    Ich glaube, da ist noch das Orginallaufwerk dabei, muß ich aber noch prüfen, da erinnere ich mich nicht genau
    Kassettenrekorder
    Ein paar Ordner mit Literatur
    Eine Kiste mit Software


    Allerdings wurden dabei ein paar Umbauten vorgenommen. Das System steht bei mir seit zwei Jahren im Keller und irgendwie komme ich nicht dazu, es mir genauer anzuschauen. Hab es damals von einem ehemaligen Arbeitskollegen für einen praktisch symbolischen Preis bekommen, da es andernfalls auf dem Schrott landen würde.


    Daher ÜBERLEGE ich, es weiterzugeben. Aber entschieden ist noch nichts :D

    OK, habe einfach mal Radio Shack, den Rechtsnachfolger von TRS, angemailt und um Erlaubnis gefragt.


    Gerade da ich am Überlegen bin, das gesamte TRS-System weiterzugeben (an jemanden aus dem Verein?), möchte ich doch noch die eingescannten Unterlagen behalten und den anderen interessierten weiter zu geben.


    Irgendwie werde ich mit dem TRS nicht so wirklich warm ;)

    Hallo zusammen,


    im Züge der aktuellen Diskussion über die F64 - Platte habe ich eine Frage an Euch.


    Ich sammle nicht nur Rechner, sondern auch (oder sogar vor allem) alte Literatur und Magazine dazu. Mittlerweile stehen hier zwei deckenhohe Ivarregale randvoll mit Magazinen aus aller Herren Länder, anderthalb weitere mit Literatur und diverse Ordner mit Werbeprospekten, Katalogen, Bedienungsanleitungen etc.


    Insbesondere im Umfeld von TRS-80 bin ich hier, dank einer großzügigen Schenkung eines Arbeitskollegen sehr gut aufgestellt. Neben einem kompletten System mit so gut wie allen denkbaren Extras bekam ich noch einiges an fotokopierter Dokumentation, Schaltpläne, Orginalunterlagen, Verkaufskataloge etc, die offenbar sehr selten geworden sind.


    Schritt für Schritt scanne ich das Zeug ein und habe mir in meinem internen Heimnetzwerk eine Joomlainstallation aufgebaut, wo diese Dinger sortiert und gut auffindbar abgelegt sind.


    Ich überlege seit einer Weile, die Scans auch ins Internet zu stellen. Da kommt aber die lästige Frage des Copyrights. Ich kann natürlich jeden einzelnen Hersteller anmailen. Hier gibt es aber das Problem des Zeitaufwandes. Dazu sind ja viele Hersteller nicht auffindbar, gerade von kleineren Extras und Zusatzteilen. Daher spiele ich etwas mit dem Gedanken, es eben so online zu stellen und es darauf ankommen lassen.


    Wie ist hier Euer Eindruck? So mancher von Euch hat schließlich auch in seinem Forum oder auf seiner Internetseite irgendwelche alten Unterlagen, Handbücher etc. eingescannt. Gab es hierzu jemals irgendwelche Probleme? Falls Ihr im Kontakt mit Rechteinhabern wart, waren sie eher aufgeschlossen gegenüber der Publikation der alten Unterlagen oder ganz im Gegenteil?


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    für meine Osteuropaecke der Sammlung suche ich schon seit langem nach:


    1. Einem Unipolbrit (polnischer Clon des ZX Spectrums)
    2. Einem Meritum von Mera-Elzab


    Mittlerweile habe ich schon fast sämtliche Hoffnung aufgegeben, diese noch zu kriegen. Meritum taucht zwar, wenn auch sehr selten, bei polnischem Allegro, aber einen Unipolbrit habe ich seit Jahren nirgendwo gesehen.


    Hat jemand zufällig eines der Geräte und wäre bereit, sich davon zu trennen? Oder wüßte irgendeinen Weg, an einen der Computer zu kommen?


    Danke & Gruß


    Daniel

    Man liegt doch mit 18 USD unter der Grenze, so dass kein Zoll einfällt, oder?


    Wenn man Glück hat, bringt es die Post direkt nach Hause


    Gruß


    Daniel (der auch morgen zum Zoll muß wegen einem Rechner aus der Ukraine)

    Hab hier noch an die 30 Original eingeschweißten Päckchen von Sony mit je 10 MD-2D AF Disketten.


    Wenn die OK sind, kannst Du gern zwei davon haben.


    Zustand allerdings unbekannt. Die zwei Päckchen, die ich bisher geöffnet hatte, waren ok, aber die ganze Ladung lag mal 10 Jahre auf dem Speicher, daher keine Gewähr.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    ein Bekannter von mir, von welchem ich vor einer Weile eine größere Ladung Sharp-Geräte abgeholt habe, mailte mich soeben an, er hätte noch ein paar TI-Taschenrechner abzugeben.


    Da ich damit nichts anfangen kann, wollte ich kurz hier im Forum fragen, ob jemand Interesse hat. Ich zitiere:



    Ich hab’ einen ST-51II von TI und einen TI-59 jeweils mit Kunstledertasche,
    die Akkus gibt es noch, sind aber altersbeding hinüber.

    Bei dem TI_59 sind Standard- und Statistik-Modul dabei mit vielen, auch
    selbst gestrickten Programmen.

    An Literatur gibt es:
    - Bedienungsanleitung SR-51II
    - Individuelles Programmieren (TI58/59)
    - Programmsammlung Statistik – Kurzanleitung
    - Programmsammlung Statistik TI58/59
    - ein paar original TI-Programmierblöcke (Doku-Blöcke für eigene Programme)
    und Fremdprogramme.


    Als Hausnummer wären EUR50,- nicht schlecht.



    Der Standort ist Schwetzingen bei Mannheim. Ich denke schon, dass er es ggf. auch versenden würde, notfalls könnte ich bei Gelegenheit dort vorbeikommen und die Sachen gegen Portoerstattung versenden, es dürfte aber etwas dauern.


    Bei Interesse bitte ich um eine kurze PN, ich leite dann die Kontaktdaten weiter.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    was denn die Leute so alles haben mit ihren Disketten. All dieses neumodische Zeug.... Kassette ist doch ein Mittel der Wahl! :D


    Der CPC 464 ist auch einer meiner Lieblingsrechner, eben wegen dem Kassettenrekorder: kein Kabelsalat, die Kassetten selbst sind unzerstörbar (na ja...). Das Laden dauert wiederum gar nicht so lange.


    Das Problem mit dem CPC464 ist, dass er seine Stromversorgung vom Monitor bekommt. Du kannst daher nur entweder einen Orginal-CPC Monitor verwenden, der sowohl das Bild bekommt als auch Strom liefert oder aber einen entsprechenden Zusatznetzteil verwenden. Dann dürfte er auch mit jedem gewöhnlichen Farbfernseher laufen, entsprechendes Kabel vorausgesetzt.


    Meine ganzen Spielkassetten (an die 100 im Moment) habe ich meistens aus der Bucht. Weil kaum jemand die Kassetten haben will, sind die Preise (vor allem unter co.uk) sehr erträglich. Es gibt sicherlich Archive im Netz, aber da bin ich überfragt.


    Es gibt das übliche Spektrum an Spielen, die es für den Commodore oder Atari gab. Mein besonderer Favorit: Dizzy!!!


    Gruß


    Daniel


    *Der gerade sein Weihnachtsbier schlürft*

    So ein Teil nennt sich WLAN-Bridge.


    Habe hier so etwas laufen: die Verkabelung in meinem Büro ist klassisches LAN, der Router dort verbindet sich anschließend via WLAN mit der Fritz im Wohnzimmer.


    Habe hier die Buffalo AirStation WLI-H4-D1300 im Einsatz, im Wohnzimmer steht eine gewöhnliche FritzBox. Die Buffalo ist sehr lausig zum Konfigurieren, aber wenn das einmal geschafft ist, läuft alles eigentlich sehr stabil.


    Kabel ziehen zum Büro wäre sonst sehr aufwendig.

    Gerade ein ordentliches Sharp-Paket abgeholt:


    - MZ-700
    - MZ-800
    - MZ-1F19 Doppelfloppy 5
    1/4" MZ-800
    - MZ-1F11 Sequenzielle Minifloppy (braucht leider einen neuen
    Keilriemen)
    - MZ-1E19 Disk Interface Minifloppy MZ-800
    - MZ-1E14 Disk
    Interface Minifloppy MZ-700
    - MZ-1D19 Farbmonitor
    - MZ-1P16 Plotter/
    Printer
    - MZ-1R18 RAM-Erweiterung MZ-800


    Alles soweit funktionsfähig


    Dazu noch Haufen Software auf Kassetten, Minidisketten, mehrere Stappel Literatur.


    On top gab es noch als Bonus den Seikosha GP-100 Drucker und einen Amiga 500 zusammen mit 1084S Monitor und etwas Software plus Handbücher.


    Vormittags noch in meinem Lieblingsantiquariat in Bensheim eine echte Perle gefunden: ein Aufklappbuch zum Innenleben eines Personal Computers. Das mußte sofort mit, hat ja nur 1 EUR gekostet :D :D :D


    Das Wochenende kann beginnen!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Ja, den PCW 9512 suche ich auch. Einer ist mir bei Allegro (polnischem Pendant zu ebay) vor kurzem durch die Lappen gegangen, sehr ärgerlich...


    Der letzte Joyce bei ebay ist am 04.10. für knap 52 EUR verkauft worden. Hin und wieder tauchen die schon noch auf.

    Rede meinen Lieblingsrechner nicht schlecht, von wegen elektronische Schreibmaschine... :D


    Hab meinen aus UK bezogen, war deutlich günstiger, als hier manchmal zu finden ist. Wobei auch in der Bucht scheint er auch um die 50 EUR herum zu rangieren. Er ist zugegeben selten, aber alle paar Monate taucht einer auf.


    Das Laufwerkband ist meistens defekt, aber Ersatzteile gibt es problemlos zu bekommen. Zu Not hilft auch ein Fahrradschlauch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die 3 Zoll Disketten ziemlich schnell den Geist aufgeben. Von meinen etwa 30 ist die Hälfte defekt. Könnte aber auch nur an meinem System liegen.


    Meine ersten Schritte in CP/M habe ich mit dem Torch Z80 Erweiterungsset für BBC Micro gemacht. Dieses oder ähnliches taucht immer mal wieder bei eBay uk. Dürfte aber mit Porto schon recht teuer sein. ist aber ansonsten auch eine gute Möglichkeit, ausreichend schnell und es gibt auch einiges an Software.


    Ein typischer CP/M wäre auch ein Kaypro, wobei der Joyce deutlich günstiger zu bekommen sein sollte :D

    Lecker, lecker das Teil.... :thumbup:


    Aber erst einmal ganz konservativ: Kassette. Hab zwar mittlerweile für die gängigsten Rechner eine SD-Erweiterung, aber nichts geht über Kassette und Diskette (zumindest 5 1/4, die 3,5 sind ein Graus).


    Alter Rechner, alter Kassettenrekorder, ein paar Kassetten, ein Röhrenmonitor, ein ausgeleierter Joystick, das ist für mich Retrofeeling pur :D

    Das ist ja wie Weihnachten heute (und Balsam auf meine schwer von der Wang-Enttäuschung gezeichnete Seele ;) )


    Ein Toshiba HX-10 MSX in Orginalverpackung, mit allen Kabeln und Handbüchern, dazu noch einen Haufen Kassetten, ein Teil davon Orginal.


    Ein Amstrad CPC 464 aus Frankreich, allerdings mit der QWERTY-Tastatur, plus ein GT 65 Monitor.


    Beide Geräte soeben kurz angetestet, funktionieren tadellos. Der CPC wandert erst einmal ins Regal, ist mein einziger Amstrad, während ich drei Schneider 464 habe, von denen einer ständig aufgebaut ist.


    Der Toshiba wiederum soll mein Einstieg in die mir bisher komplett unbekannte MSX-Welt werden.

    Hallo,


    beide Handbücher gab es, wie hier bereits geschrieben, sowohl in einer reinen C128 Version sowie in einer Kombiversion für C128 und C128D. Sehe Bild.


    Wie man sieht, habe ich die beiden Versionen. Aber dummerweise stammen die beiden nur-C128 - Handbücher von einem C128, den ich als Gesamtset mitsamt Verpackung habe und mich davon nicht trennen möchte, das tut mir leid.


    Die Kombiversionen für C128 und C128D hingegen kannst Du gern haben, falls Du es möchtest. Zustand sehe Fotos.


    Alternativ hätte ich noch das Handbuch in Englisch für C128 (System Guide), sehe zweites Bild. Dazu habe ich auch noch das Introductory Guide.


    Gruß


    Daniel

    Auch meine kleine Sammlung verzeichnete gestern zwei Neuzugänge:


    1. Ein Commodore C128D mitsamt 1901 Monitor und diversen Disketten. Recht gepflegtes Gerät und funktioniert tadellos. Nur der Ausschalter beim 1901 springt immer wieder raus, da hilft aber Klebeband.


    2. Ein Atari 800 XL plus Diskettenlaufwerk 1050 und Kassettenrekorder XC 12 plus diverse Kassetten. Alles in OVPs, wenn auch beschädigt. Was ich hier überhaupt nicht verstehe: da bietet jemand ein Dachbodenfund für Geld an, kommt aber nicht einmal auf die Idee, die zentimeterdicke Schicht Staub drauf auch nur abzuwischen. Ich würde mich schämen, so etwas jemandem in die Hand zu drücken. Meine Hände waren schwarz, nachdem ich es ins Auto getragen habe... Hab gestern erst einmal alle OVPs in der Garage gründlich reinigen müssen, bevor sie in den Digitalen Maschinenraum Einzug halten durften.


    Den C128D nehme ich vielleicht am Samstag mit.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank erst einmal an Euch alle!


    Nur kurz, da gerade im Office:


    1. In der Preisliste ist ein ATP-8 Q enthalten, kein ATP-80. Das ist wohl der Rechner hier http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=1960946 also leider eine völlig verschiedene Maschine. Schade...
    2. In der c't Ausgabe wiederum ist ein Thilo Bretschneider verantwortlich für "Planen und kalkulieren mit Visicalc" auf einem Apple II. Dass dies ein Apple-clone ist, würde ich mal ausschließen.


    Die Ausführung von 1STS1 hat Hand und Fuß, danke! Du kannst gern den Beitrag und die Fotos weiter verlinken, ich bin um jede Information froh!


    Das Gehäuse selbst besteht aus mehreren Teilen (die braunen und die schwarzen sind separat), wleche zusammengesteckt sind.


    Ich denke mal, am besten mache ich die Kiste wirklich auf und schaue mir die einzelnen Platinen an...


    Gruß


    Daniel